Flughafen Düsseldorf

Flugverkehr
:Bei der Lufthansa streikt erneut das Bodenpersonal

Für Dienstag hat Verdi Tausende Beschäftigte des Konzerns zu einem 27-stündigen Ausstand ausgerufen. Die Drehkreuze München und Frankfurt sind schwer betroffen. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf fallen sogar alle Flüge der Airline aus.

Protestaktionen
:Lufthansa will 740 000 Euro von der "Letzten Generation"

Mehrmals haben sich Klimaschützer auf Rollfeldern deutscher Flughäfen festgeklebt und so den Betrieb lahmgelegt. Nun fordert die Airline laut einem Medienbericht Schadenersatz.

SZ PlusLuftfahrt
:Nur Fliegen ist schöner

Lufthansa bekommt neue Konkurrenz, von Bavarian Airlines: Das war die Geschichte, die Adem K. allen erzählte. Medien berichteten, Geschäftspartner zahlten Geld. Nur: Ein Flugzeug ist nie abgehoben – und der vermeintliche Airline-Unternehmer womöglich nicht mal volljährig.

Text: Bernd Kramer, Illustration: Stefan Dimitrov

Klimaproteste
:Neuer Wirbel um die "Letzte Generation"

Eine Beamtin der Bundespolizei berichtet über enge Kontakte zu den Aktivisten. Der Flughafen Düsseldorf fordert Schadenersatz. Und ein Gericht prüft den Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung.

01:48

Bahnstreik
:Worauf sich Reisende am Freitag einstellen müssen

Am Morgen und am Vormittag soll der komplette Fern- und Regionalverkehr im ganzen Land zum Erliegen kommen. Auch Flugreisende müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Julia Hippert

Verdi
:Erneut Warnstreiks im Flugverkehr - 681 Flüge gestrichen

Bestreikt werden die Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. Rund 89 000 Passagiere sind von Verspätungen und Ausfällen betroffen.

Gewerkschaft Verdi
:Wo und wann in den kommenden Tagen gestreikt wird

Verdi erhöht in den Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber und ruft ständig woanders zum Streik auf. Ein Überblick über regionale Pläne.

Von Nadja Lissok

Luftverkehr
:Lufthansa-Streiks haben begonnen

Mit den Warnstreiks des Bodenpersonals ist der Betrieb der größten deutschen Fluglinie weitgehend lahmgelegt, auch am BER kommt es zu Einschränkungen. Vor weiteren Ausständen will Verdi erst mit der Airline sprechen.

SZ PlusNetflix-Satire „King of Stonks“ und Düsseldorf
:Lob des Westens

Wieso die Fernsehserie der Stunde – „King of Stonks“ – in Düsseldorf spielt? Eine Antwort des (Düsseldorfer) Regisseurs.

Gastbeitrag von Jan Bonny

Tarifstreit
:Hunderte Flüge fallen wegen Warnstreiks aus

An acht Flughäfen hat die Gewerkschaft Verdi das Personal der Sicherheitskontrollen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Passagiere müssen mit Annullierungen und langen Wartezeiten rechnen. In Frankfurt sind nur noch Umstiege möglich.

NRW
:Gepäckchaos am Flughafen Düsseldorf

Für Tausende Reisende hat der Urlaub am Düsseldorfer Airport mit Stress angefangen. Am Mittwochmorgen funktionierte über Stunden die Gepäckabfertigung nicht.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Arbeitskampf des Sicherheitspersonals
:Ganztägiger Warnstreik trifft Flugreisende in Stuttgart, Düsseldorf und Köln/Bonn

Allein in Düsseldorf fallen am Donnerstag nach Airport-Angaben 350 der etwa 570 Starts und Landungen aus. TUI fly verlegt seine Abflüge nach Paderborn-Lippstadt.

Flughafen München
:Deutschlands nahezu einziger Airport, der noch ausgebaut werden könnte

In München könnte der Flughafen-Ausbau wirtschaftlich sinnvoll und politisch machbar sein. Das unterscheidet den Standort von anderen deutschen Airports.

Von Jens Flottau

Flughafen Düsseldorf
:"Extrem hart und außergewöhnlich"

Als Sturmtief "Xavier" am Donnerstag über den Norden Deutschlands fegt, setzt ein Pilot in Düsseldorf zur Landung an. Ein Augenzeuge filmt einen taumelnden Airbus im Wind.

Flughafen
:Düsseldorf: Eurowings-Pilot lässt 72 Passagiere sitzen

Weil ein Flug mehr als zwei Stunden Verspätung hat, kommt es unter den Passagieren zu Tumulten. Am Ende fliegt nur ein Teil von ihnen nach Dresden - aber das gesamte Gepäck.

Düsseldorf
:Rauch im Cockpit - Zwischenfall bei Germanwings-Flug

Der Airbus mit mehr als 140 Passagieren war gerade im Anflug auf Düsseldorf, als die Piloten das Problem bemerkten.

Streik der Lufthansa-Flugbegleiter
:58 000 Passagiere müssen am Boden bleiben

Am zweiten Tag ihres Streiks erhöht das Kabinenpersonal der Lufthansa den Druck. Fast alle Inlands- und Europaflüge ab Frankfurt und Düsseldorf fallen aus. Derzeit nicht betroffen ist der Flughafen München.

Aufruf von Verdi
:Bodenabfertiger an Flughäfen in Düsseldorf und Hannover streiken

Betroffen sind Check-in und Gepäckbeförderung: Die Mitarbeiter der Firma Aviapartner streiken seit dem frühen Morgen für mehr Geld. Die Auswirkungen auf den Flugbetrieb sind noch nicht absehbar.

Park-Roboter am Flughafen Düsseldorf
:Automatisch in die Parklücke

Kurz vor Abflug noch endlos einen Parkplatz suchen: Dieser Stress könnte für Fluggäste bald vorbei sein. Roboter "Ray" parkt in Düsseldorf nun automatisch deren Autos ein.

Nach Flughafen-Evakuierung
:Gewerbsmäßiger Gepäckdieb muss in Haft

Ein grellbunter Trolley löst ein Chaos am Düsseldorfer Flughafen aus. Tausende Passagiere kommen nicht weiter. Schuld ist ein gewerbsmäßiger Gepäckdieb - der schon in Großbritannien gut bekannt war.

Großalarm in Düsseldorf
:Mehl und Zimt schuld an Flughafensperrung

Ein herrenloser Koffer sorgte vergangene Woche für einen Großeinsatz auf dem Düsseldorfer Flughafen. 40 Flüge wurden gestrichen, Zehntausende Passagiere saßen fest. Jetzt bestätigt die Polizei: Das mysteriöse Gepäckstück enthielt Backzutaten.

Störung im Luftverkehr
:Flughafen Düsseldorf stundenlang gesperrt

Auslöser war ein verdächtiger Koffer: Der Flughafen Düsseldorf ist am Dienstagabend zeitweise gesperrt worden. Abflüge fielen aus, ankommende Maschinen wurden umgeleitet. Tausende Passagiere waren betroffen.

Tarifstreit
:Freitag wieder Streik an den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn

Der Tarifkonflikt des privaten Sicherheitsgewerbes geht weiter: Nicht nur die Kontrolleure an den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn sollen am Freitag ganztägig die Arbeit niederlegen. Auch die Sicherheitskräfte des nordrhein-westfälischen Landtags könnten streiken. Verdi erwartet bald einen Durchbruch bei den Verhandlungen.

Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn
:Streiks behindern Flugverkehr

An den beiden großen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen hat erneut ein Streik des Sicherheitspersonals begonnen und den morgendlichen Flugverkehr behindert. Etwa die Hälfte der Flüge musste annulliert werden.

Streik des Sicherheitspersonals
:Flughäfen Hamburg und Köln werden am Freitag bestreikt

Flugreisende müssen auch am Freitag mit Problemen rechnen: Das Sicherheitspersonal will an den Flughäfen Hamburg und Köln/Bonn die Arbeit niederlegen. Bereits am Donnerstag fielen Hunderte Flüge aus.

Flughäfen Hamburg und Düsseldorf
:Sicherheitspersonal streikt für höheren Lohn

Hunderte annulierte Flüge und stundenlanges Warten: An den Airports in Düsseldorf und Hamburg streikt an diesem Donnerstag das Sicherheitspersonal. Fluggäste müssen Geduld mitbringen. Am Nachmittag entscheidet dann die Gewerkschaft Verdi, ob der Ausstand noch länger anhält.

Düsseldorf und Köln/Bonn
:Flughafen-Security streikt auch Freitag

Fluggäste an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn müssen auch am Freitag geduldig sein: Das Sicherheitspersonal will seinen Streik trotz massiver Kritik fortsetzen. Bereits am Donnerstag mussten Hunderte Flüge gestrichen werden.

Zeitvertreib auf deutschen Airports
:Schöner Warten

Vor dem Abflug brauchen Passagiere in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München mal mehr, mal weniger Geduld. Langweilen müssen sie sich auf den Flughäfen aber nicht: Tipps, um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Katja Schnitzler

Flugsicherheit nach Terror-Anschlag
:Reisende werden länger kontrolliert

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen: Nach dem vereitelten Terroranschlag flammt die Diskussion um Nacktscanner und das Flüssigkeitenverbot wieder auf.

Flughafen Dortmund
:Enteisung missglückt?

Nach dem Beinahe-Unglück von Dortmund läuft der Betrieb auf dem Flughafen wieder. Air Berlin will nun prüfen, ob Versäumnisse des Flughafenbetreibers vorliegen.

Zeitvertreib am Flughafen
:Neuer Job oder Schlafkabine

Die Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island zwingt Passagiere, viel Zeit auf dem Flughafen zu verbringen - Alternativen zum Warten, von spannend bis erholsam. In Bildern

Streik bei der Lufthansa
:Geduld und gute Nerven

Mäßig gefüllte Abflughallen, wo sich sonst die Frühflieger drängeln - ein Rundblick am Morgen des ersten Streiktages bei der Lufthansa.

Gutscheine: