François Truffaut

"Belleville" im Kino
:Das Leben, ein Chanson

Der Dokumentarfilm "Belleville" porträtiert melancholisch schön das alte Pariser Viertel und dessen Bewohner.

Von Philipp Stadelmaier

Truffaut-Reihe auf Arte
:Der Mann, der den Film liebte

Mit einigen seiner besten Werke würdigt Arte den französischen Filmregisseur François Truffaut. Erinnerung an einen, der seine Obsessionen so offen wie kaum ein anderer pflegte und doch damit von der Gesellschaft verstanden werden wollte.

Von Tobias Kniebe

Retrospektive auf Arte
:Fünf von Truffaut

Von "Die Braut trug schwarz" bis "Auf Liebe und Tod" - diese Filme laufen im Arte-Schwerpunkt zu François Truffaut.

Von Fritz Göttler

Filmfestival Cannes
:Eine Beinahe-Saalschlacht und das vorzeitige Ende des Festivals

Wie das "Terrorkommando" der Nouvelle Vague um Jean-Luc Godard und François Truffaut es schaffte, die Filmfestspiele von Cannes im Mai 1968 zum Abbruch zu zwingen.

Von David Steinitz

Zum 90. Geburtstag von Roger Corman
:Pate des neuen amerikanischen Kinos

Der unermüdliche Kinomeister Roger Corman, König der billigen B-Movies, Pfennigfuchser-Genie und Vaterfigur für halb Hollywood, wird neunzig.

Von Fritz Göttler

"3 Herzen" im Kino
:Wildes Pochen

Nie ganz im gleichen Takt: Mit dem wilden Pochen vor dem ersten Rendezvous fängt bei "3 Herzen" von Benoît Jacquot alles an. Doch dann ist vom adrenalin-induzierten Kollaps bis zur ruhigen Einfahrt in den Hafen der Ehe alles möglich. Bis das Herz wieder hämmert.

Von Philipp Stadelmaier

Catherine Deneuve zum 70. Geburtstag
:Die Unbesitzbare

Ob sexuell abgründige Blondine oder bourgeoise Dame: Catherine Deneuve war immer das, was andere in ihr sehen wollten - und schaffte es doch, sich diesem Blick nie zu unterwerfen. Nun feiert die Grande Dame des französischen Kinos ihren 70. Geburtstag und ist zugänglicher als je zuvor.

Von Tobias Kniebe

SZ MagazinSchauspielerin Fanny Ardant im Interview
:"Mein Freiheitsbedürfnis ist krankhaft"

Frauen wie Fanny Ardant gibt es nur im französischen Kino: so furchtlos, so wild entschlossen, das Leben zu leben, im Guten wie im Schlechten. Ein Gespräch über die Liebe und ihre Konsequenzen.

Von Gabriela Herpell

"Die schönen Tage" im Kino
:Hedonistisch im Alter

Caro trinkt ab mittags Edelrotwein und raucht mit ihrem jungen Liebhaber gern auch einen Joint. Fanny Ardant, François Truffauts letzte Muse, wird in "Die schönen Tage" zur Animateurin für jene, die in den Siebzigern "Bourgeoisie" hießen. Und die man heute nur noch "die Alten" nennt.

Von Philipp Stadelmaier

François Truffaut zum 80.
:Sie küssten und sie schlugen ihn

Er gilt als Mitbegründer der "Nouvelle Vague" und wirkte an mehr als 30 Filmen mit: Der französische Regisseur, Autor, Schauspieler und Oscargewinner François Truffaut wäre an diesem Montag 80 Jahre alt geworden. Der Ruhm war ihm nicht in die Wiege gelegt worden.

Martina Pock

Gutscheine: