Pfalz

Pfalz

Unter Bayern
:Einheit auf weiß-blauem Grund

Die Pfalz hat mal zu Bayern gehört. Dann muss das Hambacher Fest von 1832 wohl eine urbayerische Veranstaltung gewesen.

Kolumne von Matthias Köpf

SZ PlusGeschichte in Bayern
:Auf zur historischen Spätlese

Bayern hat seine Ansprüche auf die früheren Landesteile in der Pfalz längst aufgegeben. Aber in einer schönen Ausstellung in Speyer kann man sich jetzt ansehen, welche Spuren König Ludwig I. am Rhein hinterlassen hat.

Von Johan Schloemann

SZ PlusExklusivBetrugsverdacht in Bayern
:Razzia in der Asklepios-Klinik Lindenlohe

Ermittler durchsuchen die Diensträume eines Arztes und das Rechenzentrum des Mutterkonzerns in Hamburg. Es geht um den Verdacht auf Abrechnungsbetrug.

Von Rainer Stadler

75. Wahl
:Deutschlands Weinkönigin kommt aus Franken

Mit Eva Brockmann geht der Titel erstmals seit 2008 wieder an eine Kandidatin aus Bayern. Die 24-jährige studierte Önologin vertritt als wichtigste Botschafterin der Branche ein Jahr lang rund 15 000 Winzerinnen und Winzer.

SZ PlusLokalrunde
:Neu im Glas und neu am Herd

Zwei Festivals für Bier und Wein - und Kochkünstler, die gewechselt haben.

Von Franz Kotteder

SZ PlusBlick in die Geschichte
:Wie autoritäre Systeme sich durchsetzen - am Beispiel Bayerns

Schon immer haben autoritäre Systeme versucht, Gewalt und Repressionen gegenüber Freiheitsbestrebungen zu legitimieren. Ein Beispiel aus dem Bayern des 19. Jahrhunderts zeigt, welche sprachlichen Mittel sie dafür verwenden.

Von Hans Kratzer

SZ PlusHaßloch
:Das deutsche Durchschnittsdorf

Einkommen, Alter, Kaufverhalten: Haßloch in der Pfalz ist Deutschland in klein. Deshalb testeten Konsumforscher hier mehr als 30 Jahre lang neue Produkte in den Supermärkten. Seit Dezember ist das Experiment zu Ende. Und jetzt? Ein Besuch.

Von Julian Erbersdobler

Journalismus
:Regionalzeitungen unter Druck

Gleich drei Landeskorrespondenten werden in Rheinland-Pfalz Sprecher von Ministerien. Eine zufällige Häufung - oder Zeichen für ein strukturelles Problem der Regionalpresse?

Von Gianna Niewel

SZ PlusPfälzerwald
:Urlaub mit Kettensäge

Im Pfälzerwald erproben sich Touristen beim Brennholz machen. Ganz ungefährlich ist das nicht, aber trotzdem merkwürdig befriedigend. Wichtigste Voraussetzung: Eine gute Versicherung.

Von David Denk

Pfalz und Bayern
:Wie der Pfälzer Löwe in das Bayerische Wappen kam

Vor 200 Jahren kam die Pfalz zu Bayern, vor 60 Jahren verabschiedete sie sich endgültig mit einem Volksentscheid. Das Verhältnis zwischen den Stämmen war nicht gerade eine Liebesbeziehung.

Von Hans Kratzer

Pfalz
:Junge klettert in Automaten

Die Feuerwehr hat einen Fünfjährigen aus einem Plüschtierautomaten befreit.

Mountainbike-Tour im Pfälzerwald
:Brettern, nicht protzen

Mountainbiken im Pfälzerwald? Da fällt dem Alpenangeber außer Saumagen und Weißweinschorle wenig ein. Bewegt er sich dann tatsächlich einmal durch das Mittelgebirge im Westen Deutschlands, wird er schnell kleinlaut. Eine Bekehrung auf zwei Rädern.

Sebastian Herrmann

SZ JetztDie coolen Kinder von Landau
:"Wir waren immer anders"

Sie kommen aus Landau in der Pfalz, sind erst im vergangenen Jahr mit der Schule fertig geworden und machen gerade große Karriereschritte: Fabian, Philipp und Marc bilden zusammen die Indie-Pop-Gruppe Sizarr. Sänger Fabian erzählt im Interview, wie sehr ihn der aktuelle Hype beeindruckt. Ein Gespräch über Heimat und Angst.

Interview: Erik Brandt-Höge

Pfälzer Weinfest in Starnberg
:Wein und Saumagen

Die Landkreispartnerschaft mit Bad Dürkheim feiert Jubiläum: Zum 30.Geburtstag ist am Wochenende ein umfangreiches Programm geplant, das hoffentlich nicht im Regen stattfindet.

Wolfgang Prochaska

Deutschland-Reisen: Pfalz
:Frühlingserwachen in Rosa

Nach diesem harten Winter muss man nicht unbedingt nach Andalusien oder Mallorca fahren, um sich an den ersten zarten Frühlingsboten zu erfreuen. Viel näher liegt die Mandelblüte in der Pfalz.

Gutscheine: