Flugtechnik

Flugtechnik
:"Wir werden die Luftfahrt verändern"

Ingenieure entwickeln erste Flugzeuge mit Elektromotoren: Sportflieger zum Beispiel und E-Taxis mit Brennstoffzellen.

Von Alexander Stirn

Telekinese
:Forscher landen Flugzeug mit Kraft der Gedanken

Forscher haben ein Flugzeug im Simulator mit Gedanken gesteuert. Das Experiment zeigt das Potenzial von Gehirn-Computer-Schnittstellen.

Von Christoph Behrens

Technik
:"Fliegende Qualle" schwebt auf Polyesterschwingen

Es sieht eher aus, als würde das Fluggerät schwimmen - und das hängt natürlich damit zusammen, dass seine Schwingen die Bewegung einer Qualle nachahmen.

Flugtechnik
:Hubschrauber mit Muskelkraft

Mit reiner Muskelkraft wird das Fluggerät "Atlas" angetrieben. Für Überlandflüge taugt der Helikopter nicht. Aber seine Leistung ist so beeindruckend, dass seine Konstrukteure jetzt einen wichtigen Preis gewonnen haben.

01:21

Flugtechnik
:Hubschrauber mit Muskelkraft

Mit reiner Muskelkraft wird das Fluggerät "Atlas" angetrieben. Für Überlandflüge taugt der Helikopter natürlich noch nicht. Aber seine Leistung ist so beeindruckend, dass seine Konstrukteure jetzt den mit 250.000 Dollar dotierten Sikorsky-Preis gewonnen haben.

American Helicopter Society

Hubschrauber
:Fliewatüüt

Der Eurocopter X3 verfügt nicht nur über den üblichen Rotor, sondern setzt zugleich Propeller ein. Die haben ihm ermöglicht, den Geschwindigkeitsrekord für Helikopter aufzustellen: 472 Kilometer pro Stunde.

Von Alexander Stirn
00:27

Technik
:Biene aus Metall

Abgehoben: Hier fliegt der bislang kleinste Roboter, den Forscher mit Flügeln ausgestattet haben.

00:42

Technik
:Roboterbiene hebt ab

US-Wissenschaftler haben einem winzigen Roboter das Fliegen beigebracht. Es ist die bislang kleinste Robo-Biene der Welt.

Gutscheine: