Frank Rost Jubel 8 Bilder
DFB-Pokal

Als Frank Rost die Bayern zermürbte

Werder Bremen und der Pokal, das waren oft kleine und größere Dramen - gerade die jüngere Vergangenheit ist geprägt von Nervenspielen. Eine Auswahl.

Fakten der Bundesliga-Saison

Karim Stoppelkamp

Der eine trifft schnell, der andere weit, ein Spanier berührt den Ball so oft wie noch keiner. Ein Team schießt nie aufs Tor, es fallen sowieso erschreckend wenig Treffer und ein Frankfurter ist der unfairste Spieler der Saison.

RB Leipzig

"Coltooorti!"

Weil der Torwart in letzter Minute trifft, darf Leipzig doch noch vom Durchmarsch in die Bundesliga träumen. Der Schütze sagt: "Tore zu schießen ist schöner als Tore zu verhindern."

Von Guido Schäfer, Leipzig

Labbadia neuer Cheftrainer beim Hamburger SV
Analyse
HSV vor Nordderby

Neuanfang in der Existenzkrise

Der schwer angeschlagene Hamburger SV trifft am Sonntag mit dem neuen Trainer Labbadia auf Werder Bremen. Der Nordrivale hat dem HSV vorgemacht, wie sich eine Krise unaufgeregt bewältigen lässt.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Karim Bellarabi, Bayern 04 Leverkusen, Fußball
Karim Bellarabi bei Bayer Leverkusen

Lieber Junge

Flügelstürmer Karim Bellarabi von Bayer 04 Leverkusen passt ideal in das Offensivkonzept seines Trainers Roger Schmidt. Bereits nach zwei Spieltagen wecken seine Leistungen weltweit Begehrlichkeiten.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Borussia Dortmund - FC Bayern München 17 Bilder
Sportjahr 2013 in Bildern

Als die Bayern Wembley eroberten

Was für ein Sportjahr. Trauma-kurierte Bayern, ein geständiger Armstrong und jenes Tor, das gar keines war - wir zeigen Ihnen die Sport-Momente 2013, die wir nicht vergessen werden.

Von der SZ.de-Sportredaktion

Sporticker
Handball-Bundesliga

HSV entschuldigt sich bei Frank Rost

Handball-Erstligist bedauert persönliche Angriffe auf den Ex-Geschäftsführer, der nur 43 Tage im Amt war. Sieben Monate nach ihrem folgenschweren Sturz ist Lindsey Vonn zurück auf der Ski-Piste. Arbeitgemeinschaft der Fan-Anwälte kritisiert den Polizeieinsatz auf Schalke scharf.

Kurzmeldungen im Überblick

Genoa-Fiorentina
Sporticker
Fußball in Italien

Erste Gomez-Tore in der Serie A

Gegen Genua trifft der deutsche Nationalstürmer gleich doppelt - auch per Elfmeter. Real Madrid siegt ohne Mesut Özil, Manchester United patzt gegen Liverpool. Der HSV Handball entschuldigt sich bei Frank Rost, der nach lediglich 43 Tagen als Geschäftsführer wieder gehen musste. Die Vielseitigkeitsreiter gewinnen EM-Gold.

Kurzmeldungen im Überblick

F1 Grand Prix of Hungary - Previews
Sporticker
Formel 1

Räikkönen wechselt angeblich zu Ferrari

Der Finne war mit Red Bull in Verbindung gebracht worden, nun soll sich Kimi Räikkönen laut Medienberichten anders entschieden haben. Wolfsburg akzeptiert die Sperre gegen Maximilian Arnold, Tommy Haas trifft in Cincinnati auf Roger Federer, ein deutscher Skipper glänzt beim Fastnet-Segelrennen.

Kurzmeldungen im Überblick

Frank Rost beim HSV Handball

Kaum da, schon wieder weg

Nach sechs Wochen ist bereits Schluss: Frank Rost wird als Geschäftsführer des HSV Handball freigestellt. Der frühere Fußball-Nationaltorhüter war angetreten, um den Handballklub zu verändern. Zurück bleibt ein erboster Präsident.

Von Carsten Eberts, Hamburg

HSV Hamburg - neuer Geschäftsführer Frank Rost
Frank Rost beim HSV Handball

Fußballtorwart mit starken Sprüchen

Viermal stand Frank Rost für die Fußball-Nationalmannschaft im Tor. Nun wechselt er zum Handball, als Geschäftsführer des Champions-League-Siegers HSV. Das Ziel: Seine neue Sportart soll vom Glanz des Fußballs etwas abbekommen.

Von Carsten Eberts, Hamburg

WTA-Turnier Nürnberg, Annika Beck
Sportticker
Tennis in Nürnberg

Beck erwartet Duell gegen Petkovic

Annika Beck trifft im Viertelfinale in Nürnberg auf Andrea Petkovic. Die Boston Bruins verlieren das erste Match der NHL-Finalserie unglücklich. Hannover 96 bestätigt die Verpflichtung von Edgar Prib. Traditionsklub TV Großwallstadt bekommt die Lizenz für die 2. Bundesliga.

Kurzmeldungen im Überblick

Nuernberger Insurance Cup - Day 4
Sportticker
Tennis in Nürnberg

Petkovic gewinnt deutsches Duell gegen Görges

Andrea Petkovic besiegt Julia Görges und zieht ins Viertelfinale ein, dank einer Wildcard darf sie in Wimbledon starten. Mischa Zverev schafft in Halle den Einzug ins Viertelfinale. Hannover 96 bestätigt die Verpflichtung von Edgar Prib. Ausgerechnet Jan Ullrich attackiert seinen Rivalen Lance Armstrong massiv.

Kurzmeldungen im Überblick

2005 Tour de France: Stage 8
Sportticker
Jan Ullrich kritisiert Armstrong

"Lance hat Untergebene gnadenlos geführt"

Ausgerechnet Jan Ullrich attackiert seinen Rivalen Lance Armstrong massiv. Argentinien spielt in der WM-Qualifikation nur unentschieden, Klinsmanns US-Team schlägt Panama. Timmy Simons verlässt überraschend den 1. FC Nürnberg. Frank Rost wird Geschäftsführer der Hamburger Handballer.

Kurzmeldungen im Überblick

Sportticker
100-Meter-Rennen in Rom

Usain Bolt erstmals seit 2010 geschlagen

Jamaikas Supersprinter unterliegt in Italien Justin Gatlin, Spanien schafft bei der U21-EM gegen Russland ein 1:0, Radprofi Fromme gewinnt die fünfte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gegen Rivale Contador. Mercedes und Pirelli müssen sich vor der Fia verantworten. Der ehemalige HSV-Keeper Frank Rost steht vor einem Engagement im Handball.

Kurzmeldungen im Überblick

Sportticker
Dauphiné-Rundfahrt

Froome hängt Contador am Berg ab

Radprofi Christopher Fromme gewinnt die fünfte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt gegen seinen Rivalen Contador. Mercedes und Pirelli müssen sich vor der Fia verantworten. Der ehemalige HSV-Keeper Frank Rost steht vor einem Engagement im Handball. Heiko Herrlich bekommt einen Job beim FC Bayern.

Kurzmeldungen im Überblick

11 Bilder
50 Jahre Bundesliga

Die Top 11 der Bundesliga-Hitparade

"Ich war kein Kussverächter!" Viele Fußballer haben sich als Sänger versucht, die SZ hat die besten elf Lieder der Bundesliga-Geschichte ausgewählt. Mit dabei: Ein Flop von Franz Beckenbauer, Pionierarbeit von Radi Radenkovic und ein Tanzangebot der Kremer-Zwillinge. Stimmen Sie ab!

Brand holt zum Gegenschlag gegen DHB-Kritiker aus
Sport kompakt

Brand stellt sich gegen DHB-Kritiker

Der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand kritisiert Silvio Heinevetter und Bob Hanning scharf. Köln-Profi Kevin Pezzoni wird auf der Straße angegriffen, Karl-Heinz Rummenigge poltert in Richtung BVB, Mönchengladbach stellt sich auf Dante-Abschied ein. Sport kompakt

Former WBA heavyweight champion Haye and Chisora confront each other before a brawl during a news conference following the WBC heavyweight bout between Klitschko and Chisora in Munich
Sport kompakt

Haye und Chisora drohen lebenslange Sperren

Mögliche Strafe nach dem Box-Skandal: Dereck Chisora und David Haye könnten für immer gesperrt werden. Der FC Barcelona besiegt den FC Valencia. Köln-Profi Kevin Pezzoni wird auf der Straße angegriffen. Miroslav Klose und Lazio Rom erleben in der Serie A ein Debakel, den Dallas Mavericks reichen 34 Punkte von Dirk Nowitzki nicht. Sport kompakt

Barcelona's Messi celebrates after scoring his fourth goal against Valencia during their Spanish first division soccer match in Barcelona
Sport kompakt

Vier Messi-Tore im Spitzenspiel

Der FC Barcelona besiegt den FC Valencia, doch auch Tabellenführer Real Madrid gewinnt souverän. Miroslav Klose und Lazio Rom erleben in der Serie A ein Debakel, Schalke 04 muss vier bis sechs Wochen auf Torwart Lars Unnerstall verzichten, den Dallas Mavericks reichen 34 Punkte von Dirk Nowitzki nicht. Sport kompakt

Aktuelles Sportstudio Momente
Legendäre Sportstudio-Momente

Mit voller Kraft vom Weizenglas

Früher war das "Aktuelle Sportstudio" ein Pflichttermin für jeden Sportfan. Warum? Weil immer etwas passierte - oder passieren konnte. Franz Beckenbauer landete beim Torwandschießen von einem Weißbierglas aus einen Treffer, Uwe Seeler schoss eine Messlatte kaputt, ein Boxer wollte in einem Interview lieber überhaupt nichts sagen. Die Sendung kann auf legendäre Momente verweisen. Hier sind sie.

SC Freiburg - Hamburger SV
Trainersuche beim Hamburger SV

Uns Liste

An diesem Montag beginnt Thorsten Fink seine Arbeit beim Hamburger SV, der nach wochenlanger Suche damit endlich einen neuen Trainer hat. Doch wie kam es dazu? Eine Liste "von 60 bis 70" Kandidaten hatte Sportdirektor Arnesen angeblich erstellt. Die SZ weiß: Das stimmt. Durch eine einzelne Indiskretion sämtlicher Aufsichtsräte wurde der Redaktion ein Schmierzettel zugespielt. Mit dabei: Uns Uwe.

Von Christof Kneer

Erfinder der Torwand ist tot
Trauer um Heinrich Klein

Erfinder der Torwand ist tot

"Drei oben, drei unten!" hat in 45 Jahren ZDF-Torwandschießen niemand geschafft. Nun ist der Erfinder der berühmten Wand im Alter von 92 Jahren gestorben. Er selbst hat nie an dem Wettbewerb teilgenommen - wegen einer Kriegsverletzung.

Manuel Neuer ist 'Fussballer des Jahres'
Sport kompakt

Fußballer des Jahres: Manuel Neuer

Hohe Auszeichnung für den Bayern-Keeper, bei der Pokalpleite des BFC Dynamo Berlin gegen Kaiserslautern kommt es zu Ausschreitungen, 18 Menschen werden verletzt, Sabine Lisicki verliert Halbfinale gegen Serena Williams, FC Bayern im Pokal definitiv ohne Robben und Ribéry.

Sport kompakt

Uruguay's Diego Forlan celebrates with teammates their third goal against Paraguay during their Copa America final soccer match in Buenos Aires
Sport kompakt

Uruguay siegt in der Copa America

Uruguay besiegt Paraguay 3:0, Bayern-Profi Franck Ribéry verletzt sich am Sprunggelenk und muss pausieren, drei Medaillen für deutsche Schwimmer bei der WM in Shanghai, Faris Al-Sultan gewinnt Ironman in Frankfurt.

Sport kompakt