Frans Timmermans

Europäische Union
:Ein diplomatisches Gesicht für den Grünen Deal

Frans Timmermans, das Feindbild der Wirtschaft, ist weg. Was Ursula von der Leyen jetzt von dem Slowaken Maroš Šefčovič erwartet.

Von Josef Kelnberger

Europäische Union
:Zwei Große auf dem Absprung

Frans Timmermans und Margrethe Vestager wollen die EU- Kommission vorzeitig verlassen. Präsidentin Ursula von der Leyen dürfte zumindest in einem Fall nicht allzu traurig sein.

Von Josef Kelnberger

Abschied von der EU
:Timmermans strebt an die Macht in den Niederlanden

Der Architekt der europäischen Klimapolitik und Vizechef der Kommission gilt vielen seiner Gegner als Hassfigur. Nun will er in seiner Heimat Premier werden und dort versöhnen.

Von Josef Kelnberger und Thomas Kirchner

SZ PlusNiederlande
:Mit einer gemeinsamen Liste gegen die Bedeutungslosigkeit

In den Niederlanden wollen Sozialdemokraten und Grüne zur Parlamentswahl im November zusammen antreten. Als Spitzenkandidat möchte Frans Timmermans antreten.

Von Thomas Kirchner

Europäische Union
:Der Naturschutz versinkt in Polemik

Manfred Webers EVP versucht mit allen Mitteln, eines der wichtigsten Umwelt- und Klimagesetze zu versenken. Das Ergebnis: ein gespaltenes Europaparlament.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusEU-Klimakommissar Timmermans
:"Wir müssen gute Vorväter sein"

Die Agrarlobby hat ihn zum Buhmann erklärt, weil er für mehr Naturschutz kämpft. Doch EU-Klimakommissar Frans Timmermans macht weiter - auch gegen die Front der EVP unter Manfred Weber. Aber wie steht Ursula von der Leyen zu ihm?

Interview von Jan Diesteldorf und Josef Kelnberger

Klimapolitik
:EU streitet über Naturschutz

Europas Klimakommissar Timmermans kämpft für ein Gesetz zur Renaturierung zerstörter Land- und Seeflächen - und droht zu scheitern. Die EVP führt das Wohl der Bauern ins Feld.

Von Josef Kelnberger

Streit über Verbrenner-Aus
:Wissing lehnt Brüsseler Vorschlag ab

Idee der EU-Kommission für eine neue Fahrzeugkategorie geht dem Verkehrsminister offenbar nicht weit genug

Von Markus Balser und Jan Diesteldorf

SZ PlusUkraine und EU
:Gipfeltreffen im Krieg schürt Kiews Hoffnung auf Europa

Kurz vorm Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine reist das Spitzenpersonal der Europäischen Union zum Solidaritätsgipfel nach Kiew. Das ist nicht nur gefährlich, es befeuert auch die Debatte um einen EU-Beitritt des Landes.

Von Hubert Wetzel

COP 27
:Ärmere Länder sollen für Klimafolgen entschädigt werden

Der Gipfel in Scharm El-Scheich stand kurz vor dem Scheitern. Nun haben sich die Teilnehmer auf eine Abschlusserklärung geeinigt, auch zu klimabedingten Schäden wurde ein Kompromiss gefunden.

Europäische Union
:Angst vor dem Highway zur Hölle

Warum die EU-Klimapolitik bei der COP27 in Ägypten so schwer zu vermitteln ist - obwohl sie durchaus Hoffnung macht.

Von Josef Kelnberger

Erderhitzung
:Wie ernst meint es die EU wirklich mit dem Klimaschutz?

Kommissar Frans Timmermans, Europas Mann fürs Klima, muss Zweifel zerstreuen vor der Konferenz in Ägypten.

Von Josef Kelnberger

Energiekrise
:EU-Staaten sollen Gas gemeinsam ordern

Die Kommission will verhindern, dass sich die Länder überbieten. Einen echten Preisdeckel schlägt die Behörde aber nicht vor, trotz Drängens vieler Regierungen.

Von Björn Finke

EU-Gipfel
:Europa sucht den Plan

Verteidigung, Energie, eine Botschaft an Putin - und eine für die Ukraine: Die Staats- und Regierungschefs der EU müssen in Versailles Grundsätzliches neu verhandeln. Das wird schwierig.

Von Matthias Kolb

Baerbock bei "Anne Will"
:"Kühler Kopf" und warme Worte

Deutschland hat härtere Sanktionen gegen Russland mitgetragen und Waffenlieferungen beschlossen. Der Ukraine reicht das nicht. Außenministerin Baerbock macht klar: Mehr geht nicht.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusKlimagipfel
:Wie die EU beim Klimaschutz vorangehen will

Die Europäer wollen beim Klimaschutz den Rest der Welt mitziehen - auch Indien und China. Kann das ehrgeizige Vorhaben wirklich gelingen?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusKlimaschutz in Europa
:Der Mann fürs Grüne

In der EU-Kommission ist Frans Timmermans zuständig für den Kampf gegen die Klimakrise. Dass er die Wirtschaft radikal ändern will, stößt auf Kritik. Kritiker werfen ihm vor, Wohlstand zu gefährden und mit der "Dampfwalze" vorzugehen.

Von Matthias Kolb

Klimapaket der EU-Kommission
:Es brodelt in der Blase

Auch wenn EU-Klimakommissar Frans Timmermans sich müht, die Aufmerksamkeit auf die Erfolge des neuen Klimapakets zu lenken: Über einzelne Bestandteile davon gibt es heftigen Streit innerhalb der Kommission.

Von Karoline Meta Beisel und Matthias Kolb

"Fit for 55"
:Welche Folgen hat das Klimaprogramm der EU?

Bis 2030 soll der CO₂-Ausstoß in der EU um 55 Prozent gesenkt werden. Wie wird sich der Plan auf den Alltag auswirken? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Karoline Meta Beisel, Thomas Hummel und Matthias Kolb

EU-Ratspräsidentschaft von Slowenien
:Auftakt mit Eklat

Die EU-Ratspräsidentschaft liegt nun turnusmäßig bei Slowenien, dessen Regierungschef Janez Janša die Wellenlänge des Ungarn Viktor Orbán teilt. Ein Eklat bei der ersten Arbeitssitzung des Rats lässt einiges erwarten.

Von Matthias Kolb

Agrarreform
:Der 270-Milliarden-Deal

Wie wird in Zukunft das Geld aus Brüssel an Bauern verteilt? An diesem Montag beraten die EU-Minister über den Kompromiss mit dem Parlament. Die Subventionen sollen grüner werden - Kritiker beklagen jedoch zu viele Ausnahmen.

Von Björn Finke

Klimapolitik
:Europa bittet zur CO₂-Kasse

Die EU-Kommission will, dass für klimaschädliche Importe künftig ein Preis fällig wird. Wer Stahl, Zement, Aluminium oder Dünger importieren will, muss künftig für den CO₂-Ausstoß zahlen. Das Ausland ist skeptisch.

Von Michael Bauchmüller und Matthias Kolb

EU-Agrarpolitik
:Verhandler vom Acker

Kommt die große Reform für die Subventionen der Landwirtschaft in Europa? Die Gespräche sind vorerst gestoppt.

Von Matthias Kolb

EU-Klimaziele
:Über allen Senken ist Ruh'

Tricks oder kreative Lösungen? Die Einigung auf die neuen Klimaziele der EU ist hoch umstritten.

Von Matthias Kolb

Frans Timmermans
:Auferstehung nach Corona

Der EU-Klimakommissar will mehr Tempo bei Klimaschutz und Agrarreform - und er wirbt für umweltverträgliche Investitionen für den Wiederaufbau der Wirtschaft nach der Pandemie.

Von Karoline Meta Beisel

ExklusivKlimapolitik
:Der harte Weg zur Klimaneutralität

Die EU-Kommission will, dass die EU bis 2030 mindestens 55 Prozent weniger Schadstoffe ausstößt. Mit einem 366-seitigen Papier zeigt die Behörde nun, warum das ihrer Meinung nach nötig ist.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Karoline Meta Beisel, Brüssel

EU-Klimagesetz
:"Die wahren Opfer der Klimakrise werden die Ärmsten sein"

Mit einem neuen Gesetz soll die EU bis 2050 klimaneutral werden. EU-Kommissar Frans Timmermans verteidigt die Pläne gegen Kritik der Mitgliedsländer und spricht über Botschaften von Mutter Natur.

Interview von Björn Finke, Brüssel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EU-Kommission: Von der Leyens neues Team

Ursula von der Leyen hat ihre Kommission präsentiert. Wer was wird - und welche Überraschungen es bei der Besetzungen der Spitzenpostionen in der EU gibt.

Von Matthias Kolb und Lars Langenau

EU-Kommissionspräsident
:Auf der Suche nach kreativen Lösungen

Um die Blockade bei der Vergabe der EU-Spitzenposten zu lösen, wünscht sich Kanzlerin Merkel "neue Kreativität". Verteidigungsministerin von der Leyen könnte eine Lösung sein, die auch Frankreich gefällt.

Von Karoline Meta Beisel und Matthias Kolb

Europa
:Ska Keller will Präsidentin des EU-Parlaments werden

Die Grünen-Politikerin will sich am Mittwoch zur Wahl stellen. Die Staats- und Regierungschefs verhandeln zuvor weiter über die europäischen Spitzenposten.

Europäische Union
:Die Kanzlerin hat sich offenbar verschätzt

Die fieberhafte Suche nach einem Kompromiss im Brüsseler Posten-Streit zeigt, dass sich die Risse innerhalb der EU nicht so schnell überwinden lassen. Gegen Merkels Plan gibt es heftigen Widerstand.

Von Karoline Meta Beisel, Matthias Kolb, Brüssel, und Robert Roßmann, Berlin

EU-Gipfel
:Führt Timmermans die Kommission - oder kommt ein Joker?

Beim G-20-Treffen in Osaka schien Merkel mit Macron, Rutte und Sánchez eine Lösung für die Top-Jobs der EU gefunden zu haben. Doch beim EU-Sondergipfel kommt Widerstand auch aus der EVP. Nach einer Nachtschicht taucht ein neuer Personal-Vorschlag auf.

Von Karoline Meta Beisel, Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Neuer Kommissionspräsident
:Europas Spitzen suchen einen gemeinsamen Nenner

Auch für Frans Timmermans findet sich vorerst keine Mehrheit. Der Versuch Tusks, in der Nacht mit Einzelgesprächen eine Lösung zu finden, schlug fehl.

EU-Sondergipfel
:In Brüssel regt sich Widerstand gegen Tusks Personalvorschlag

Der Ratspräsident hatte einen Sozialdemokraten empfohlen - damit wäre Manfred Weber aus dem Rennen. Doch einige östliche Mitgliedsstaaten gehen in Opposition.

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

MeinungEU-Personalien
:Weber war der Falsche

Nun wird Manfred Weber wohl doch nicht EU-Kommissionschef. Das hat wenig mit der Herkunft des CSU-Politikers zu tun - aber viel mit dem, was er nie war.

Kommentar von Matthias Kolb

MeinungEU-Spitzenposten
:Zerrieben im Brüsseler Getriebe

Einen Monat nach der Europawahl bleibt der Aufbruch aus, den sich die Wähler erhofft haben. Nicht einmal die Personalfragen sind geklärt. Das EU-Parlament läuft Gefahr, das neu gewonnene Vertrauen direkt wieder zu verspielen.

Kommentar von Karoline Meta Beisel

EU-Kommissionspräsident
:Es kann nur auf Timmermans hinauslaufen

Merkel kann Weber nicht als Juncker-Nachfolger durchsetzen und auch Macrons Favoritin Vestager bekommt den Posten nicht. Warum Timmermans ein gesichtswahrender Kompromiss sein könnte.

Von Daniel Brössler

EU-Gipfel
:Keine Lösung im Streit über Spitzenposten - Sondergipfel geplant

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben beim Gipfel in Brüssel eine Einigung über Personalien vertagt. Dabei geht es nicht nur um Manfred Weber.

Europäisches Parlament
:Fraktionschefs beharren auf Prinzip der Spitzenkandidaten

Das Europaparlament besteht darauf, nur einen eigenen Kandidaten zum Chef der EU-Kommission zu wählen. Frankreichs Präsident Macron nennt andere Kriterien.

Europawahl
:Brüsseler Machtkämpfe

EVP-Kandidat Weber will eine Mehrheit hinter sich versammeln und Kommissionspräsident werden. Aber schon am Tag nach der Wahl muss er einen Rückschlag hinnehmen.

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

Europawahl
:So hat Europa gewählt

Wie sich die Wahlergebnisse in den 28 EU-Staaten auf die Sitzverteilung im Europaparlament auswirken. Ein Überblick mit Grafiken.

Von Jana Anzlinger

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Matthias Kohlmaier

Europawahl
:Zwei Männer mit Brüsseler Perspektive

Weber und Timmermans sind sich auch im zweiten TV-Duell in vielem einig. Das zeigt, dass Europapolitik nur im Konsens gelingen kann. Dennoch gilt: Die Bürger haben bei der Wahl klare Alternativen.

Von Matthias Kolb

TV-Duell zur Europawahl
:Timmermans und Weber für Ende von Kurzstreckenflügen

Als Ersatz müsse es aber gute Bahnverbindungen geben, fordern die Spitzenkandidaten im TV-Duell. Unterschiedliche Ansichten haben sie zur Klarnamenpflicht im Internet.

Von Philipp Saul

Europawahl
:"Großbritannien ist heute wie Game of Thrones auf Steroiden"

Bei der einzigen Debatte aller europaweiten Spitzenkandidaten wird der Brexit zum abschreckenden Beispiel für den Kontinent erklärt. Emotional macht die EU-Politiker aber ein anderes Thema.

Von Leila Al-Serori

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Europawahl: Das Duell um die EU-Kommission

Manfred Weber und Frans Timmermans sind die beiden aussichtsreichsten Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Trotzdem könnten sie am Ende doch beide leer ausgehen.

Vinzent-Vitus Leitgeb, Matthias Kolb, Alexander Mühlauer

MeinungEuropawahl
:Weber und Timmermans dürfen nicht übergangen werden

Der Sieger der Europawahl sollte neuer Kommissionschef werden. Andernfalls machen die Staats- und Regierungschefs das EU-Parlament lächerlich. Das wäre fatal.

Kommentar von Stefan Ulrich

Leserdiskussion
:Sollte der siegreiche Spitzenkandidat EU-Kommissionschef werden?

Wer die Demokratie in Europa stärken will, muss das Europaparlament und damit indirekt die Wähler darüber entscheiden lassen, wer Kommissionspräsident wird, kommentiert SZ-Autor Stefan Ulrich.

TV-Duell zur Europawahl
:Wenn zwei überzeugte Europäer streiten

In der Wahlarena diskutieren die Spitzenkandidaten Weber und Timmermans überraschend viel über Klimaschutz. Beide haben ein Problem: Sie müssen bekannter werden.

Von Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

TV-Duell zur Europawahl
:Umweltfokus in der Wahlarena

Im direkten Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten wirkt der Sozialdemokrat Timmermans leidenschaftlicher als EVP-Mann Weber. Inhaltliche Unterschiede gibt es bei der Position zur CO₂-Steuer.

Von Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Gutscheine: