François Fillon

MeinungSanktionen
:Zwang zum Anstand

EU-Bürger sollen künftig nicht mehr Top-Posten in russischen Staatskonzernen annehmen dürfen. Dieses Verbot ist richtig - und leider nötig.

Kommentar von Björn Finke

Frankreich
:Die Ente humpelt

Der "Canard enchaîné" hat Ministerinnen gestürzt und Präsidenten verhindert. Jetzt steht die französische Satirezeitung wegen einer Scheinbeschäftigungsaffäre selbst in der Kritik. Und nicht nur deshalb.

Von Kathrin Müller-Lancé

Republikaner in Frankreich
:Seit Chirac nur noch bergab

Frankreichs Republikaner, einst stolze Volkspartei, sind auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Die Präsidentenwahl 2022 machen Macron und Le Pen unter sich aus.

Von Nadia Pantel

Korruption in Frankreich
:Fünf Jahre Haft für Ex-Premier Fillon

Drei Jahre der Strafe sind auf Bewährung ausgesetzt. Ein Gericht sah es als erwiesen an, dass der frühere Regierungschef seine Ehefrau zum Schein als parlamentarische Mitarbeiterin beschäftigt hatte.

SZ PlusSchriftstellerin Christine Angot
:Mit feiner Klinge

Die französische Schriftstellerin Christine Angot spricht über die Seele ihrer Landsleute und seziert Politiker schonungslos. Porträt einer Frau, die einen Feuerschweif im öffentlichen Diskurs hinterlässt.

Von Hilmar Klute

Die Wahlnacht in der Nachlese
:Macron will Präsident aller Franzosen sein

"Ich werde euch mit Liebe dienen" - Emmanuel Macron spricht nach seinem Wahltriumph vor dem Louvre zu Tausenden Anhängern. Marine Le Pen räumt ihre Niederlage ein - und zeigt sich kämpferisch.

Von SZ-Autoren in Paris und München

Wahl in Frankreich
:Nachwahlbefragungen sehen Macron vor Le Pen

Mit mehr als 60 Prozent wählen die Franzosen den Sozialliberalen zum Präsidenten - das melden belgische Medien, die bereits vor Schließung der Wahllokale eine Tendenz veröffentlichen. Die Kandidatin des Front National bleibe so unter der psychologisch wichtigen Schwelle von 40 Prozent.

Von Stefan Ulrich

Gleichberechtigung
:Schlechtes von gestern

Ivanka Trump verteidigt ihren Vater, Barbie ist zu dick und ein Magazin twittert Sexistisches: Das Frauenbild ist auf dem Weg zurück in die Fünfzigerjahre. Ein Rückblick auf eine schwarze Woche in Medien und Politik.

Von Susan Vahabzadeh

Frankreich nach der Wahl
:Republikaner machen Fillon für historische Schlappe verantwortlich

Er hatte trotz einer Affäre an der Kandidatur festgehalten. Nun wollen sie wenigstens die Parlamentswahl im Juni gewinnen. Aber zunächst geht es nur um eines: unbedingt Le Pen verhindern.

Von Nadia Pantel

Presseschau zur Wahl in Frankreich
:"Ein Erdbeben ohnegleichen"

Den ersten Wahlgang bei der Präsidentschaftswahl bewerten nicht nur französische Zeitungen als umwälzendes Ergebnis. Aber nicht alle äußern sich vorbehaltlos optimistisch. Ein Blick in die Presse.

Präsidentschaftswahl
:Jubel im Lager von Macron und Le Pen

Sozialliberale und Wähler des rechtsextremen Front National feiern ausgelassen. Auf allen anderen Wahlparties gehen die Anhänger früh nach Hause. Die Bilder vom Wahltag.

Frankreich
:Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl im Detail

So haben die Franzosen abgestimmt: Daten und Grafiken zur ersten Runde des Kampfs um den Élysée-Palast.

LiveWahl in Frankreich
:Macron und Le Pen geben sich beide siegessicher

Hochrechnungen zufolge treffen der Sozialliberale Macron und die Rechtsextreme Le Pen in der Stichwahl aufeinander. Der Konservative Fillon landet auf Platz drei - er hat seine Niederlage bereits eingeräumt.

Von SZ-Autoren in Paris, Hénin-Beaumont und München

Wahl in Frankreich
:Kampf um den Élysée-Palast

Die Franzosen schicken in der ersten Runde zwei Kandidaten in die Stichwahl ums Präsidentenamt. Es kann knapp werden. Ein Blick auf die möglichen Duelle der Favoriten.

Von Christian Wernicke

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Die Rückwärtsgewandte sieht irritierend modern aus

Marine Le Pens Wahlkampfspot soll sie als einsame Heldin zeigen, die sich als Einzige um die Franzosen sorgt. Die anderen Kandidaten haben dem nur Klassisches entgegenzusetzen.

Analyse von Kathleen Hildebrand

Präsidentschaftswahl
:Frankreich zwischen Terror und Richtungswahl

Nie war die Nervosität vor dem Ausgang der Präsidentschaftswahl so groß. Und dann kam auch noch der Terror zurück. "Das hilft Le Pen", glaubt so mancher Franzose.

Von Leila Al-Serori, Paris

Präsidentschaftswahl
:Europa schaut auf Frankreich

An dieser Wahl ist nichts Routine. Der Kandidat der Regierungspartei? Chancenlos. Die Sicherheitslage? Angespannt. Der Ausgang? Völlig offen. Die französische Präsidentschaftswahl könnte Folgen für den gesamten Kontinent haben.

SZ JetztPräsidentschaftswahl
:"Als Französin in Deutschland zu wählen, kann doch nicht so kompliziert sein"

Unsere Autorin wird mit Mails der französischen Präsidentschaftskandidaten bombardiert. Der Wahlgang wird ihr aber alles andere als leicht gemacht.

Von Valérie Müller

Präsidentschaftswahl
:Frankreich zersplittert

Bei dieser Präsidentschaftswahl ist alles anders als bisher: Eine Rechtsextreme und ein Quereinsteiger liegen vorn, die Kandidaten der Volksparteien sind nahezu chancenlos. Das ist kein gutes Zeichen.

Analyse von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Was der Angriff von Paris für die Präsidentschaftswahl bedeutet

François Fillon ruft spontan das Ende des Wahlkampfs aus, Marine Le Pen dürfte sich bestätigt fühlen: Wer profitiert im Rennen um Frankreichs Präsidentschaft?

Von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Braucht es einen Linkspopulismus?

Bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich sind Stimmen der Rechtspolupisten um Marine Le Pen laut. Während es in der Mitte eher lau aussieht. So streitet Frankreich vor der Wahl über die Notwendigkeit eines Linkspopulismus.

Von Joseph Hanimann

SZ PlusWahlen in Frankreich
:Die Präsidenten-Flüsterer

Wenn Frankreich einen neuen Staatschef kürt, stehen grundverschiedene Entwürfe für die Ökonomie des Landes zur Wahl - und für die Zukunft des Euro. Die Ideen stammen von schillernden Wirtschaftsberatern. Ein Überblick.

Von Leo Klimm

TV-Debatte
:Frankreich sucht den Super-Populisten

Elf Teilnehmer, sechs Themen, vier Stunden: Das französische Fernsehen zeigt eine Debatte mit allen Präsidentschaftskandidaten. Das nützt jenen, die am geschicktesten verkürzen, zuspitzen und provozieren.

Von Lilith Volkert

Frankreich
:Ermittlungsverfahren gegen Penelope Fillon eingeleitet

Die Frau des französischen Präsidentschaftskandidaten wird der Beihilfe zur Hinterziehung von Staatsgeldern verdächtigt.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Affäre um Scheinbeschäftigung
:Fillon erhebt schwere Vorwürfe gegen Hollande

Der Präsident spiele den Zeitungen Dokumente aus laufenden Ermittlungen zu, behauptet Fillon. Zum Beleg führt er ein Buch an - doch der Autor distanziert sich.

Frankreich
:Ermittlungen gegen Fillon wegen Betrugs und Fälschung

Gegen den französischen Präsidentschaftskandidaten läuft bereits ein Verfahren, weil er Familienmitglieder zum Schein beschäftigt haben soll. Möglicherweise nutzte er dabei auch falsche Dokumente.

Wahl in Frankreich
:Macron zeigt nur gegen Le Pen Feuer

Auch wenn der französische Präsidentschaftskandidat viel redet: Eine prägende Idee von ihm bleibt nicht im Gedächtnis. Seine stärksten Momente in der TV-Debatte kommen im Duell mit der Chefin des Front National.

Analyse von Christian Wernicke

Wahl in Frankreich
:Macron untermauert seine Favoritenrolle

In der ersten TV-Debatte zur Präsidentenwahl in Frankreich wird Marine Le Pen von allen Seiten attackiert. Favorit Macron wirft ihr vor, sie wolle Frankreich spalten.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Wahl in Frankreich
:Justiz erhöht den Druck auf Präsidentschaftskandidat Fillon

Pariser Richter eröffnen ein Ermittlungsverfahren gegen den französischen Konservativen. Fillon wird die Veruntreuung von Staatsgeldern vorgeworfen. Bei der Präsidentschaftswahl im April möchte er trotzdem antreten.

Wahl in Frankreich
:Juppé verschärft Krise der französischen Konservativen

Präsidentschaftskandidat Fillon hat Ärger mit der Justiz, ein Teil der Republikaner würde ihn gerne loswerden. Doch der einzige Erfolg versprechende Ersatzmann schließt seine Kandidatur endgültig aus.

Von Lilith Volkert

Präsidentenwahl
:Europa darf auf Frankreich hoffen

Der affärenbelastete Fillon hat keine Chance bei der Präsidentschaftswahl. Die Franzosen möchten zwar einen starken Präsidenten, doch an Regeln sollte er sich schon halten.

Kommentar von Stefan Ulrich

Frankreich
:Berichte: Fillons Wohnung in Paris durchsucht

Der konservative französische Präsidentschaftskandidat steht in der Kritik, weil er seine Frau zum Schein beschäftigt und mit öffentlichen Mitteln bezahlt haben soll.

François Fillon
:Tiefer Fall eines konservativen Hoffnungsträgers

François Fillon galt als Favorit für das Präsidentenamt in Frankreich, nun steht er vor dem politischen Aus. Obwohl gegen ihn ermittelt wird, gibt der Konservative nicht auf.

Von Elisabeth Gamperl

Frankreich
:Fillon bleibt trotz Ermittlungen Präsidentschaftskandidat

Die Justiz lädt den französischen Konservativen wegen Korruptionsverdacht vor die Untersuchungsrichter. Fillon spricht von einem Versuch, ihn politisch zu "ermorden".

Frankreich
:Fillon sagt Wahlkampfveranstaltung überraschend ab

Das könnte mit der Affäre um ein Scheinarbeitsverhältnis seiner Frau zusammenhängen. Für den Mittag hat der französische Präsidentschaftskandidat eine Erklärung angekündigt.

Frankreich
:Ermittlungen gegen französischen Politiker Fillon ausgeweitet

Der konservative Kandidat für die Präsidentschaftswahl sinkt immer tiefer in den Scheinbeschäftigungsskandal hinein. Die Justiz hat ein Verfahren eröffnet.

Frankreich
:Angriffe auf Macrons Glaubwürdigkeit

Der unabhängige Kandidat ist der Überraschungsfavorit der französischen Präsidentenwahl. Um ihn zu stoppen, beginnen seine Gegner nun, ihn zu attackieren und munkeln von einem möglichen Doppelleben.

Von Stefan Ulrich

Frankreich
:Ermittler nehmen Fillon in die Zange

Jetzt prüft eine auf Korruption spezialisierte Staatsanwaltschaft, ob der französische Präsidentschaftsbewerber öffentliche Gelder veruntreut hat.

Von Christian Wernicke

François Fillon
:Frankreichs Saubermann droht der Absturz

Ein Video von 2007 ist aufgetaucht, das die Vorwürfe gegen den Präsidentschaftskandidaten Fillon bestätigen könnte. Sein Rückzug wird wahrscheinlicher.

Von Leila Al-Serori

Frankreich
:Fillon steht mit dem Rücken zur Wand

Der Konservative wollte als Saubermann Frankreichs Präsidentschaftswahl gewinnen. Jetzt hat er mehrere Affären am Hals. Tritt er zurück, hat nicht nur seine Partei ein großes Problem.

Von Lilith Volkert

François Fillon
:Neuer Skandal für den Saubermann der französischen Konservativen

François Fillon soll bei der Präsidentschaftswahl Marine Le Pen stoppen. Doch nach der Affäre rund um seine Frau werden nun neue Vorwürfe publik.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Frankreich
:Fillons Phantom-Assistentin

Die Frau des französischen Präsidentschaftskandidaten hat ein üppiges Gehalt aus der Staatskasse erhalten - möglicherweise für einen fiktiven Job.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:Sieben Sozialisten bewerben sich um französische Präsidentschaft

Zu den Kandidaten für die Vorwahl gehört auch der ehemalige Premier Manuel Valls. In den Umfragen liegen die Sozialisten hinter den Konservativen und dem Front National.

CDU-Parteitag
:Über dem CDU-Parteitag liegt ein Hauch von Heuchelei

Die Partei hat in diesem Jahr eine Wahl nach der anderen verloren. Angesichts einer solchen Bilanz müsste jeder Parteichef mit einem Tribunal rechnen. Nicht aber in der CDU.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Wahl in Frankreich
:François Fillon - das perfekte Feindbild

Der Republikaner hat die Vorwahlen gewonnen, im Élysée-Palast ist er aber noch lange nicht. Mit seinen radikalen Reformen will er den Franzosen weh tun. Das wird der Front National ausschlachten.

Analyse von Lilith Volkert

Stichwahl
:Frankreichs Konservative setzen auf Fillon

Der frühere Premier gewinnt beim Stichentscheid der Republikaner klar gegen Rivale Juppé. Fillon tritt zur Präsidentenwahl im Frühjahr mit einem tief greifenden Reformprogramm an.

Von Christian Wernicke

Gutscheine: