Ende der Reise

Reisen wie im Mittelalter

Lieber 57 Kilometer im Inneren eines Berges oder 57 Kilometer im Stau? Die Entscheidung ist nicht leicht und dann gibt es auch noch die Maut!

Von Dominik Prantl

Nizza 10 Bilder
Reisetipps

Allez les touristes - die EM-Orte in Frankreich

Das Turnier ist auf zehn absolut sehenswerte Städte verteilt: Tipps zu Wahrzeichen, Spezialitäten und Highlights rund um die Fußballspiele.

Von Neapel nach Sizilien

Vulkanische Gefühle

Tempel, Kirchen und Zitronen: Süditaliens Küste bietet vom Wasser aus betrachtet auch Kennern der Region neue Ansichten. Auf einem französischen Schiff gibt es neue Einsichten gratis dazu.

Von Ingrid Brunner

Spanien

Mallorcas Sonne in Kisten

Früher verfaulten die Früchte am Baum. Heute blühen im Tal von Sóller auf Mallorca alte Orangensorten wieder auf - und das nicht nur für Touristen.

Von Brigitte Kramer

10 Bilder
Weltnichtrauchertag

So quarzt die Welt

In Spanien zahlen erwischte Raucher dreistellige Summen, in Russland hält sich jeder Dritte nicht ans Rauchverbot - und in Tokio rauchen Männer sogar neben Schwangeren.

SZ-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Badegewässer in gutem Zustand
Report

So sauber sind Deutschlands Gewässer

Ein EU-Bericht zeigt: Baden ist in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten ein sauberes Vergnügen. Getestet wurde allerdings nur auf zwei Bakterienarten.

EgyptAir Flight From Paris Missing Over Mediterranean
Flug MS804

Wieder trifft es das Reiseland Ägypten

Obwohl die Hintergründe offen sind: Der Absturz der Egypt-Air-Maschine bedeutet einen erneuten Schlag für das Image des Landes, das so dringend auf Touristen angewiesen wäre.

Lachsfischen im Béarn (für die Reise)
Frankreich

Ewig verbunden

Navarrenx am Fuß der Pyrenäen liegt auf dem Jakobsweg. Aber hierher pilgern auch Menschen mit einer Leidenschaft für Lachse.

Von Anja Martin

Ende der Reise

Fliegen mit dem Therapie-Truthahn

In der Scharia-konformen Airline Rayani-Air gibt es keinen Alkohol. Ansonsten aber offenbar wenig Ordnung.

Von Hans Gasser

Kulturhauptstadt Europa 2016 - San Sebastián
Spanien

Sterne über der Bucht

San Sebastián, europäische Kulturhauptstadt 2016, lag lange zu Unrecht im Abseits. In kaum einer anderen Stadt gibt es schönere Strände und besseres Essen als hier.

Von Thomas Urban

Feldberg im Schwarzwald
Tourismusboom in Deutschland

Warum Urlaub in Deutschland immer beliebter wird

Die Angst vor Anschlägen in anderen Urlaubsregionen ist nur ein Grund.

Von Hans Gasser

Swanetien in Georgien

Mitten im kaukasischen Traum

Es muss ja nicht immer das Wallis sein: Wer im wilden Swanetien in Georgien unterwegs ist, kann sich wie ein Entdecker fühlen.

Von Hans Gasser

Le Grand-Bornand
Frankreich

Das große Laben

Le Grand-Bornand in Hochsavoyen ist ein Skiort, den man sich noch leisten kann - und die Heimat einer Spezialität. Nur Käse sollte man mögen, wenn man hier Urlaub machen möchte.

Von Thomas Becker

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

SERBIA AND MONTENEGRO KOPAONIK 19
Serbien

Am Grat der wilden Ziegen

Kopaonik wurde in den letzten Jahren modernisiert, es gibt jetzt Lifte mit Wlan-Empfang und Hotels mit Spa. Nach sanftem Wintertourismus muss man allerdings suchen.

Von Florian Sanktjohanser

Ein Tag in Reit im Winkl

Gleitzeit in Bayern

Reit im Winkl gilt als Schneeloch. Doch selbst in dem Dorf im Kaiserwinkl an der Grenze zu Österreich, das seit dem 19. Jahrhundert Wintertourismus kennt, muss mittlerweile ab und an nachgeholfen werden.

Von Florian Sanktjohanser

Island

Dünne Haut

Auf einem Hof östlich von Reykjavík kann man in der Wildnis unter Sternen schlafen - und sich trotzdem geborgen fühlen.

Von Evelyn Pschak

Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Liberté, Egalité, Café au Lait

Frühstück bedeutet in Paris: duftende Croissants und Pain au Chocolat. Deshalb begeistert unseren Autor neben der stilvollen Einrichtung des "Hotel Arvor Saint Georges" vor allem die hohe Boulangerie-Dichte in der Umgebung.

Von Michael Moorstedt

Italien

Pizza fünf Sterne

La Thuile im italienischen Aostatal hat das Zeug zu einem mondänen Skiort. Immerhin gibt es dort schon mal ein erstes Luxushotel. Auch wenn sich dieses als solches nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben möchte.

Von Hans Gasser

Frankreich

Mattscheibe überall

Viele Reiseanbieter sehen die Zukunft im komplett vernetzten Hotel. Im Club Med in Val Thorens bekommt man davon heute schon erste Eindrücke. Sie zeigen: Manches ist noch ausbaufähig.

Von Johannes Boie

Italien

Besser perlen

Im Trentino wird hochwertiger Sekt gekeltert, der nichts mit billigem Prosecco gemein hat. Doch das schlechte Image ist hartnäckig.

Von Helmuth Luther

Skigebiet Westendorf bei Kitzbühel, 2013
Wintertourismus

Schnee war's

Die Skigebiete in den Alpen investieren immense Summen für immer weniger Skifahrer. Ein paar Orte denken deshalb um und setzen auf Neues.

Von Hans Gasser

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.