Forsa

CDU
:Partei gut, Chef mäßig

Die Union kommt in der jüngsten Umfrage auf 32 Prozent - so viel wie die drei Ampelparteien zusammen. Warum fliegen Friedrich Merz dann nicht mehr Herzen zu, nicht mal in den eigenen Reihen?

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungLandtagswahl in Bayern
:Die Ideenlosigkeit der CSU könnte die AfD noch mehr stärken

In einer aktuellen Umfrage legen die konservativen und rechten Kräfte in Bayern zu - außer der Regierungspartei. Diese Entwicklung lässt ein Schreckgespenst durch den Freistaat geistern.

Kommentar von Katja Auer

Verfahren eingestellt
:Braun ist als Farbe für die AfD erlaubt

Die CSU veröffentlichte vor einiger Zeit eine Umfrage und färbte den Balken für die AfD braun ein - deren Abgeordneter Stadler fühlte sich beleidigt und stellte Strafantrag. Doch die Staatsanwaltschaft hat nichts gegen die Farbe.

Von Johann Osel

Untersuchung
:Zehn Prozent der Lehrerstellen in Bayern nicht besetzt

Laut einer Forsa-Umfrage unter Schulleitern sind zahlreiche Lehrerstellen unbesetzt. In Bayern gibt es außerdem immer mehr Seiteneinsteiger mit befristeten Arbeitsverhältnissen. Das Kultusministerium aber widerspricht diesen Ergebnissen nun scharf.

Bundestagswahl
:Das Paradoxon der Briefwähler

Die Zahl der Menschen, die zu Hause wählen wollen, steigt stark - so eilig wie bei früheren Wahlen haben sie es aber nicht damit. Unentschlossenheit ist wohl nicht der Grund.

Von Kassian Stroh

SZ MagazinManfred Güllner im Interview
:Der Mann, der weiß, wie man Wahlen gewinnt

Der Meinungsforscher Manfred Güllner durchschaut das Politikgeschäft wie kaum ein zweiter - und weiß genau, welcher Kandidat Kanzlerformat hat und welcher nicht.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusForsa-Chef Manfred Güllner im Gespräch
:"Wir sind immer der Störenfried gewesen"

Forsa-Chef Manfred Güllner ist einer der dienstältesten Meinungsforscher des Landes. Ein Gespräch über Deutungshoheit und darüber, wie man Wahlen gewinnt.

Interview von Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

Demoskopie
:Umfragen sind nur ein Schnappschuss der Gegenwart

Aufgenommen mit einer Linse, die sich nie ganz scharf stellen lässt. Vor welchen Problemen die Meinungsforscher im Bundestagswahljahr stehen.

Von Katharina Brunner

Bundestagswahl
:Wie wir über Umfragen berichten 

Politische Umfragen sind in Verruf geraten - auch weil sie unklar kommuniziert werden. Das wollen wir im Bundestagswahlkampf anders machen.

Von Katharina Brunner, Christian Endt, Sascha Goldhofer und Martina Schories

Landgericht
:CSU-General verliert Rechtsstreit gegen Forsa

Andreas Scheuer hatte dem Meinungsforschungsinstitut Stimmungsmache gegen die CSU vorgeworfen. Der Forsa-Chef sagt, er kenne sowas bislang nur von der AfD.

Von Wolfgang Wittl

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Twitter-Trend #forsafragen
:"Macht Merkel einen guten Job, oder soll dieses süße Kätzchen sterben?"

Die Meinungsforscher von Forsa sagen: 75 Prozent der Grünen-Anhänger finden Merkels Griechenlandpolitik dufte. Da kann doch was nicht stimmen.

Von Thorsten Denkler

Vorwurf der verfälschten Umfragedaten
:AfD verliert Rechtsstreit mit Forsa

Juristische Schlappe für die Euro-kritische Partei Alternative für Deutschland: Das Umfrageinstitut Forsa hat vor dem Landgericht Köln laut eines Medienberichts eine einstweilige Verfügung gegen Partei-Chef Bernd Lucke erwirkt. Dieser hatte behauptet, die Umfragezahlen seiner Partei seien heruntergerechnet worden.

Umfrage
:Schwarz-Gelb ohne Mehrheit

Schlechte Nachrichten für die FDP: Die Regierungspartei bleibt in der aktuellen Forsa-Erhebung erneut unter der Fünf-Prozent-Hürde - ebenso wie Piraten und AfD.

Umfrage
:Mehrheit der Deutschen will Vermögenssteuer zurück

Wer reich ist, soll zahlen: 77 Prozent der Deutschen sprechen sich in einer aktuellen Forsa-Umfrage für die Wiederbelebung einer Vermögenssteuer aus. Selbst bei Anhängern von Union und FDP findet die Abgabe Zustimmung. Die SPD dürfte sich bestätigt fühlen.

Michael König

Forsa-Umfrage
:FDP profitiert nur minimal von Gauck-Nominierung

Endlich hatte sich die FDP wieder in der Koalition behaupten können, endlich hatte Philipp Rösler gegenüber der Bundeskanzlerin Stärke gezeigt. Nach dem Erfolg bei der Kür Joachim Gaucks, hofften die Liberalen auf einen Aufschwung in der Wählergunst. Doch sie würden weiter deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Forsa-Umfrage
:FDP - Fast drei Prozent

Die Union glänzt mit den besten Werten seit acht Monaten und die Piraten sowie die Linke halten ihre potentiellen Wähler laut einer Forsa-Meinungsumfrage - der Einzug in den Bundestag wäre ihnen derzeit sicher. Nur die FDP droht, in der Versenkung zu verschwinden.

Forsa-Umfrage
:FDP bei zwei Prozent, Piraten stark wie Linke

Die Berlin-Wahl scheint Bundestrends zu setzen: Die jüngste Umfrage zeigt, dass die Piraten Chancen auf den Einzug in den Bundestag haben - auch auf Kosten der desolaten FDP.

Forsa-Umfrage
:FDP sackt auf drei Prozent ab

Die euroskeptischen Töne von Vizekanzler Rösler schaden seiner Partei. Die Werte der FDP verschlechtern sich, auch CDU und CSU müssen sich sorgen. Nur noch jeder sechste der Unionsanhänger bewertet die Zusammenarbeit von Schwarz-Gelb positiv. Dass die Koalition bis 2013 durchhält, glaubt nur noch eine knappe Mehrheit der Deutschen.

Forsa-Umfrage
:Rösler-FDP bei drei Prozent

Westerwelle geht, Rösler kommt und trotzdem verliert die FDP noch mehr an Zustimmung. Laut Forsa würden die Deutschen derzeit Grünen und SPD eine Mehrheit verschaffen - mit einem grünen Kanzler.

Meinungsforscher Güllner im Gespräch
:Unter Wechselstrom - ein Jahr Schwarz-Gelb

Die FDP stürzt in den Umfragen ab, die Grünen fahren Rekordwerte ein - und die Werte für die Union bleiben stabil. Forsa-Chef Manfred Güllner erklärt, was da los ist.

Markus C. Schulte von Drach

Wirbel um Dienstwagen
:Ulla Schmidt beschert SPD Umfrage-Desaster

Nur noch 20 Prozent würden derzeit SPD wählen - die Diskussion um Ulla Schmidts Dienstwagennutzung im Urlaub hat vermutlich dazu beigetragen.

Wahlumfrage
:SPD-Aufholjagd im Stehen

50 Prozent für Union und FDP, 22 Prozent für die SPD: In einer aktuellen Umfrage ist nichts von der viel beschworenen Aufholjagd der Sozialdemokraten zu erkennen - laut Forsa-Chef Güllner ist dies aber noch möglich.

Forsa-Chef über Westerwelle
:"Zu oft an der falschen Stelle gegrinst"

Forsa-Chef Manfred Güllner erklärt im Gespräch mit sueddeutsche.de, warum die FDP die Wähler enttäuscht hat - und warum Panik dennoch fehl am Platz ist.

Thorsten Denkler

Umfrage
:Seehofer verliert an Vertrauen

Horst Seehofer verliert das Vertrauen seiner Anhänger. Das hat jetzt eine Studie ergeben. So schlimm wie Seehofer geht es sonst nur Wolfgang Schäuble.

Umfrage
:Seehofer verliert an Vertrauen

Laut einer Umfrage vertrauen nur noch 41 Prozent der Deutschen dem CSU-Chef Horst Seehofer. So schlimm steht es sonst nur noch um Wolfgang Schäuble.

SPD: Lafontaine und das Debakel
:Oscarreife Abrechnung des Franz Müntefering

Attacke vor dem Abgang: Der scheidende SPD-Vorsitzende Müntefering rechnet mit Linkspartei-Chef Lafontaine ab - und warnt vor schnellem rot-roten-Kuschelkurs.

Umfrage
:Linker Lauf

Eine Forsa-Umfrage sieht die Linkspartei gewaltig im Aufwind: Sie legt vier Punkte zu, ist damit gleichauf mit der FDP - und könnte ein schwarz-gelbes Bündnis verhindern.

Gutscheine: