01:02
Luftraum

Tierkollisionen mit Flugzeugen richten Milliardenschäden an

Der Albtraum eines jeden Flugpassagiers: das Flugzeug kollidiert mit einer Vogel-Schar. Weltweit ensteht dadurch ein Schaden von rund 1,7 Milliarden Euro.

Piloten streiken bei der Lufthansa
Statistiken zur Sicherheit

Selten gab es weniger Grund für Flugangst

Fliegen ist 2016 erneut sicherer geworden. Ein Ranking zeigt die Airlines mit den wenigsten Zwischenfällen - Experten sorgen sich trotzdem.

Sonne in Köln
Psychologie

Wovor wir uns fürchten

Eine globale Analyse zeigt, auf welchen Kontinenten sich die Menschen besonders fürchten und unter welchen Phobien die Deutschen leiden. Meist wird Angst negativ bewertet, dabei kann sie auch nützlich sein.

Von Werner Bartens

Flugzeug beim Start in den Sonnenuntergang
Flugreisen

Fliegen trotz Flugangst

Nach den verschiedenen Flugkatastrophen in den vergangenen Monaten gehen viele Passagiere mit einem mulmigen Gefühl an Bord. Diese einfachen Tipps können Flugangst mindern.

Von Katja Schnitzler

Flugsicherheit
Flugunglücke 2014

"Fliegen bleibt dennoch sicher"

Etwa 1000 Menschen sind dieses Jahr bei dramatischen Unglücken im Flugverkehr ums Leben gekommen - viermal so viele wie 2013. Warum Sie im kommenden Jahr trotzdem beruhigt ins Flugzeug steigen können.

Von Sarah K. Schmidt

Wochengrafik - die Angst fliegt mit
Grafik der Woche

Die Angst fliegt mit

Wie sicher ist das Fliegen? Sehen Sie in unserer interaktiven Grafik, wie viele Unfälle im Flugverkehr passieren und erfahren Sie wie sicher das Fliegen im Vergleich mit dem Autofahren ist.

nachtflug flughafen berlin Flugzeug Fliegen Flugerlebnis
Tipps gegen Flugangst

Hoppla, wir leben ja noch

Abheben ohne Angst: Wie Schokoriegel, Atemtechniken und kleine Kontrollverluste den angstgeplagten Passagier überzeugen können, dass auf seinem Flug alles gutgehen wird.

Von Katja Schnitzler

Auto, Autofahren, Führerschein, Phobie, Flugangst
Angst vorm Autofahren

"Da steckt eine Phobie dahinter"

Viele Menschen haben Panik davor, ein Auto zu lenken - obwohl sie einen Führerschein besitzen. Selten bekennen sie sich zu ihrer Angst. Doch Seminare für Wiedereinsteiger können helfen.

Von Steve Przybilla

flugangst+neu+jetzt.de
jetzt.de
Lexikon des guten Lebens

Was kann ich gegen Flugangst tun?

Endlich geht es in den lang ersehnten Urlaub! Wenn da nicht dieses schreckliche Gefühl in der Magengegend wäre, das sich beim Gedanken ans Fliegen ausbreitet. Aber es gibt Hoffnung: Mit ein paar Tricks und Tipps kann man die Angst vor der Flugreise bekämpfen - oder zumindest lindern.

Von Laurie Hilbig

Neulich in ... der Luft

Das Klagelied des Passagiers

Fliegen könnte so schön sein, wären da nicht die Sitznachbarn - vor allem die männlichen, selbst wenn sie gerade nicht singen.

Von Christine Dohler

Flugangst
jetzt.de
Kolumne: Was alles bleibt

Angst vor dem Absturz

Wir leben in Zeiten, in denen sich alles ändert. Echt? Hier erzählt unser Autor von Dingen, die ihm bleiben. Heute: die Flugangst, die ihn jedes Mal einholt, wenn die Stimme aus dem Cockpit ihm totale Sicherheit vorgaukeln möchte.

Von Alf Frommer

Hubschrauber Simulator Cockpit
Virtueller Hubschrauber

Von München nach Hongkong in zehn Minuten

In fünf deutschen Städten kann im Flugsimulator jedermann selbst einen Passagierjet steuern. In Hamburg gibt es nun erstmals auch ein virtuelles Hubschrauber-Cockpit.

Von Tobias Opitz

Seminar gegen Flugangst

Der Feind in mir

Sie verkrampfen, sie weinen, sie sind dem Zusammenbruch nahe. Am Ende steigen sie doch ein: Was Teilnehmer eines Anti-Flugangst-Seminars erleben.

Von Annette Jäger

iStock
Sicherheit im Flugzeug

Kindersitze Fehlanzeige

Nur wenige Airlines bieten spezielle Sitze für die kleinsten Fluggäste an. Gleichzeitig erlauben die Fluglinien längst nicht alle von den Eltern mitgebrachten Kindersitze.

Reiserecht

Flugangst ist kein Rücktrittsgrund

Verunsicherte Geschäftsreisende und Urlauber versuchen ihre Flüge zu stornieren. Doch das wirft rechtliche Fragen auf. Antworten liefert der Kemptner Reiserechtsexperten Ernst Führich:

Flugreisen

Frauen und Männer erfahren Flugangst unterschiedlich.

Einer Doktorarbeit zufolge fürchten Frauen in brenzligen Flugsituationen vor allem, dass sie schreien könnten.

Fliegen, Nasenspry, Angst, iStockphotos
Problemlos in den Urlaub

Fliegen trotz Erkältung

Wer krank ins Flugzeug steigt, muss wegen des Druckausgleichs mit schlimmen Kopf- und Ohrenschmerzen rechnen. Doch es gibt Hoffnung.

Geiseln aus Mogadischu bei der Ankunft in Frankfurt; dpa
Flugzeug-Entführungen

Luftpiraten am Boden

Die Zahl der Flugzeugabstürze steigt zwar, ein anderer Grund für Flugangst ist jedoch fast verschwunden: Die Zahl der Flugzeug-Entführungen ist deutlich zurückgegangen.

Von Roland Preuß

Stricknadeln in australischen Flugzeugen wieder erlaubt, ddp
Australische Flugzeuge

Stricken und Feilen erlaubt

Der Verkehrsminister von Australien lässt wieder Stricknadeln an Bord zu. Auch andere Gerätschaften seien nicht gefährlicher als Gabeln.

Stress im Flugzeug

Unbehagen in der Höhe

Es muss ja nicht gleich Flugangst sein: Wer nicht gern fliegt, reagiert eventuell besonders sensibel auf körperliche Veränderungen, die in großer Höhe ablaufen.

Von Stefanie Kronenberger

Flugangst Studie, dpa
Studie über Flugangst

Kleine Helfer, große Angst

Medikamente gegen Flugangst können oft sogar eine gegenteilige Wirkung auslösen. Dies berichtet eine aktuelle Studie.

Interview

Warum wir so ungern abheben

Flughafen Nürnberg, dpa
Flughafen Nürnberg

Zu betrunken für den Start

Flugangst oder Langeweile? Eine Urlauberin verschlief völlig betrunken auf dem Flughafen Nürnberg den Abflug ihrer Maschine.

Flugangst Tupolew Flughafen Bordeaux, iStock
Ägyptische Tupolew

Da fliegen wir nicht mit!

Wasser tropfte von der Kabinendecke, die Crew schien übernächtigt und die Reifen waren defekt: Nach der Zwischenlandung einer Tupolew-Maschine in Bordeaux wollten die Passagiere nicht mehr einsteigen.