Flugtaxi

Luftverkehr
:Flugtaxi-Hersteller Lilium erhält Großauftrag aus Brasilien

Die Fluggesellschaft Azul bestellt 220 Lilium-Jets. Die Flugtaxis aus Deutschland sollen von 2025 an vor allem in der Region São Paulo eingesetzt werden.

Von Jens Flottau

Luftverkehr
:Flugtaxis: Investoren müssen viel Geduld haben

Die Hersteller von elektrischen Flugtaxis sammeln Milliarden bei Investoren ein. Doch eine Studie zeigt, dass die Geldgeber damit große Risiken eingehen.

Von Jens Flottau

Flugtaxis
:Lilium geht an die Börse und startet Serienmodell

Das Münchner Unternehmen fusioniert mit der Qell Aquisition Corporation - und plant kommerzielle Flüge im Jahr 2024.

Von Jens Flottau

Oberpfaffenhofen
:Dem Flugtaxi ein Stück näher

Von 2025 an will die Firma Lilium Hunderte Jets pro Jahr produzieren. Einen bemannten Flug hat es allerdings bisher noch nicht gegeben.

Von Astrid Becker

Volocopter
:Erstes Lufttaxi fliegt über europäischer Stadt

Vier Minuten war der unbemannte "Volocopter" in der Luft über Stuttgart. Hersteller und Investoren wollen damit Deutschlands verstopfte Straßen entlasten.

Von Stefan Mayr

Lilium-Jet gelingt Jungfernflug
:Flugtaxi, bitte!

Die Mitarbeiter fiebern am Flughafen in Oberpfaffenhofen mit, als der E-Flieger etwa 40 Sekunden über dem Rollfeld schwebt.

Von Astrid Becker

Flugtaxi
:Viel Lärm für wenige Leute

Planer und Politiker können viele Visionen entwickeln, für helikopterartige Drohnen in Städten haben viele SZ-Leser kein Verständnis. Da bringe der Ausbau der U- und S-Bahnen mehr, in München hoffen viele auf die zweite Stammstrecke.

Flugtaxi von Airbus
:"Jetzt muss er nur noch fliegen"

Die Vorstellung des City-Airbus, eines elektrisch betriebenen Flugtaxis, gerät zur großen Show - nur: Wann er zum Einsatz kommt, ist noch unklar.

Von Johann Osel

Flugtaxis
:"Man verlagert den Stau vom Boden in die Luft"

Eine "Weltpremiere" soll es sein, wenn an diesem Montag in Ingolstadt das Lufttaxi City-Airbus vorgestellt wird. Mobilitätsforscher Andreas Knie sieht darin eher eine Marketing-Aktion als die Lösung für Verkehrsprobleme.

Interview von Christina Müller

Leserdiskussion
:Flugtaxis - die Lösung urbaner Verkehrsprobleme?

Ob ÖPNV oder PKW, in den Großstädten sind die meisten Verkehrsträger am Limit. Neue Fluggeräte sollen das Problem lindern. Doch für wie realistisch halten Sie das?

03:46

Schon gewusst
:In wenigen Jahren gehören Lufttaxis zum Alltag

Zumindest in Städten wie Dubai und New York. Schon jetzt gibt es vielversprechende Prototypen.

Videokolumne von Patrick Illinger

Gutscheine: