Formentera

Formentera

SZ PlusBalearen
:Wilde Insel mit Traumstränden

Lange galt Formentera als Hippie-Paradies, mittlerweile ist das Inselchen allerdings vor allem im Sommer so beliebt, dass die Zahl der Gäste begrenzt werden soll. Im Frühling dagegen ist man immer noch fast allein mit der Natur.

Von Brigitte Kramer

Menorca
:Vom Winde verdreht

Auf den Balearen stehen Bäume, die tief in der Geschichte der Inseln verwurzelt sind. Eigentlich sind sie geschützt - aber niemand kümmert sich um sie.

Von Brigitte Kramer

Spanien
:Warum die Balearen ihre Touristenabgabe verdoppeln

Es geht pro Kopf und Nacht nur um wenige Euro. Doch die Maßnahme ist Teil des erbitterten Streits darüber, wie Mallorca künftig mit den Besuchermassen umgehen soll.

Balearen
:So verändert die Touristenabgabe den Mallorca-Urlaub

Weniger Suff, mehr Öko: Die Balearen, allen voran Mallorca, wollen ein neues Image und erheben vom 1. Juli an eine "Steuer für nachhaltigen Tourismus". Was das für Urlauber bedeutet.

Balearen-Insel Formentera
:Die kleine Karibik

Formentera-Urlauber müssen auf Unterhaltung á la Ballermann verzichten - der Fähre sei dank. Für die umständliche Anreise entschädigen weiße Sandstrände.

Formentera
:Entspannen im Paradies der Blumenkinder

Der Sehenswürdigkeiten wegen kommen die wenigsten nach Formentera. Die kleine Baleareninsel hat ihre ganz eigene Faszination.

Cabrera vor Mallorca
:Schatzinsel der Piraten

Die kleinste bewohnte Baleareninsel ist so schön wie Mallorca vor hundert Jahren - doch nicht einmal auf der großen Nachbarinsel ist das Kleinod bekannt.

Balearen
:Das Kleinod Formentera

Ibizas Nachbarinsel blickt auf eine lange Geschichte der Besiedelung zurück. Die alten Römer gaben der Insel den Namen Frumentaria ("Weizeninsel") und nutzten sie wegen des fruchtbaren Bodens und der damals reichhaltigen Süßwasservorkommen als Kornkammer.

Gutscheine: