Forschungsinstitute

Open Access
:London plant freien Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln

Die britische Regierung will bis 2014 dafür sorgen, dass Forschungsergebnisse, die mit öffentlichem Geld finanziert wurden, kostenlos im Internet veröffentlicht werden. Der Plan von Wissenschaftsminister David Willets löst unter Forschern nicht nur Begeisterung aus.

Institut für Internet und Gesellschaft
:Wieso finanziert Google das?

Künftig werden am Berliner Internet-Institut die Auswirkungen des Netzes auf die Gesellschaft erforscht. Dahinter steckt der US-Konzern Google, der das Projekt mit Millionen finanziert. Angriff auf die freie Forschung oder Chance für die deutsche Wissenschaft?

Niklas Hofmann

Kuriose Erfindung
:Internet-Kuss soll Fernbeziehungen retten

Japanische Forscher haben ein Fernkussgerät entwickelt. Zielgruppe: Paare in Fernbeziehungen, aber auch Superstars und ihre Fans. Es ist so merkwürdig wie es klingt.

Lukas Köhler

Herbstgutachten
:Alle mal orakeln

Der Aufschwung hält an! Nein, doch nicht! Das Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute widerspricht sich binnen weniger Seiten. Man sollte es einfach nicht so ernst nehmen.

Detlef Esslinger

Gutscheine: