Heiko Klohn
Künstlerpartnerschaft

Wandgemälde für Musikfestival in Oświęcim

Der Künstler, Heiko Klohn aus Dachau, enthüllt das Zappa-Porträt am Samstag persönlich.

Von Wolfgang Eitler, Dachau/ Oświęcim

Konzert

Stampede durch die Gehörgänge

"Kunst und Musik" findet erstmals im Alten Kino statt und bittet das "Brooklyn Lager Trio" mit dem wütenden Drummer Sean Noonan auf die Bühne. Jeremy Teigan und Izzy Wiggum haben alle Hände voll zu tun, die wundgejazzten Ohren wieder zu heilen

Von Alexandra Leuthner, Ebersberg

"Ich bin krankhaft neugierig"

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Mariela Sartorius hat früher Frank Zappa und André Heller interviewt. Doch mit 70 Jahren erfand sich die Journalistin und Schriftstellerin neu: Sie ist jetzt Malerin. Weil sie Hobbys hasst, macht sie das als Beruf - mit sehr viel Ernst

Von Gerhard Fischer

Glonn

Funk zum Tanzen

Polizei

"Pinguin" wegen Ladendiebstahls in der Altstadt verhaftet

Eine denkbar ungünstige Tarnung suchte sich ein 34-Jähriger für seine Diebestour aus. Und selbst die hatte er gestohlen.

Filmtipp des Tages

Frank, der Freak

"Audi Dome"

Mehr Zuschauer für FC-Bayern-Basketballer

Künftig sollen 7600 Zuschauer in der Halle Platz finden. Allerdings muss der Verein sich eine Lösung für das Parkplatzproblem rund um die Spielstätte einfallen lassen.

Von Berthold Neff, Sendling-Westpark

Labelchef

Hausmusik lebt

Wolfgang Petters veröffentlicht Neues von Carlo Fashion

Von Dirk Wagner

"Dverse-Media"-Konferenz

Kollegin Vielfalt

Offen, innovativ, divers will die Medienbranche sein. Doch wie diesen Anspruch mit Leben füllen? Eine Tagung in Hamburg suchte nach Antworten. "Spiegel"-Chef Klaus Brinkbäumer forderte, "über Jahrzehnte konservierte Spielregeln" aufzubrechen.

Von Anna von Garmissen

Pop und Rock

"Kabel rein und gib ihm!"

Spliff Reloaded: Gitarrist Bernhard "Potsch" Potschka spielt in der Garage Deluxe Stücke aus alten Tagen und eigene Songs der vergangenen 40 Jahre

Von Ralf Dombrowski

Feldafing, Bürgersaal (Rathaus): Zappa-Coverband Grandsheiks
Feldafing

Zynisches Mysterium

Das Gastspiel der Tribute-Band "Grandsheiks", die Frank Zappa wieder aufleben lässt, in Feldafing

Von Reinhard Palmer, Feldafing

Service
Zappa-Cover-Band

Leidenschaftliche Spielfreude

Retrokolumne

Metal Box

Er wollte nie das tun, was man von ihm erwartete, und landete damit gar im britischen Dschungelcamp: Johnny Lydon, der sich bei den "Sex Pistols" Johnny Rotten nannte. Jetzt sind seine großen Alben neu heraus, zum Beispiel "Metal Box". Hat er damit den Rock neu erfunden?

Von Max Fellmann

Kinofestival - Programm

Die 50. Hofer Filmtage

Mehr als 100 Produktionen in sechs Tagen

Musik in der Manege

Bis die Wände wackeln

Beatles, Rolling Stones und Muhammad Ali statt Artisten, Clowns und dressierte Tiere: Finanzbuchhalter Hans Schulz öffnete den Circus Krone in den Sechzigerjahren für Konzerte und Boxveranstaltungen. Die Stadt war zunächst nicht begeistert. Die Versicherungen auch nicht

Von Barbara Hordych

Musikveranstaltung

Zappa und die Außerirdischen

Die Reihe Jazz am See bringt Gastspiele der Musiklegende Don Menza, des spektakulär aufspielenden "Alien Ensembles" und der Band "Grandsheiks", die Songs von Frank Zappa bis zur Unkenntlichkeit verbiegt

Von Lea Heinrich, Feldafing

Absurde Oper

Zappanation mit Norbert Bürger

In dem Stück "Zappanation", das an den Rockmusiker Frank Zappa erinnert, wirkt der Freisinger Norbert Bürger als Gitarrist mit.

Von Laura Caspari, Freising

Pop

Alles immer richtig machen

Die "Sprungbrett"-Gewinner auf der Theatron-Bühne

Von Dirk Wagner

Musikgeschäft

Die Netzwerkerin

Niko Strnad ist eine Musikmanagerin und Veranstalterin, die vor allem Künstlern dieser Stadt ein Forum bietet

Von DIRK WAGNER

Gaimersheim: Kabarettist GÜNTER GRÜNWALD
Bayerischer Humor

Bellen, nicht beißen

Günter Grünwald, seit 30 Jahren Kabarettist, ist auf der Bühne brüllend komisch, im Fernsehen nicht. Warum? Ein Besuch bei einem, der im Rampenlicht derb ist, im Leben aber schüchtern

Porträt von Gerhard Fischer

Hildegard Lernt Fliegen
Starnberg

Abheben mit dem Publikum

Andreas Schaerer, Sänger der Anfang Februar in Starnberg gastierenden Jazzgruppe "Hildegard Lernt Fliegen" , über Vokalakrobatik, die Schweiz und Schwerelosigkeit in der Musik

interview Von Gerhard Summer, Starnberg

Nach langer Karriere

Dirigent und Komponist Pierre Boulez ist tot

Der Franzose war einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde. Er wurde auch für seine Interpretation von Wagners "Ring des Nibelungen" gefeiert.

SZ-Magazin
Fragen aus Popsongs

Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Essay

Ich bin so frei

Unser Autor hält sich für liberal, weil er an die Kraft des Individuums glaubt. Andere verdammen ihn als neoliberalen Ultra. Wie konnte das alles so kommen? Eine Verteidigung.

Von Nikolaus Piper

zappa
Im Lindenkeller

75 Jahre Zappa