Flugtaxis

Flugtaxis
:Lilium holt neuen Chef von Airbus

Das Flugtaxi-Startup Lilium hat einen neuen Chef. Der frühere Airbus-Manager Klaus Roewe werde den Posten zum 1. August übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Er solle die Zertifizierung und den Einstieg in die Serienproduktion verantworten. Der ...

Flugtaxis
:Lilium verspätet sich

Der Münchener Flugtaxi-Hersteller Lilium will seine Elektro-Jets ein Jahr später als angekündigt auf den Markt bringen. Statt bisher für das Jahr 2024 wird nunmehr im Jahr 2025 die Zulassung des Elektro-Senkrechtstarters und damit der Beginn des ...

Flugtaxis
:Volocopter holt Airbus-Rüstungschef

Der Geschäftsführer des Flugtaxi-Entwicklers Volocopter, Florian Reuter, wird im September von Dirk Hoke abgelöst, dem ehemaligen Chef der Airbus-Rüstungssparte Defence & Space. Reuter verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte Volocopter ...

Luftverkehr
:Lilium startet an der Nasdaq

Der kommerzielle Erstflug der Lilium-Flugtaxis soll 2024 stattfinden. Zeitplan und Technologie sind ambitioniert - und nicht mehr alle Investoren ziehen mit.

Von Jens Flottau

Donauwörth
:Die Zukunft fliegt durch Schwaben

Bei Airbus ist zum ersten Mal ein Flugtaxi aufgestiegen. Ein Erfolg, nachdem die Premiere zur Farce wurde.

Von Johann Osel

Flugtaxis
:Testflug über Singapur

Das deutsche Start-up Volocopter hofft, schon bald im Stadtstaat Flugtaxis einsetzen zu können. Im Gespräch sind zwei kommerzielle Routen.

Von Arne Perras

Weniger Emissionen
:Wie kann man vernünftig fliegen?

Flugzeuge sind klimaschädlich. Trotzdem wird die Zahl der Flüge weiter zunehmen. Alternative Antriebe könnten die Umweltbelastung deutlich senken.

Von Joachim Becker

Flugtaxis
:"Auf die Technik sollte man sich nicht verlassen"

Drohnen und Flugtaxis am Himmel - wer soll das steuern? Ein Experte der Deutschen Flugsicherung erklärt, ob das sicher ist und wie man den Luftverkehr regulieren kann.

Interview von Marco Völklein

Luftverkehr
:Kommt ein Taxi geflogen

Ob Auto, Bus oder Bahnen - die Verkehrssysteme in Großstädten sind überlastet. Neue Fluggeräte sollen das Problem lindern. Jetzt hat Airbus einen Prototypen entwickelt.

Von Markus Balser und Jens Flottau

Flugtaxis
:Traum vom billigen Fliegen

Ein britischer Multimillionär entwickelt Drohnen, die Passagiere für wenig Geld durch Städte transportieren sollen - hoch über den verstopften Straßen. Schon in zwei Jahren könnten die ersten Käufer abheben.

Von Björn Finke

Staatsministerin für Digitalisierung
:Falsch gelandet

Dorothee Bär ist im Kanzleramt für Digitalisierung zuständig. Eigentlich. Doch Bär hat politisch wenig Gewicht und kaum finanzielle Mittel.

Von Markus Balser und Kristiana Ludwig

Flugtaxis
:Viel Luft nach oben

Statt der S-Bahn ein fliegendes Taxi nehmen? Klingt wie eine tollkühne Zukunftsvision. Dabei gibt es die ersten Prototypen längst. Werden damit mehr Probleme gelöst als neue verursacht? Diese Frage beschäftigt auch die Leser.

SZ PlusFlugtaxis
:Nie wieder Stau

Statt der S-Bahn ein fliegendes Taxi nehmen? Klingt wie eine tollkühne Zukunftsvision. Dabei gibt es die ersten Flugtaxis längst. Sie kommen ohne Piloten aus - und sollen in einigen Jahren serienreif sein.

Von Alexander Stirn

Mobilität der Zukunft
:Im Aufsitzmäher durch die Lüfte

Schon bald sollen autonome Flugtaxis Realität werden. Viele deutsche Firmen treiben deren Entwicklung voran. Das zentrale Problem ist für alle dasselbe: die Sicherheit.

Von Joachim Becker

Gutscheine: