Portrait of Christine Angot prix Decembre 02 11 2015 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY Copyright
Schriftstellerin Christine Angot

Mit feiner Klinge

Die französische Schriftstellerin Christine Angot spricht über die Seele ihrer Landsleute und seziert Politiker schonungslos. Porträt einer Frau, die einen Feuerschweif im öffentlichen Diskurs hinterlässt.

Von Hilmar Klute

Feurs-Besuch
Olching

Schon mit 14 Jahren zu Gast

Feurs Bürgermeister Jean-Pierre Taite erinnert sich anlässlich des Besuchs an seinen ersten Aufenthalt in Olching. Gemeinsam mit Rathauschef Andreas Magg betont er die Wichtigkeit eines geeinten Europas

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

President Elect Emmanuel Macron is seen on a giant screen near the Louvre museum after results were announced in the second round vote of the 2017 French presidential elections
Die Wahlnacht in der Nachlese

Macron will Präsident aller Franzosen sein

"Ich werde euch mit Liebe dienen" - Emmanuel Macron spricht nach seinem Wahltriumph vor dem Louvre zu Tausenden Anhängern. Marine Le Pen räumt ihre Niederlage ein - und zeigt sich kämpferisch.

Von SZ-Autoren in Paris und München

18 Bilder
Wahl in Frankreich

Jubel auf Frankreichs Straßen

Macrons Anhänger feiern, nachdem Marine Le Pen ihre Niederlage bei der Präsidentschaftswahl eingeräumt hat. Bilder vom Tag.

Emmanuel Macron, head of the political movement En Marche !, or Onwards !, and candidate for the 2017 presidential election, waves from his car as he leaves his home during the second round of the election, in Paris
Wahl in Frankreich

Nachwahlbefragungen sehen Macron vor Le Pen

Mit mehr als 60 Prozent wählen die Franzosen den Sozialliberalen zum Präsidenten - das melden belgische Medien, die bereits vor Schließung der Wahllokale eine Tendenz veröffentlichen. Die Kandidatin des Front National bleibe so unter der psychologisch wichtigen Schwelle von 40 Prozent.

Von Stefan Ulrich

Französische Münchner vor der Wahl

"Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen"

Die Franzosen an der Isar haben sich schon im ersten Wahlgang eindeutig für den Mitte-Kandidaten Emmanuel Macron entschieden. Die Angst vor einem Sieg Marine Le Pens in der Stichwahl ist groß

Von Jean-Marie Magro

Frau putzt Waschbecken/Geschirr 1950 Fünfzigerjahre
Gleichberechtigung

Schlechtes von gestern

Ivanka Trump verteidigt ihren Vater, Barbie ist zu dick und ein Magazin twittert Sexistisches: Das Frauenbild ist auf dem Weg zurück in die Fünfzigerjahre. Ein Rückblick auf eine schwarze Woche in Medien und Politik.

Von Susan Vahabzadeh

Nach der Wahl

Frankreichs Ost-West-Konflikt

Die Ergebnisse der ersten Runde des Präsidentschaftswahlkampfs sind knapp. Spannend wird, wen die Wähler des Linken Mélenchon unterstützen werden.

Von Nadia Pantel

Präsidentschaftswahl in Frankreich
Frankreich nach der Wahl

Republikaner machen Fillon für historische Schlappe verantwortlich

Er hatte trotz einer Affäre an der Kandidatur festgehalten. Nun wollen sie wenigstens die Parlamentswahl im Juni gewinnen. Aber zunächst geht es nur um eines: unbedingt Le Pen verhindern.

Von Nadia Pantel

Frankreich-Wahl

Mehrheit für Macron bei Münchner Franzosen

Von Jean-Marie Magro

Frankreich

"Für einen Seufzer der Erleichterung ist es zu früh"

EU-Kommissar Moscovici warnt vor zu viel Euphorie nach dem ersten Wahlgang in Frankreich. Der Dax erreicht Rekordstand.

Von Leo Klimm und Alexander Mühlauer, Brüssel/Paris

Reaktionen auf die Wahl in Frankreich

"Die Mitte ist stärker als die Populisten glauben!"

Politiker in Berlin und Brüssel sind über den Wahlausgang in Frankreich erleichtert: Sie werten Macrons Erfolg als Sieg der EU. Doch Rechtspopulisten finden auch Gründe, sich für Le Pen zu freuen.

Presseschau zur Wahl in Frankreich

"Ein Erdbeben ohnegleichen"

Den ersten Wahlgang bei der Präsidentschaftswahl bewerten nicht nur französische Zeitungen als umwälzendes Ergebnis. Aber nicht alle äußern sich vorbehaltlos optimistisch. Ein Blick in die Presse.

17 Bilder
Präsidentschaftswahl

Jubel im Lager von Macron und Le Pen

Sozialliberale und Wähler des rechtsextremen Front National feiern ausgelassen. Auf allen anderen Wahlparties gehen die Anhänger früh nach Hause. Die Bilder vom Wahltag.

Frankreich

Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl im Detail

So haben die Franzosen abgestimmt: Daten und Grafiken zur ersten Runde des Kampfs um den Élysée-Palast.

Emmanuel Macron und Marine Le Pen
Wahl in Frankreich

Macron und Le Pen geben sich beide siegessicher

Hochrechnungen zufolge treffen der Sozialliberale Macron und die Rechtsextreme Le Pen in der Stichwahl aufeinander. Der Konservative Fillon landet auf Platz drei - er hat seine Niederlage bereits eingeräumt.

Von SZ-Autoren in Paris, Hénin-Beaumont und München

Wahl in Frankreich

Kampf um den Élysée-Palast

Die Franzosen schicken in der ersten Runde zwei Kandidaten in die Stichwahl ums Präsidentenamt. Es kann knapp werden. Ein Blick auf die möglichen Duelle der Favoriten.

Von Christian Wernicke, Paris

marine le pen wahlkampfspot bretagne meer präsidentschaftswahl frankreich
Präsidentschaftswahl in Frankreich

Die Rückwärtsgewandte sieht irritierend modern aus

Marine Le Pens Wahlkampfspot soll sie als einsame Heldin zeigen, die sich als Einzige um die Franzosen sorgt. Die anderen Kandidaten haben dem nur Klassisches entgegenzusetzen.

Analyse von Kathleen Hildebrand

Paris vor der Präsidentschaftswahl
Präsidentschaftswahl

Frankreich zwischen Terror und Richtungswahl

Nie war die Nervosität vor dem Ausgang der Präsidentschaftswahl so groß. Und dann kam auch noch der Terror zurück. "Das hilft Le Pen", glaubt so mancher Franzose.

Von Leila Al-Serori, Paris

Die französische Trikolore weht vor dem Eifelturm in Paris im Wind. 
Präsidentschaftswahl

Europa schaut auf Frankreich

An dieser Wahl ist nichts Routine. Der Kandidat der Regierungspartei? Chancenlos. Die Sicherheitslage? Angespannt. Der Ausgang? Völlig offen. Die französische Präsidentschaftswahl könnte Folgen für den gesamten Kontinent haben.

Wahlunterlagen zu Frankreichs Präsidentschaftskandidaten
jetzt
Präsidentschaftswahl

"Als Französin in Deutschland zu wählen, kann doch nicht so kompliziert sein"

Unsere Autorin wird mit Mails der französischen Präsidentschaftskandidaten bombardiert. Der Wahlgang wird ihr aber alles andere als leicht gemacht.

Von Valérie Müller

Präsidentschaftswahl

Frankreich zersplittert

Bei dieser Präsidentschaftswahl ist alles anders als bisher: Eine Rechtsextreme und ein Quereinsteiger liegen vorn, die Kandidaten der Volksparteien sind nahezu chancenlos. Das ist kein gutes Zeichen.

Analyse von Lilith Volkert

Angriff auf Polizisten am Champs Élysées

Schreiben mit IS-Bezug am Tatort in Paris gefunden

Der Zettel ist dem Angreifer den Ermittlern zufolge wohl aus der Tasche gefallen. Darin würden die Machenschaften der Terrormiliz verteidigt. Die Polizei sucht jetzt nach Komplizen des Mannes.

Wahl in Frankreich

Was der Angriff von Paris für die Präsidentschaftswahl bedeutet

François Fillon ruft spontan das Ende des Wahlkampfs aus, Marine Le Pen dürfte sich bestätigt fühlen: Wer profitiert im Rennen um Frankreichs Präsidentschaft?

Von Lilith Volkert

Anschlag in Paris 10 Bilder
Anschlag in Paris

Im Fernsehen Politik, auf der Straße Terror

Ein Toter, drei Verletzte: Schon wieder ist Paris Ort eines Anschlags - der Täter eröffnet auf den weltberühmten Champs-Élysées das Feuer auf ein Polizeiauto. Die Bilder.