Flughafen Hamburg

Tarifstreit
:Warnstreiks treffen an diesem Donnerstag erneut Zehntausende Flugreisende

Die Streikwelle reißt auch an den Flughäfen nicht ab: Nachdem gestern bereits in München die Flugbegleiter gestreikt hatten, sind nun unter anderem die Airports in Berlin und Hamburg betroffen. Und auch am Freitag dürften viele Flüge ausfallen.

Flugverkehr
:Bei der Lufthansa streikt erneut das Bodenpersonal

Für Dienstag hat Verdi Tausende Beschäftigte des Konzerns zu einem 27-stündigen Ausstand ausgerufen. Die Drehkreuze München und Frankfurt sind schwer betroffen. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf fallen sogar alle Flüge der Airline aus.

Protestaktionen
:Lufthansa will 740 000 Euro von der "Letzten Generation"

Mehrmals haben sich Klimaschützer auf Rollfeldern deutscher Flughäfen festgeklebt und so den Betrieb lahmgelegt. Nun fordert die Airline laut einem Medienbericht Schadenersatz.

SZ PlusKritische Infrastruktur
:Wie kam der Täter auf das Rollfeld?

Nach dem Ende der Geiselnahme am Hamburger Flughafen mahnen Politiker mehr Sicherheit an. Aber nicht nur Flughäfen sind mangelhaft geschützt.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Familien brauchen mehr Schutz vor Tätern

Die Geiselnahme in Hamburg wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern.

Kommentar von Elisa Britzelmeier

Polizei
:Geiselnahme am Hamburger Flughafen beendet - Kind befreit

Der bewaffnete Mann, der am Samstagabend mit seinem Auto und seinem vierjährigen Kind auf das Vorfeld des Airports gerast war, sei festgenommen worden, erklärt die Polizei.

"Letzte Generation"
:Klimaaktivisten blockieren Flughäfen

Mehrere Stunden ging nichts am Flughafen Hamburg - und das am ersten Ferientag. Auch in Düsseldorf fielen Flüge aus. Grund dafür war eine Protestaktion.

01:48

Bahnstreik
:Worauf sich Reisende am Freitag einstellen müssen

Am Morgen und am Vormittag soll der komplette Fern- und Regionalverkehr im ganzen Land zum Erliegen kommen. Auch Flugreisende müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Julia Hippert

Tarifstreit
:Flugverkehr an mehreren Airports wegen Warnstreiks gestört

An den Flughäfen in Berlin, Hamburg und Hannover legen Beschäftigte ihre Arbeit nieder. Fluggäste müssen sich auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle einstellen.

Streikankündigung
:Frankfurter Flughafen: Kaum Flugverkehr am Freitag möglich

Nach der Warnstreikankündigung von Verdi rät der Frankfurter Flughafen Passagieren dringend davon ab, am Airport zu erscheinen.

Flughafen Hamburg
:Reisen, fast wie vor der Pandemie

Der Chef des Hamburger Flughafens ist zufrieden mit der Sommerferienzeit, sieht aber Verbesserungspotenzial.

Tarifstreit
:Hunderte Flüge fallen wegen Warnstreiks aus

An acht Flughäfen hat die Gewerkschaft Verdi das Personal der Sicherheitskontrollen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Passagiere müssen mit Annullierungen und langen Wartezeiten rechnen. In Frankfurt sind nur noch Umstiege möglich.

Flugbegleiter-Streik
:Germanwings sagt am ersten Streiktag 60 Flüge ab

Bis zu 180 Flüge sollen insgesamt bis Neujahr ausfallen. Vier Flughäfen sind besonders betroffen, darunter München.

Flughafen München
:Deutschlands nahezu einziger Airport, der noch ausgebaut werden könnte

In München könnte der Flughafen-Ausbau wirtschaftlich sinnvoll und politisch machbar sein. Das unterscheidet den Standort von anderen deutschen Airports.

Von Jens Flottau

Stromausfall in Hamburg
:"Am Flughafen war einfach nur Chaos"

Nach dem folgenreichen Stromausfall ist der Flugbetrieb in Hamburg wieder angelaufen - allerdings mit etlichen gestrichenen Flügen. Nun wird nach der Ursache des Kurzschlusses gesucht.

Atemwegsreizungen
:"Kein Dummer-Jungen-Streich, sondern eine Straftat"

Ein Unbekannter hat am Hamburger Flughafen Reizgas versprüht - 68 Menschen wurden verletzt. Solche Angriffe sind laut Feuerwehr gerade "en vogue".

Sperrung des Helmut Schmidt Airport
:Großeinsatz am Hamburger Flughafen

Ein unbekannter Stoff ist ausgetreten. Hunderte Reisende mussten vorübergehend in der Kälte ausharren.

Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn
:Sicherheitspersonal streikt am Donnerstag

Reisende müssen sich an den großen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen wieder auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen: Die Gewerkschaft Verdi hat das Sicherheitspersonal an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn zu Streiks aufgerufen. In Hamburg kommt etwas Bewegung in den Konflikt.

Tarifstreit
:Hamburger Flughafen-Sicherheit streikt am Mittwoch

Die Streikpause ist vorbei: Die Gewerkschaft Verdi hat das Sicherheitspersonal am Hamburger Flughafen aufgerufen, erneut die Arbeit niederzulegen. Reisende müssen sich wieder auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen.

Sicherheitspersonal an Flughäfen
:Verdi kündigt Streikpause über das Wochenende an

Mehr als 200 Flüge müssen gestrichen werden, Zehntausende Passagiere sind betroffen: An den Flughäfen Hamburg und Köln/Bonn streikt das Sicherheitspersonal am Freitag erneut. Für das Wochenende gibt Verdi allerdings Entwarnung.

Streik des Sicherheitspersonals
:Flughäfen Hamburg und Köln werden am Freitag bestreikt

Flugreisende müssen auch am Freitag mit Problemen rechnen: Das Sicherheitspersonal will an den Flughäfen Hamburg und Köln/Bonn die Arbeit niederlegen. Bereits am Donnerstag fielen Hunderte Flüge aus.

Zeitvertreib auf deutschen Airports
:Schöner Warten

Vor dem Abflug brauchen Passagiere in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München mal mehr, mal weniger Geduld. Langweilen müssen sie sich auf den Flughäfen aber nicht: Tipps, um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Katja Schnitzler

Flughafen Hamburg
:Gold-Schmuggler an den Gates

Alkohol und Zigaretten werden weiterhin am Flughafen-Zoll vorbeigeschmuggelt - zumindest versuchen es manche Reisende. Doch am Airport Hamburg entdecken die Beamten nun öfter Goldschmuck in den Koffern - und auch mal einen gerösteten Affen.

100 Jahre Hamburger Flughafen
:Poolparty vor dem Abheben

Stewardessen im Badeanzug, tanzende Bären und die Beatles waren auch da - in hundert Jahren Hamburg Airport ging es nicht immer nur ums Fliegen.

Katja Schnitzler

Körperscanner im Testbetrieb
:Minister de Maizière nackt am Flughafen

Hände hoch und stehen bleiben: CDU-Innenminister Thomas de Maizière eröffnet den Testbetrieb der Ganzkörperscanner am Flughafen Hamburg - und stellt sich gleich selbst in die Strahlenkabine.

Flughafen Hamburg
:Probezeit für Körperscanner verlängert

Sechs Monate lang sollten zwei Körperscanner in Fuhlsbüttel getestet werden, doch die Zeit reichte nicht. Eine Ursache: Falten in der Kleidung.

Schmuggler am Hamburger Flughafen
:1,4 Kilo Kokain im Bauch

"Besondere Umstände": Am Hamburger Flughafen haben Zöllner einen Mann entlarvt, der 1,4 Kilo Kokain geschluckt hatte - in 134 mundgerechten Päckchen.

Gutscheine: