Französische Revolution

Aktuelles Lexikon
:Jakobiner

Der Name ist Sinnbild für die Radikalisierung von Teilen einer fortschrittlichen Bewegung. Eine Tendenz, derer die SPD eher unverdächtig ist.

Von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungIran
:Die Ohnmacht der Straße

Die Proteste in Iran jähren sich, die Mullahs sind immer noch an der Macht - und werden es wohl noch eine Weile bleiben. Gelungen ist es ihnen, weil sie einen entscheidenden Vorteil hatten.

Kommentar von Raphael Geiger

SZ PlusHistorie
:Die hohe Schule der Gewalt

Kein Land verehrt seine staatlichen Institutionen so innig wie Frankreich - und kein Land ist so schnell bereit, sie in Brand zu stecken. Eine kleine Geschichte des Volkszorns.

Von Hilmar Klute

Bundeswehr
:Tradition mit dunkler Geschichte

Die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 gilt manchen heute als Fehler - doch damals gab es ernsthafte Gründe dafür.

Von Joachim Käppner

Friedrich Christian Laukhard: "Meine Kampagne in Frankreich"
:Der Anfang allen Elends

Vom Schicksal einer Invasionsarmee: Die Aufzeichnungen des einfachen Soldaten Friedrich Christian Laukhard aus dem Ersten Koalitionskrieg.

Von Lothar Müller

Dem Geheimnis auf der Spur
:Meister des Spektakels

Der Hochstapler und Trickbetrüger Alessandro di Cagliostro gehört zu den schillerndsten Gestalten des 18. Jahrhunderts, weil er sich immer wieder neu erfand.

Von Josef Schnelle

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Zum Glück kompliziert

Freiheit ist einer der höchsten Werte überhaupt. Zu ihr aber gehören auch Zumutungen, denn sie ist nicht denkbar ohne das soziale Gefüge, das sie trägt. Das lehrt die Erfahrung der Pandemie.

Gastbeitrag von Hedwig Richter

Nicolas Chamforts vollständige Aphorismen
:Die Sache mit der Liebe und dem Rauch

Albert Camus nannte ihn den "Moralisten der Revolte", Nietzsche fand, er sei der witzigste unter ihnen, als Frauenverächter macht ihm so leicht keiner etwas vor: Nicolas Chamforts Aphorismen liegen jetzt vollständig vor.

Von Joseph Hanimann

"À la Carte!" im Kino
:Revolution im Kochtopf

Die Tragikomödie "À la Carte!" erzählt von einer der wichtigsten Erfindungen in der Geschichte Frankreichs: dem Restaurant.

Von Anke Sterneborg

Michael Köhlmeier: "Matou"
:Endloses Schnurren

In "Matou" erzählt ein Kater seine sieben Leben. Michael Köhlmeier packt enorm viel Material in diesen Roman. Dann vergreift er sich.

Von Burkhard Müller

SZ PlusFranzösische Revolution
:Marie Antoinettes Schmachten

Wissenschaftler haben zensierte Textstellen in Briefen der französischen Königin an ihren Geliebten Axel von Fersen wieder lesbar gemacht. Und die dabei eingesetzte Technik kann noch mehr.

Von Andreas Jäger

MeinungFrankreich
:Macron ehrt Napoleon, um sich zu helfen

Zum 200. Todestag des Kaisers veranstaltet der Präsident einen Staatsakt - auch aus Kalkül vor der Wahl in einem Jahr.

Kommentar von Nadia Pantel

Königin Marie Antoinette
:Party-Girl, Puppe, Revolutionsopfer

Geboren als österreichische Erzherzogin, zwangsverheiratet mit Ludwig XVI., geköpft von Revolutionären: Über das teilweise skurrile Andenken an die französische Königin.

Von Martin Hecht

René Descartes
:Der mysteriöse Tod des großen Philosophen

René Descartes starb 1650 plötzlich in Schweden. Wurde der Franzose mit Arsen vergiftet? Das behaupten manche - und verweisen auf eine angebliche Geheimbotschaft.

Von Florian Goldmann

Frankreich zur Königszeit
:Wie ein Halsband eine Staatskrise auslöste

Im 18. Jahrhundert, kurz vor der Französischen Revolution, stürzte ein Betrugsskandal Frankreich in die Krise. Mit dabei: eine raffgierige Adelige, ein liebestoller Kardinal und Königin Marie Antoinette.

Von Josef Schnelle

Nationalfeiertag in Frankreich
:In Gedenken an Charlie

Kampfflieger, Eliteeinheiten und mexikanische Falkner: Frankreich feiert den Jahrestag der Revolution. Präsident Hollande erinnert bei der Parade in Paris auch an die jüngsten Terroranschläge.

"Leb wohl, meine Königin" im Kino
:Draußen rollen die Köpfe

Mit den Augen der königlichen Vorleserin blickt Regisseur Benoît Jacquot auf Versailles in den Tagen der Revolution. Ihrer Klassenzugehörigkeit wegen müsste Sidonie eigentlich zu den Aufständischen überlaufen, tatsächlich ist sie ihrer Königin jedoch "ergeben wie ein Groupie". Der Hof als Ort der - natürlich verbotenen - Liebe.

Rainer Gansera

Revolutionsdrama eröffnet 62. Berlinale
:Zeiten des Aufbruchs

Das Thema passt: Bereits zu ihrem Auftakt am Donnerstagabend kommt die Berlinale mit dem französischen Revolutionsdrama "Leb wohl, meine Königin!" auf den Punkt. Denn im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen gesellschaftliche Umbrüche in Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Fall dürfen sich die Fans auf Diane Kruger als Marie Antoinette freuen.

Europa und das Ende einer Ära
:Erwarten wir Dankbarkeit?

Sorgen um Demokratie und Kapitalismus treffen auf Abstiegsängste, wenn sich Bestseller und der Akademientag die Frage stellen: "Endet das europäische Zeitalter?" Wenn ja, was wäre daran so furchtbar?

Jens Bisky

Geschichte von Haiti
:Napoleons Schmach

Die Wurzeln des Elends liegen in der Vergangenheit. Haiti bezahlt immer noch für seine Befreiung vor 200 Jahren. Auch damals nahmen die Wichtigen der Welt den Insel-Staat nicht ernst.

Andrian Kreye

Gutscheine: