Frank-Jürgen Weise

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
:Ehemaliger Bamf-Chef wies 2017 auf Überforderung hin

Frank-Jürgen Weise hatte das Flüchtlingsamt auf Bitten der Kanzlerin 2015 übernommen - und seinem Abschlussbericht zufolge noch nie eine Behörde in so "schlechtem Zustand" erlebt.

ExklusivAsylverfahren
:Früherer Bamf-Chef Weise räumt schwere Fehler im Fall Franco A. ein

Dennoch verteidigt er sein Vorgehen: Es sei klar gewesen, dass die schnellen Neueinstellungen auf Kosten der Qualität gehen müssen.

SZ PlusExklusivFrank-Jürgen Weise
:"Wir bezahlen ihnen Arbeit statt Hartz IV"

Der scheidende Chef der Bundesagentur über subventionierte Jobs für Arbeitslose und warum Merkel mit ihrem "Wir schaffen das" recht hat.

Interview von Thomas Öchsner und Uwe Ritzer

Jutta Cordt als Bamf-Chefin
:Neue Bamf-Chefin ist es gewohnt, aufs Tempo zu drücken

Jutta Cordt soll das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernehmen. Eine riesige Aufgabe: Ihrem Vorgänger ist es nicht gelungen, die Stapel von Asylanträgen abzuarbeiten.

Von Thomas Öchsner

Flüchtlinge
:De Maizière: Zahl der Asylsuchenden sinkt drastisch

Im März sind nur noch 20 000 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist, gibt der Bundesinnenminister bekannt.

SZ PlusRückschau auf die Flüchtlingskrise: Thomas de Maizière, Frank-Jürgen Weise, Irmgard Welling
:Minister, Manager, Macherin

Hunderttausende Flüchtlinge sind seit dem Sommer nach Deutschland gekommen. Nun ist zum ersten Mal etwas Ruhe eingekehrt. Zeit für die Rückschau auf einen Ausnahmezustand. Über drei Menschen, drei Aufgaben, eine Krise.

Von Stefan Braun, Peter Burghardt und Uwe Ritzer

Bamf
:Personalrat erhebt schwere Vorwürfe gegen Bamf-Leiter Weise

Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gab es einem "Spiegel"-Bericht zufolge massenhaft "Turbo-Einstellungen" - von Kandidaten, die für die Stellen nicht qualifiziert sind.

Bundesamt für Flüchtlinge
:Warum Bamf-Chef Weise zuversichtlich ist

Die Asylbehörde gilt seit Monaten als überlastet. Doch die schleppende Bearbeitung von Anträgen soll bald der Vergangenheit angehören.

Von Cerstin Gammelin

Bundesamt für Flüchtlinge
:370 000 Asylbewerber in der Warteschlange

Dem Chef des Bundesamts für Flüchtlinge Weise dauern die Entscheidungen über Asylanträge noch zu lang. Er kündigt Maßnahmen an.

Von Stefan Braun

Asylverfahren
:Test für Asylentscheidungen binnen 48 Stunden

Die große Zahl an Flüchtlingen überfordert die deutsche Bürokratie - zumindest bislang. Ist ein Projekt in Heidelberg das Modell der Zukunft?

Reportage von Josef Kelnberger

Frank-Jürgen Weise
:Mann in doppelter Mission

Frank-Jürgen Weise ist Chef der Bundesagentur für Arbeit. Gleichzeitig managt er aber auch die Flüchtlingskrise. Funktioniert das?

Von Uwe Ritzer

Asylverfahren
:Weise hat keine Zeit

Frank-Jürgen Weise ist ein versierter Manager. Doch diesem Mann, der für den Arbeitsmarkt zuständig ist, auch noch die Asylverfahren zu übertragen, ist ein Unding.

Kommentar von Heribert Prantl

Bamf
:Weise wird auch noch Chef des Bundesamtes für Flüchtlinge

Ein Mann, zwei Mammutaufgaben: Der Chef der Bundesagentur für Arbeit soll die Krise des Bamf lösen.

Personalabbau
:Arbeitsagentur streicht 10.000 Stellen

Ein Zeitplan für den radikalen Sparkurs bei der Bundesagentur für Arbeit steht: Bis Ende des Jahres soll fast jede zehnte Stelle wegfallen.Doch trotz 10.000 weniger Mitarbeiter ist der Chef der Arbeitsagentur gegen eine Beitragssenkung.

Arbeitslosenzahlen
:Bundesagentur erwartet 2013 einen Durchschnitt von weniger als drei Millionen

Im Januar wird die Arbeitslosenzahl die Drei-Millionen-Marke brechen - der Winter war einfach zu kalt. Auf das Gesamtjahr gesehen rechnet Arbeitsagentur-Chef Weise aber mit einer niedrigeren Zahl. Auch wenn viele Experten für die nächsten Monate pessimistisch sind.

Arbeitsmarkt
:Finanzloch bei Bundesagentur für Arbeit wird größer

Die Arbeitsagentur muss im kommenden Jahr an ihre Ersparnisse gehen: Laut einem Zeitungsbericht fallen die erwarteten Verluste 2013 um eine halbe Milliarde höher aus als bisher angenommen. Setzt sich dieser Trend fort, ist schon 2014 der Überschuss aufgebraucht - und die Behörde auf Geld vom Bund angewiesen.

Arbeitsagentur-Chef Weise
:Selbständige sollen seltener Hartz IV erhalten

Hartz IV als Teil des Geschäftsmodells? Die Zahl der Selbständigen, die ihre kargen Gewinne mit der Sozialleistung aufbessern müssen, hat sich seit 2007 verdoppelt. Dem Chef der Bundesagentur für Arbeit ist sie zu hoch - Weise will bei dieser "Fehlentwicklung" nachbessern.

Wirtschaftliche Entwicklung
:Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Die Wirtschaft brummt, der Arbeitsmarkt entspannt sich: Im Juni bleibt die Zahl der Erwerbslosen nicht nur unter drei Millionen - sie sinkt auch weiter. Doch zugleich verschärft sich ein anderes Problem: Deutschland fehlen die Experten.

Arbeitsmarkt im April
:Drei-Millionen-Grenze, wir kommen

Die Erholung des deutschen Arbeitsmarktes hat sich im Frühjahr beschleunigt: Die Zahl der Arbeitslosen nahm im April deutlich ab und dürfte schon bald die Drei-Millionen-Grenze unterschreiten.

Wirtschaft kompakt
:Duell der Drogerien

Die Drogeriekette dm wächst fast zweistellig und pirscht sich an Marktführer Schlecker heran. Außerdem: Im Mai soll es weniger als drei Millionen Arbeitslose geben. Und: Siemens investiert in Indien. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Frühjahr trägt erste Job-Blüten

Unerwartete Dynamik auf dem Arbeitsmarkt: Im März waren 102.000 Menschen weniger arbeitslos als im Februar. Außerdem: Die Tarifverhandlungen im Baugewerbe sind gescheitert. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Rappelvolle Kassen

Die Einzelhändler verdienen im Weihnachtsgeschäft prächtig, Daimler will mit dem russischen Autohersteller GAZ paktieren und Iran streicht Benzinpreis-Subventionen - das Wichtigste in Kürze.

BA-Chef Weise
:"Wir brauchen eine gesteuerte Zuwanderung"

Deutschland diskutiert in einer hitzigen Debatte das Thema Zuwanderung - und der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Weise, prophezeit düstere Perspektiven.

Thomas Öchsner und Uwe Ritzer

Fachkräftemangel
:Bloß keine Zuwanderung

Viele Betriebe kämpfen mit Fachkräftemangel. Doch Deutschland sollte zunächst das eigene Potential nutzen, fordert Bundesagentur-Chef Weise - und nicht nur auf Zuwanderung setzen.

Arbeitslosigkeit
:Der Minister und das V-Wort

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli leicht gestiegen, doch der allgemeine Trend bleibt positiv. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle träumt sogar schon von lange Unvorstellbarem.

Arbeitsmarkt
:Die Drei-Millionen-Frage

Das Ziel ist realistisch, aber noch nicht ausgemachte Sache: Der Arbeitsmarkt hat sich im Juni zwar erholt. Aber reicht das, um am Ende des Jahres die Drei-Millionen-Marke zu unterbieten?

Frank-Jürgen Weise
:Gutsherr von Nürnberg

Der Boss am Pranger: Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, soll Mitarbeiter zu hoch bezahlt und gegen Auflagen verstoßen haben. Jetzt bekommt er Ärger.

Guido Bohsem, Berlin

Arbeitsmarkt: Frühjahrsaufschwung
:Krise? Doch nicht im Wonnemonat!

Auch in der Euro-Krise zeigt sich der Arbeitsmarkt robust: Der kräftige Frühjahrsaufschwung hat die Arbeitslosigkeit unerwartet deutlich gesenkt.

Politik kompakt
:Straffere Struktur der Bundeswehr

Ein sechsköpfiges Gremium soll Vorschläge zur Reform der Bundeswehr erstellen. An der Spitze: Frank-Jürgen Weise, Chef der Arbeitsagentur Kurzmeldungen im Überblick

Gutscheine: