Frankreich-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Was Sie in Paris auf keinen Fall verpassen sollten und warum Sie sich die Fahrt auf den Eiffelturm sparen dürfen, erfahren Sie in den Städtetipps für die französische Hauptstadt. Aber wer "Frankreich" sagt, muss nicht unbedingt "Paris" meinen: Im Themenspezial finden Sie mehr über Geheimtipps in der Provence, über eine ganz besondere Fahrt nach Nizza an der Côte d'Azur und über andere Regionen Frankreichs, von der Bretagne über das Burgund bis hin nach Korsika.

SZ PlusParis: Hôtel du Louvre
:Ein Ausblick wie gemalt

Jules Verne, Victor Hugo, Émile Zola oder der Maler Camille Pissarro: Sie alle liebten den Luxus des Hotels und den einmaligen Blick auf die Straßen von Paris. Noch heute kann man das Flair von einst spüren. Eine Hommage an den Impressionismus und das erste Grand Hotel der Stadt.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Zur Welle auf Tahiti

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Die Schönheit des Taj Mahal

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSkiurlaub in Frankreich
:Wenn die Gondeln Gucci tragen

Luxus-Picknick im Schnee, das Sandwich für 52 Euro: Ein Besuch in Courchevel, dem wohl teuersten Wintersportort der Alpen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Bahn
:Die Rückkehr der Nachtzüge

Erstmals seit fast zehn Jahren fährt wieder ein Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Auch in andere europäische Städte gibt es wieder mehr Verbindungen. Ein Überblick.

Von Marco Völklein

SZ PlusWandern und Essen
:Einkehren beim Bauern

Im Herbst öffnen viele Bauern für kurze Zeit ihre Stuben und bewirten Gäste mit eigenem Wein und selbstgemachten Speisen. Fünf Tipps - von Wien über Südtirol bis ins Elsass.

Von Ingrid Brunner, Hans Gasser, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Julia Rothhaas

SZ PlusUrlaub in den Pyrenäen
:Hotel mit bewegter Vergangenheit

Die Künstler Max Ernst und Marc Chagall flohen einst über Canfranc Estación vor den Nazis nach Spanien. Später verkam das Gebäude zum Geisterbahnhof. Nun wurde es als Luxushotel wiedereröffnet.

Von Margit Kohl

Hitze in Europa
:Waldbrände: Was Urlauber jetzt wissen sollten

Auf Teneriffa, aber erneut auch in anderen beliebten Reiseregionen in Südeuropa wüten verheerende Brände. Können Urlauber nun stornieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös und Monika Maier-Albang

SZ PlusReisesaison
:Mit dem E-Auto in den Urlaub

Italien, Frankreich, Kroatien: Wie sieht es auf dem Weg in den Urlaub mit schnellen Ladestationen aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Joachim Becker

SZ PlusStädtereisen im Sommer
:Auf die Plätze, Open Air

Konzerte, Kino, Theater: Unter freiem Himmel ist im Sommer alles noch ein bisschen schöner. Tipps für besondere Open-Air-Orte, die Kultur bieten und ein Gefühl für das Flair ihrer Stadt – von Barcelona über Wien bis Athen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Reise nach England, Jersey und Frankreich
:Die Spuren des D-Day

Am 6. Juni jährt sich die Landung der Alliierten in der Normandie. Touristen können auf der Liberation Route entlang des Ärmelkanals wichtige Erinnerungsorte entdecken.

Von Anja Martin

Reisen und Corona
:Das sind die Regeln für Urlaub in Europa

Muss man an der Grenze noch Impfnachweise oder Tests vorlegen? Wo besteht vor Ort Maskenpflicht - und was gilt bei einer Infektion während der Reise? Der Überblick über die aktuellen Corona-Regeln in den Urlaubsländern in einer interaktiven Karte.

Von Daniela Gorgs (Daten), Benedict Witzenberger (Daten), Eva Dignös, Irene Helmes und Birgit Kruse

SZ PlusParks in Europa
:Ins Grüne

Vom Barockschloss bis zu den Blumen des Bösen: Jetzt blüht es in den Parks und Botanischen Gärten in ganz Europa. Elf Reisetipps – exotisch, poetisch und gefährlich.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Einmal im Leben
:Durch das Vallée Blanche

Lang, hoch, spektakulär schön: Bei der Skiabfahrt von der Aiguille du Midi durch das Vallée Blanche nach Chamonix kann einem schon mal die Puste wegbleiben - nicht nur angesichts des Panoramas.

Von Titus Arnu

SZ PlusStädtereise
:Neuer Blick auf Paris

Im spektakulären Wolkenkratzer Tours Duo hat ein Hotel eröffnet, das ungewöhnliche Perspektiven bietet - außen wie innen.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Städteurlaub in Frankreich
:Sechs Tipps für die nächste Paris-Reise

Kunst an der Seine, Street Food und Sterneküche: Was sich derzeit in Paris besonders lohnt.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusReiseziele 2023
:Unsere Städte für das nächste Jahr

Ob in Portugal oder Irland, in Montenegro oder im Baltikum: Empfehlungen für Reisen an Orte, die überraschen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusFranzösische Brasserien
:"Eine Küche, die ein Gefühl von Heimat vermittelt"

Frankreichs Jungköche entdecken traditionelle Bistro-Gerichte wie Bouillabaisse oder Hühnerfrikassee wieder und interpretieren sie neu. Das findet auch in Deutschland viele Nachahmer. Eine Auswahl.

Von Patricia Bröhm

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

Reisebuch
:Kunstwerk Korsika

Die Insel ist bekannt für wilde Natur, klares Wasser und eigenwillige Menschen - ein Porträt in Bildern.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusStädtereise in Frankreich
:Wie Paris, nur kleiner und cleverer

Bordeaux ist vor allem für seinen Wein berühmt. Seit 2022 darf sich die Stadt am Atlantik auch Hauptstadt für Smarten Tourismus nennen. Nur, was bedeutet das? Eine Erkundung im Herbst.

Von Carolin Werthmann

SZ PlusKorsika
:Diese Radtour ist wie eine Verheißung

Von Bucht zu Bucht, bergauf und bergab: Auf Korsika führt ein neuer Fernradweg von Nord nach Süd über die ganze Insel. In der Nebensaison ist es besonders wunderbar.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusUrlaub in Südfrankreich
:Im Land der Locavoren

Lebensmittel aus der Region und gerne bio: Rund um Marseille kann man die provenzalische Küche am besten genießen. Eine Reise zu besonderem Ziegenkäse, dem Duft der Orangenblüten und dem süßen Lächeln der unglücklichen Königin.

Von Ingrid Brunner, Marseille

SZ PlusStädtereise in Frankreich
:Die Verwandlung von Paris

Stadtwälder, schöne Bänke, Radwege: Die Stadt an der Seine bereitet sich auf die Olympischen Spiele 2024 vor. Davon profitieren Touristen schon jetzt.

Von Georg Renöckl

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Große Freiheit

Trickreiche Aale, kräftezehrendes Rösti und ein Kompliment auf Schwitzerdütsch: Wie eine grenzüberschreitende Radtour mit dem Rhein als Begleiter hilft, Europa zu verstehen.

Text: Martin Wittmann, Illustration: Stefan Dimitrov

Reisebücher
:Lieblingsinseln

Bernd Eilert hat die Île de Ré für sich entdeckt, Sandra Lüpkes schwärmt unterdessen von Juist.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusSommerurlaub
:Zwölf besonders schöne Badestrände am Mittelmeer

Weißer Sand oder wilde Felsen, grün bewachsene Dünen und immer türkisfarbenes Blau: Diese Strände sind einen Besuch wert - ob in Spanien, Kroatien, Israel oder Griechenland. Tipps aus der SZ-Redaktion.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusUrlaub in Frankreich
:Am Ende der Welt

Der raue Atlantik beeinflusst in der Bretagne alles: Das Wetter, das Essen, die karge Landschaft. Eine Reise zwischen steinernen Wundern und gewaltiger Natur.

Von Johanna Pfund

SZ PlusPâtisserie in Frankreich
:Naschen in Paris

Falsche Zitronen, echte Rosenblätter und Schokolade mit Tabak: In Frankreichs Hauptstadt ist man bei Süßigkeiten so experimentierfreudig wie nirgendwo sonst. Eine Reise in die Metropole der Pâtisserie.

Von Patricia Bröhm, Paris

Künstlerherberge an der Côte d'Azur
:Kunst mit Bett

In dem kleinen Ort Saint-Paul-de-Vence unweit von Nizza haben Picasso, Matisse und Miró Spuren hinterlassen. Nun hat ein belgischer Kunstsammler dort ein Hotel eröffnet. Natürlich stilecht.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusAmerikanische Urlauber in Deutschland
:Europa für Anfänger

Für viele US-Amerikaner ist Europa nach wie vor ein Traumziel. Und eine Herausforderung. Rick Steves, einer der populärsten US-Reisebuch-Autoren, über Florenz, FKK-Strände und die Faszination des Wortes Heimat.

Interview von Stefan Wagner

SZ PlusUrlaub in Europa
:Was gilt für die Winterferien?

Gleiche Corona-Reiseregeln in der gesamten EU - darauf haben sich die Staaten verständigt. Vom 1. Februar an sollte es so weit sein. Doch nicht alle Länder ziehen mit.

Von Eva Dignös und Irene Helmes

Kulturhauptstadt 2022
:Herz aus Stahl

Die luxemburgisch-französische Grenzregion rund um Esch-sur-Alzette ist EU-Kulturhauptstadt 2022. Die Relikte der Industrie-Vergangenheit werden dabei geschickt integriert.

Von Steve Przybilla

Toulouse
:Im bunten Süden

Lichterfeste gibt es viele in Frankreich. Toulouse hat in diesem Winter ein besonders exotisches zu bieten.

Von Stephanie Albinger

Kolumne "Ende der Reise"
:Fantasien für Fans

Eine Nacht im berühmtesten Kleiderschrank der Fernsehgeschichte: Airbnb vermietet Carrie Bradshaws Appartement aus "Sex and the City". Die Sache hat aber einen Haken.

Glosse von Stefan Fischer

Essen in Frankreich
:Kopfüber glücklich

Die Tarte Tatin gilt als das berühmteste Dessert Frankreichs. Das Rezept des Apfelkuchens ist so originell wie der Mythos, der sich darum rankt.

Von Georg Etscheit

Urlaub im Herbst
:Impfpass, Quarantäne, 2 G? Was jetzt beim Reisen gilt

Doch noch mal weg, bevor es Winter wird? Die Pandemie ist nicht vorbei, trotzdem ist es deutlich leichter geworden, Urlaubspläne zu schmieden. Aber wie ist der aktuelle Stand bei Reisemöglichkeiten und -regeln? Ein Überblick.

Von Eva Dignös

SZ PlusWeinreise nach Châteauneuf-du-Pape
:Warum sich Biowein lohnt

Im Weinanbaugebiet Châteauneuf-du-Pape wird verstärkt auf Biowein gesetzt. Das ist nicht nur eine Frage des Lebensstils, sondern hilft den ansässigen Winzern auch sich auf den Klimawandel vorzubereiten.

Von Stefan Fischer

Wandertipps
:Dem Riesling auf der Spur

Erst gehen, dann einkehren: Weinwanderwege sind die ideale Möglichkeit, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

SZ PlusÜbernachten im Elsass
:Luxus im Tiny House

Das Hotel 48° Nord ist ein Experiment mit Tiny Houses in einem Naturschutzgebiet: Der ökologische Fußabdruck soll so klein wie möglich sein. Und der Luxus trotzdem groß.

Von Gerhard Matzig

Jazzband in Paris
:Ü80-Party

Die "Dixieland Seniors" treten in einem winzigen Pariser Club auf. Manche ihrer Mitglieder musizieren schon seit den Vierzigerjahren miteinander.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ MagazinHotel Europa
:Wer "Grand Budapest Hotel" mag, wird dieses Hotel lieben

Das "Le Palace de Menthon" am französischen Lac d'Annecy ist alles andere als perfekt - doch gerade das macht den besonderen Charme des über hundert Jahre alten Palastes aus. Und die Aussicht ist sagenhaft.

Von Kerstin Bognár

SZ PlusKinohotel in Paris
:Privatvorstellung

Leinwände, Laser-Projektoren, schalldichte Räume: In Paris gibt es jetzt ein Hotel, das zugleich ein Kino ist. Es hat nur einen Haken - man wird dort kaum zum Schlafen kommen.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusSommerurlaub und Corona
:Für wen das Reisen einfacher wird

Impfung oder Test und ab ins Ausland? Ganz so unbeschwert kann man auch in diesem Sommer nicht unterwegs sein. Aber es trifft nicht alle Reisenden gleichermaßen. Ein Überblick.

Von Eva Dignös

SZ PlusAlpinismus in Frankreich
:Der Fluch des Mont Blanc

In Chamonix begann einst der alpine Tourismus. 200 Jahre nach der Gründung der ersten Bergführervereinigung stellt der Klimawandel den französischen Ort vor neue Herausforderungen. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusAlpinismus in Frankreich
:Der Fluch des Mont Blanc

In Chamonix begann einst der alpine Tourismus. 200 Jahre nach der Gründung der ersten Bergführervereinigung stellt der Klimawandel den französischen Ort vor neue Herausforderungen. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

Europa
:Lieblingsplätze für den Campingurlaub

Strand, Berge oder doch lieber an einen See? Gar nicht so leicht, sich für einen Campingplatz zu entscheiden. Sieben Tipps aus der SZ-Redaktion.

Camping
:Wo Biwakieren in den Alpen erlaubt ist

Die Berge, die Sterne und sonst nichts und niemand - davon träumen viele Wanderer. Doch darf man einfach seinen Schlafsack ausrollen?

Von Eva Dignös

Gutscheine: