Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Liberté, Egalité, Café au Lait

Frühstück bedeutet in Paris: duftende Croissants und Pain au Chocolat. Deshalb begeistert unseren Autor neben der stilvollen Einrichtung des "Hotel Arvor Saint Georges" vor allem die hohe Boulangerie-Dichte in der Umgebung.

Von Michael Moorstedt

Italien

Pizza fünf Sterne

La Thuile im italienischen Aostatal hat das Zeug zu einem mondänen Skiort. Immerhin gibt es dort schon mal ein erstes Luxushotel. Auch wenn sich dieses als solches nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben möchte.

Von Hans Gasser

Frankreich

Mattscheibe überall

Viele Reiseanbieter sehen die Zukunft im komplett vernetzten Hotel. Im Club Med in Val Thorens bekommt man davon heute schon erste Eindrücke. Sie zeigen: Manches ist noch ausbaufähig.

Von Johannes Boie

Italien

Besser perlen

Im Trentino wird hochwertiger Sekt gekeltert, der nichts mit billigem Prosecco gemein hat. Doch das schlechte Image ist hartnäckig.

Von Helmuth Luther

Skigebiet Westendorf bei Kitzbühel, 2013
Wintertourismus

Schnee war's

Die Skigebiete in den Alpen investieren immense Summen für immer weniger Skifahrer. Ein paar Orte denken deshalb um und setzen auf Neues.

Von Hans Gasser

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Skifahrerin am Zischgeles, Stubaier Alpen, Nordtirol, Tirol, Österreich, Europa
Tourismus

Der Schnee von morgen

Kaum eine Sportart beschert so viele Glücksmomente wie das Skifahren. Doch der Kampf um die Wintersportler wird immer härter. Für viele Skigebiete geht es schon längst ums Überleben.

Von David Pfeifer

Broken heart painting PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright PascalxDelochex xGodong 971_02 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Diese verhängnisvolle Frage

Im Hamburger Schanzenviertel gerät eine Wegbeschreibung zum Liebesdrama und die Party in Rio brummt ohne den Gastgeber.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Stratoswolken über dem Thüringer Wald
Thüringens Biodiversität

Neue Waldeslust

Luther, deutsche Klassik, Bauhaus - all das bringt viele Besucher nach Thüringen. Zu entdecken gäbe es darüber hinaus die Vielfalt seiner Naturlandschaften, in Wäldern, Gebirgen und dem Nationalpark Hainich.

Von Franziska Brüning

Nach Anschlägen in Paris

USA verschärfen Einreisebestimmungen

Etwa 20 Millionen Besucher reisen jedes Jahr visumsfrei in die USA ein. Sie sollen in Zukunft strenger kontrolliert werden - aus Angst vor Terroristen.

Paris

Ein Gedicht

Willi's Wine Bar erzählt im Großformat die Trinkkultur jener Stadt, die sich momentan vom Schock der jüngsten Anschläge zu erholen sucht.

Von Joseph Hanimann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa: "Le Moulin", Vogesen, Frankreich

Romantik der Weinberge

Am Fuße der nördlichen Vogesen hat ein Gourmetkoch aus einer alten Mühle ein sehr besuchenswertes Hotelrestaurant kreiert.

Von Titus Arnu

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

Chile

Reiner Wein

Normalerweise feiern chilenische Weingüter das koloniale Erbe. Doch es gibt auch Winzer, die mit der Tradition brechen - und biologisch-dynamisch anbauen.

Von Monika Maier-Albang

Frankreich

Flaschenpost

An den Côtes du Rhône gibt es unzählige Herkunftsbezeichnungen - und einen Platzhirsch: Châteauneuf-du-Pape. Immer mehr Weindörfer treten nun aus dessen Schatten heraus.

Von Stefan Fischer

Tunisia tourism crisis in Hammamet Tunisia tourism crisis in Hammamet 12 07 2015 Tunisia H
Tunesien nach den Anschlägen

Erst die Katastrophe, dann das Desaster

Nach den Attentaten in Tunis und Sousse blieben die Gäste aus. Nun schließt Riu drei Hotels - vorerst zumindest. Denn nicht alle Urlauber lassen sich abschrecken.

Von Hannes Vollmuth

Frankreich

Weiße Welt

Port Camargue ist der größte Yachthafen Europas. Die Stadt aus Booten galt früher als elitär. Heute hat sich der Urlaub demokratisiert.

Von Claudia Tieschky

Frankreich

Pappe im Sturm

Auf der Belle-Île im Süden der Bretagne kann man in einem Haus aus Karton übernachten. Das ist erstaunlich robust - und das ist gut, bei dieser Lage.

Von Karoline Meta Beisel

Martin Dorey Camping-Koch
Interview
Kochen im Campingbus

"Besser man lässt die Tür offen"

Dosenbohnen, lauwarme Würstchen: Martin Dorey hat "viele schlimme Sachen" gesehen bei Surferkollegen. Der Gegenvorschlag des Campingkochs: Risotto, Curry und überhaupt Mut zur guten Küche im Bus.

Von Hannes Vollmuth

Schwarzes Meer

Ihr Land

Urlaub auf der Krim ist seit der Annexion für Russen nicht nur Tourismus, sondern von nationaler Bedeutung. Eine einfache Angelegenheit ist er nicht.

Von Julian Hans

Interview
Extrembergsteiger Ueli Steck

"Das Gefühl, ich könnte immer weiter laufen"

Der Extrembergsteiger Ueli Steck - Spitzname "Swiss Machine" - hat in zwei Monaten alle Alpengipfel über 4000 Metern erklommen. Wie geht denn das?

Von Titus Arnu

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Klickbringsel - das Urlaubssouvenir

Holy Crêpe!

Zugegeben, es gibt nützlichere Lebensmittel. Aber die haben nicht das Zeug, aus einfachen Desserts ein Gourmet-Erlebnis zu machen. Unsere Autorin hat Crêpe-Brösel entdeckt - natürlich in Frankreich.

Von Sophie Servaes

Kurilen
Russland

Geheimnis des Feuerwassers

Die Vulkaninseln der Kurilen im Pazifik waren lange Zeit tabu. Jetzt dürfen Expeditions-Kreuzfahrter die unberechenbare Natur erkunden.

Von Sven Weniger