Frank Stronach

Nach Wahlniederlage
:Multimillionär Stronach verlässt Österreich

Chaotische Reden, Aussetzer und Patzer: Unternehmer Frank Stronach hat mit seiner Neu-Partei "Team Stronach" den Wahlkampf in Österreich belebt, aber nicht gewonnen. Nun kehrt der 81-Jährige frustriert in seine Wahlheimat zurück.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Österreichisches Wort des Jahres
:Frankschämen

Wer sich zuletzt für Österreicher wie den Mörtel oder den Hinterseer fremdgeschämt hatte, der musste feststellen, dass alles noch viel schlimmer geht: Wegen eines Franz Strohsack aus Kleinsemmering ist "Frankschämen" von der Uni Graz zum Wort des Jahres gekürt worden.

Von Martin Zips

Österreich
:Milliardär Stronach plant Rückzug aus der Politik

Der Erfolg als Unternehmer hat ihm nicht zum großen Triumph als Politiker verholfen: Magna-Gründer Frank Stronach kündigt nach dem schlechten Wahlergebnis des Team Stronach nun an, sich "früher oder später" aus der Politik zu verabschieden. Seine Partei behält er dennoch fest in der Hand.

Nach Österreich-Wahl
:Milliardär Stronach köpft seine Partei

Frank Stronach wollte in Wien mitregieren, kam aber bei der Wahl nur auf sechs Prozent. Nun tauscht der Industrielle Parteifunktionäre durch Angestellte seines Unternehmens aus - und fordert Wahlkampf-Millionen zurück. Ist das noch normal? "In Zukunft" werde man eine demokratische Bewegung sein, erklärt Stronachs Vertraute.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

MeinungWahlergebnis in Österreich
:Gelähmtes Land

Acht Millionen Einwohner, neun Landesregierungen und ein Berg von Problemen: Österreich ist wie ein Ständestaat organisiert, inklusive Stillstand und Lähmung. Und jetzt? Kurz nach der Wahl? Sozialdemokraten und Konservative liegen nur knapp vor den Rechtspopulisten. Nur ein klein wenig Aufbruch scheint es doch zu geben.

Ein Kommentar von Cathrin Kahlweit, Wien

Nationalratswahl
:Große Koalition in Österreich hält sich

Das Bündnis aus Sozialdemokraten und Konservativen unter Kanzler Faymann kann nach den ersten Auszählungen wohl weiterregieren. Die Rechtspopulisten werden bei den Österreichern aber immer beliebter - und zwei neue Parteien schaffen es ins Parlament. Rein rechnerisch gäbe es auch die Möglichkeit einer rechts-rechten Zusammenarbeit.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Nationalratswahl
:Knappe Mehrheit für Große Koalition in Österreich

Seit fast siebzig Jahren regieren die österreichischen Sozialdemokraten und die Konservativen gemeinsam oder abwechselnd das Land. Viel wird sich auch bei der Wahl in diesem Jahr nicht ändern: Die SPÖ bleibt ersten Hochrechnungen zufolge die stärkste Partei. Zusammen mit der ÖVP könnte sie die Große Koalition fortsetzen.

Nationalratswahl 2013
:Du, glückliches Österreich, wähle!

Der eine Kandidat ist ein Rätsel, der andere holt sich Rat vom Kardinal, ein dritter hetzt gegen Ausländer. Politik in Wien ist schaurig schön. Nach der Wahl aber kommt wohl, was wir Österreicher verdienen.

Gastbeitrag von Thomas Glavinic

Wahlkampf in Österreich
:Stronach provoziert mit Ruf nach Todesstrafe

Er ist Milliardär, koaliert in Salzburg mit den Grünen - und fällt im österreichischen Wahlkampf mit bizarren Aktionen auf. Bei der Bestrafung von Verbrechen gibt sich Polit-Neuling Frank Stronach sogar noch radikaler als die rechtspopulistische FPÖ. Da wird selbst seinen Gefolgsleuten mulmig.

Von Oliver Das Gupta

Österreich
:Blitz-Einbürgerung für Jelzin-Tochter

Die Tochter des verstorbenen ehemaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin ist jetzt Österreicherin - obwohl das Ladn eigentlich eine rigide Einbürgerungspolitik verfolgt. Recherchen eines österreichischen Magazins legen nahe, dass der Magna-Konzern interventiert hat.

Wahlen in Österreich
:Schlappe für Rechtspopulisten in Kärnten

Im österreichischen Bundesland Kärnten erleidet die bislang regierende Freiheitliche Partei eine schwere Niederlage. Milliardär und Polit-Neuling Frank Stronach gewinnt fast jede zehnte Stimme bei der Landtagswahl - die Grünen schneiden noch besser ab und könnten mitregieren.

Wahlkampf in Niederösterreich
:Vom Werkzeugmacher zum Milliardär zum Politiker

Über seinen wirtschaftlichen Aufstieg redet Frank Stronach gern. Wenn es um konkrete Politik geht, hat er wenig zu sagen. Aber auch ohne klares Programm wirbelt die Partei des 80-Jährigen das politische Gefüge in Österreich durcheinander.

Von Cathrin Kahlweit, Petzenkirchen

80-jähriger Milliardär
:Unternehmer Stronach will Österreich erobern

Wie ein Hurrikan ist der Unternehmer Frank Stronach über Österreich gekommen: Mit seinem "Team Stronach" sagt der alte Mann etablierten Parteien den Kampf an. Auch die FPÖ wird nervös, denn Stronach wildert stark im Milieu der Rechtspopulisten.

Von Cathrin Kahlweit

Neue Partei in Österreich
:Stronach will in die "Geschichte der Welt" eingehen

Mit großem Pathos stellt Milliardär Frank Stronach seine neue Partei "Team Stronach" vor und beteuert, kein Radikaler zu sein. Umfragen bescheinigen der neuen politischen Kraft gute Wahlchancen - auf Kosten der Piraten und der Rechtspopulisten von FPÖ und BZÖ.

Oliver Das Gupta

Magna-Gründer Frank Stronach
:Der Milliardär, der Österreichs Rechte nervt

Der Industrie-Tycoon Frank Stronach drängt mit einer neuen Partei zur Wahl 2013 ins Parlament der Alpenrepublik. Mit einem beinharten Anti-Euro-Kurs wildert er bei den rechtsradikalen Parteien FPÖ und BZÖ. Seine Wahlchancen stünden gut - wenn da nicht der "Peinlichkeitsfaktor" wäre.

Oliver Das Gupta

Öko-Preis für Magna-Gründer
:Detroit - der unsichtbare Gast

Während GM in den USA die Zukunft von Opel klärt, erhält Magna-Chef Stronach in Köln einen Öko-Preis. Eine bange Frage beherrscht die Feier: Scheitert Stronachs Übernahmeplan für Opel?

Caspar Dohmen, Köln

Gutscheine: