Frank Zappa

SZ PlusAlice Cooper
:"Meiner Meinung nach ist jeder Präsident ein verkappter Rockstar"

Alice Cooper über seine Golfplatzbekanntschaft Donald Trump, einen Crack-rauchenden Bürgermeister in Detroit und die Frage, warum er das erste "O" im Hollywood-Schriftzug gekauft hat.

Interview von Jakob Biazza

Künstlerpartnerschaft
:Wandgemälde für Musikfestival in Oświęcim

Der Künstler, Heiko Klohn aus Dachau, enthüllt das Zappa-Porträt am Samstag persönlich.

Von Wolfgang Eitler

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

100. Album von Frank Zappa
:Melodien von Mongolen

Ob das überhaupt hörbar ist? Auf dem 100. Album von Frank Zappa gibt es keine Musiker - abgesehen vom Komponisten selbst und drei mongolischen Sängern.

Von Thomas Steinfeld

Verstorbener Rockmusiker Frank Zappa
:Rasender Arrangeur

In seiner Musik ist Frank Zappa lebendiger denn je. Jetzt erscheint sein 100. Album. Wirklich das letzte?

Von Thomas Steinfeld

Kurzkritiken zu den Filmen der Woche
:Vorzeigefamilie auf Abwegen

Der Independentfilm "Hans Dampf" vermischt Banales mit Zauberhaftem, und in "Wir sind die Millers" tuckern ein Kleindealer, eine Stripperin und zwei Teenager als Musterfamilie im Spießwohnmobil über die mexikanische Grenze. Welche Filme sich lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

BGH-Urteil
:"Zappanale" darf ihren Namen behalten

Das Musikfestival "Zappanale" an der deutschen Ostseeküste ist gerettet. Ein teurer Rechtsstreit mit der Witwe des Rockmusikers hatte die Existenz des nach Frank Zappa benannten Spektakels bedroht. Jetzt hat der Bundesgerichtshof den Festivalmachern Recht gegeben - die Marke "Zappa" wird in Deutschland gelöscht.

Frank Zappa zum 70.
:Die Qualitäten des Chefs

Ein skurriler Mann mit großen Gesten, scharfen Wahrheiten, komischer Musik und unerbittlichem Ernst: Der Rockmusiker und Opernkomponist Frank Zappa wäre an diesem Dienstag 70 geworden.

Thomas Steinfeld

Frank Zappa zum 70.
:Freak Out!

Seine Band "Mothers of Invention" gehörte zu den radikalsten Rockgruppen ihrer Zeit - er selbst revolutionierte die Musik wie kaum ein anderer: An diesem Dienstag wäre Frank Zappa 70 Jahre alt geworden.

Gutscheine: