Mythos heile Alpenwelt

Natürlich lebt hier das Heidi!

Jeder kennt Heidi, das berühmteste Bergmädchen der Welt. Zehntausende Touristen reisen jedes Jahr ins Schweizer Maienfeld, um auf den Spuren der Roman- und Serienheldin zu wandeln. Und treffen auf Originale, die es so gar nicht geben kann.

Flugzeug in den Wolken
Fluggast-Rechte

Airline muss nach Stornierung zahlen

Kunden sehen von Airlines selten ihr Geld wieder, wenn sie einen Flug doch nicht antreten wollten. Ein Urteil des Landgericht Frankfurt stärkt nun die Rechte der Reisenden im Streitfall.

Flughafen Schönefeld
Entschädigung bei verspäteten Flügen

Passagiere verschenken Millionen Euro

Flugreisenden steht bei Verspätungen oder Ausfällen mehr Geld zu denn je. Das Problem dabei: Kaum ein Kunde fordert seine Ansprüche ein.

Von Anna Günther

Die größten Flughäfen in Deutschland 10 Bilder
Deutschlands größte Airports im Überblick

Elf Minuten bis zum Flughafen

In Bremen geht es ruckzuck mit der Straßenbahn zum Airport, der Münchner hat eine eigene Brauerei und in Hannover können Besucher sich als Pilot erproben: Fakten über die zehn größten Flughäfen in Deutschland.

Air Pacific passenger plane takes off fom Sydney International Airport 16 Bilder
Unvergessliche Flüge

"Beten Sie lieber!"

Schwebende Menschen vor der Toilette, ein Ölfleck unter den Tragflächen und die Info aus dem Cockpit: "Ein Triebwerk hat sich grußlos verabschiedet!" Flüge von Süddeutsche.de-Lesern, die sie nie vergessen.

Heathrow Terminal 2 Richard Wilson Skulptur Flughafen London Großbritannien
Flughafen London-Heathrow

Turbulenzen am Boden

Europas größter Flughafen eröffnet ein komplett renoviertes Terminal für die Lufthansa und ihre Partner-Gesellschaften - mit einzigartiger Schraube. Wichtiger für London-Heathrow wäre allerdings eine dritte Startbahn.

Von Björn Finke, London

Unterwegs mit den Postfliegern am Campbell River
Kanadas fliegende Postboten

Abenteuer gehört dazu

Wild ist die Landschaft der Discovery Inseln, 200 Kilometer nördlich von Vancouver - und die Siedlungen abgelegen. Darum kommen Briefe und Pakete dreimal pro Woche per Flugzeug. Unterwegs in einem Postflieger.

Passengers are reflected in the mirror of the departure terminal as they board a Turkish Airlines aircraft to fly to Turkey at the Ercan airport in Nicosia, in the Turkish-administered northern part of Cyprus
Untersuchung von EU-Verbraucherschützern

So täuschen Internet-Reiseportale ihre Kunden

Die Platzreservierung kostet extra, nur erfährt der Passagier zu spät davon. Eine europaweite Überprüfung ergab nun: Zwei Drittel der Reiseportale missachten die Rechte der Konsumenten bei Flug- und Hotelbuchung im Internet.

Von Javier Cáceres

Colorado Vail Skifahren Ski Marihuana Cannabis
Skifahren in Colorado

Weißer Rausch, blauer Rauch

In Colorado ist der Konsum von Marihuana seit Anfang des Jahres erlaubt, auch in den Skiregionen. Auf den Pisten darf allerdings nicht gekifft werden. Dort können Wintersportler auf andere Weise high werden.

Von Alexander Hosch

A bee is covered with pollen as it sits on a blade of grass at a lawn in Klosterneubur 55 Bilder
Kuriose Klagen

Biene bremst Flugzeug aus

Es war keine gute Idee von der Biene, in die Öffnung eines Messgerätes am Flugzeug zu fliegen: Es musste am Boden bleiben. Das ist doch wirklich außergewöhnlich, findet die Airline - und will sich die Entschädigung für ihre Passagiere sparen. Kuriose Reiseklagen in Bildern.

Lufthansa pilots on strike
Streikdrohung

Lufthansa streicht 3800 Flüge

Drei Tage soll fast keine Maschine fliegen: Aufgrund des geplanten Streiks der Piloten will die Lufthansa ihren Betrieb von Mittwoch bis Freitag weitgehend einstellen. 3800 Flüge sollen gestrichen werden - betroffen sind mehr als 425 000 Passagiere.

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen 11 Bilder
Die größten Flughäfen der Welt

Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

Museum of Bad Art - Charlie and Sheba 11 Bilder
Kuriose Museen

Hässlich, phallisch und absolut geheim

Den James-Bond-Test bestehen, die scheußlichsten Kunstwerke der Welt begutachten und das beste Stück eines Wals inspizieren: Diese Museen bieten Skurriles aller Art. Eine Auswahl.

SZ-Magazin
Nummer Eins der Woche

Angeber!

In Berlin soll das höchste Hotelgebäude Deutschlands entstehen. Wird Neukölln jetzt zum Dubai von Berlin? Was sagen die Frankfurter dazu? Unser Kollege macht sich Sorgen.

Von Boris Hermann

Karneval Maracatu Cambinda Brasileira Pernambuco Brasilien
Karneval in Brasilien

Phantasie statt Sex-Appeal

In Rio tobt das Samba-Spektakel, auf dem Land aber sind die alten Rituale des brasilianischen Karnevals erhalten geblieben. Einst krönten sich dabei Sklaven zu Königen - und waren frei wie nie.

Von Christine Wollowski

Fernbusse von Flixbus und MeinFernbus
Reisen mit dem Fernbus

Linientreu

Mehr als drei Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschland in einen Fernbus gestiegen. Und es werden immer mehr. Um Komfort und Bequemlichkeit geht es den Reisenden nicht.

Von Daniela Kuhr

Fluggastrechte Verspätungen Warnstreik Verdi Flughafen Frankfurt
Streik am Flughafen Frankfurt

Worauf Passagiere achten müssen

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Warnstreik am Frankfurter Flughafen aufgerufen - inzwischen ist der Airport für Passagiere weitgehend gesperrt. Die wichtigsten Infos.

Flugzeug Flugreise Fliegen
Reiseblog
Zusatzgebühren bei Reisen

Seuche der Geiz-ist-geil-Gesellschaft

Da könnte der Metzger genauso gut eine Bearbeitungsgebühr fürs Salamischneiden verlangen: Viele Reiseanbieter preisen Flüge oder Hotels auf Internetportalen als Schnäppchen an - und schlagen hinterher phantasievolle Zusatzkosten drauf.

Von Dominik Prantl

Itacaré Bahia Brasilien Südamerika
Itacaré in Brasilien

Eins mit der Natur

Im Süden des brasilianischen Bundesstaates Bahia gibt es viel ungebändigte Natur. Vielleicht ziehen deshalb so viele Menschen hierher, um nachhaltige Lebensformen zu erproben.

Von Christine Wollowski

Frankfurt am Main
"New York Times" empfiehlt Reiseziele

Frankfurt, ernsthaft?

Die "New York Times" kürt die 52 lohnendsten Reiseziele weltweit, darunter als einzigen deutschen Ort: Frankfurt am Main. Warum das denn? Wir haben bei Kennern nachgefragt. Sechs Liebeserklärungen an eine unterschätzte Stadt.

Aufgezeichnet von Carolin Gasteiger

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Fliegender ICE
Studie des Verkehrsclubs Deutschland

Fliegen doppelt so teuer wie Bahnfahren

Bei einer Reise ins Nachbarland ist das Flugzeug schneller und billiger - denken zumindest viele Urlauber. Eine Studie des Verkehrsclubs Deutschland zeigt nun: Sie irren sich.

Von Daniela Kuhr

Patagonien Cerro Torre Fitz Roy
Patagonien

Wand im Wind

Früher führte nicht einmal eine Straße nach El Chaltén, inzwischen hat sich die Einwohnerzahl des Dorfes im Schatten von Cerro Torre und Fitz Roy verdreifacht. Es wurde zu einem "Bergsteiger-Woodstock" für junge Wilde der Alpinszene. Ihr größter Gegner: das Wetter.

Von Thomas Heinloth

Johannesburg City under the moon; Johannesburg
Johannesburg im Umbruch

"Die düstersten Jahre sind vorbei"

Noch vor wenigen Jahren traute sich kein Tourist in die Innenstadt von Johannesburg. Inzwischen gibt es in der südafrikanischen Großstadt immer mehr Viertel mit Cafés, Läden und Grünflächen. Doch der Stadt fehlten nicht nur Sicherheit und Ordnung - sie muss sich ganz neu erfinden.

Von Andrea Tapper