Foodsharing

Foodsharing-Café in Freising
:Eine unendliche Geschichte

Eigentlich könnte das Café Übrig in seinen neuen Räumen an der General-von-Nagel-Straße sofort öffnen. Aber noch immer fehlt die Genehmigung der Stadt Freising.

Von Gudrun Regelein

Foodsharing München
:Essen retten

Übrige oder falsch gekaufte Lebensmittel muss man nicht wegwerfen. Der Verein Foodsharing hilft, sie weiterzugeben - und hat schmackhafte Rezepte im Angebot, etwa für Bananenbrot.

Von Laura Kaufmann

Foodsharing in Freising
:Die Lebensmittel-Retter

Etwa 200 sogenannte "Foodsaver" sorgen in Freising dafür, dass so wenig Essen wie möglich im Mülleimer landet.

Von Laura Dahmer

Neubiberg
:Lebensmittel teilen - damit sie nicht verderben

Bei Edeka am örtlichen Bahnhof gibt es Regale, an denen Kunden nicht benötigtes Obst, Gemüse und verpackte Ware abgeben oder abholen können.

Von Daniela Bode

Wegwerfgesellschaft
:Das kann man noch essen

Die Debatte über die Lebensmittelverschwendung wird bundesweit geführt. In Dachau verschenkt das AEZ seit einem Jahr Waren, deren Haltbarkeit abläuft. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern macht auch das Containern überflüssig

Von Victor Ünzelmann

Nachhaltigkeit
:"Wir müssen wieder riechen und schmecken lernen"

Günes Seyfarth bewahrt Lebensmittel vor dem Müll. Die Gründerin von Foodsharing München gibt sie an Bedürftige weiter und ernährt ihre Familie davon.

Von Martina Scherf

Foodsharing
:Kühlschrank statt Container

Die Supermarktkette AEZ verschenkt in Pullach und Fürstenfeldbruck Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum am selben Tag abläuft. Das Angebot wird so gut angenommen, dass Mülltonnen eingespart werden konnten.

Von Gudrun Passarge

Interview mit Aussteiger
:"Mein Lebensstil macht die Welt besser"

Marius Diab wohnt in einer selbstgebauten Jurte auf dem Land. Er lebt das einfache Leben, von dem so mancher Münchner träumt.

Von Pia Ratzesberger

Uni Augsburg
:Lebensmittel aus dem "Fairteiler"

In einem Kabuff haben Augsburger Studenten einen Kühlschrank aufgestellt: Hier kann jeder Lebensmittel herausnehmen oder hineinlegen. Die Box ist ein Zeichen gegen Verschwendung - und für mehr Mitbestimmung.

Von Anne Kostrzewa

Lebensmittel  verschenken
:Wehret dem Wegwerf-Wahn

Warum der Dachauer Christian Brodacz auf Facebook eine Foodsharing-Gruppe gegründet hat.

Von Benjamin Emonts

Student im Konsumstreik
:Experiment mit dem Nichts

München ist eine teure Stadt - aber nicht für Marius Diab. Der Kunststudent ist im Konsumstreik. Er gibt seit einem Jahr kaum mehr Geld aus.

Von Elsbeth Föger

Kooperation von Foodsharing und Tafeln
:Vereint gegen die Verschwendung

Der Regisseur von "Taste the Waste" gründete die Online-Plattform Foodsharing, um übriggebliebene Lebensmittel zu vermitteln. Klare Konkurrenz für die Tafel. Jetzt kooperieren die beiden.

Von Pia Ratzesberger

Digitaler Essenskorb
:Gegen die Wegwerfmentalität

Foodsharing soll verhindern, dass Lebensmittel einfach im Müll landen. Auch in Freising gibt es eine Gruppe, die sich dafür engagiert. Wer etwas abzugeben hat, platziert das auf einer Website.

Von Rebecca Seeberg

Nachhaltiger Konsum
:Geteiltes Essen ist halber Müll

Wenn ich übriggebliebenes Essen wegwerfe, dann immer mit schlechtem Gewissen. 82 Kilogramm Lebensmittel entsorgt jeder von uns pro Jahr. Die Online-Plattform Foodsharing will Abhilfe schaffen. Wie klappt das mit der Müllvermeidung? Ein Selbstversuch.

Von Lena Jakat

SZ JetztDing der Woche
: App gegen Essensverschwendung

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll, Jahr um Jahr. "Taste The Waste"-Regisseur Valentin Thurn will mit einer App zum Essen Teilen dabei helfen, überschüssige Nahrungsmittel vor dem frühzeitigen Tonnentod zu retten.

Von Mark Heywinkel

Gutscheine: