Flugangst

SZ PlusFlugphobie
:Wenn die Angst mitfliegt

Lange war die Luftfahrt am Boden. Jetzt heben wieder immer mehr Jets ab. Doch was machen Menschen mit Flugphobie?

Von Rolf Stünkel

SZ JetztHorror-Urlaub
:Der Sturzflug

Manchmal wird der ersehnte Urlaub zum Horror-Trip. Diesmal fängt das Grauen schon im Flugzeug an.

Von Erik Brandt-Höge

Statistiken zur Sicherheit
:Selten gab es weniger Grund für Flugangst

Fliegen ist 2016 erneut sicherer geworden. Ein Ranking zeigt die Airlines mit den wenigsten Zwischenfällen - Experten sorgen sich trotzdem.

SZ PlusPsychologie
:Wovor wir uns fürchten

Eine globale Analyse zeigt, auf welchen Kontinenten sich die Menschen besonders fürchten und unter welchen Phobien die Deutschen leiden. Meist wird Angst negativ bewertet, dabei kann sie auch nützlich sein.

Von Werner Bartens

Flugreisen
:Fliegen trotz Flugangst

Nach den verschiedenen Flugkatastrophen in den vergangenen Monaten gehen viele Passagiere mit einem mulmigen Gefühl an Bord. Diese einfachen Tipps können Flugangst mindern.

Von Katja Schnitzler

Flugunglücke 2014
:"Fliegen bleibt dennoch sicher"

Etwa 1000 Menschen sind dieses Jahr bei dramatischen Unglücken im Flugverkehr ums Leben gekommen - viermal so viele wie 2013. Warum Sie im kommenden Jahr trotzdem beruhigt ins Flugzeug steigen können.

Von Sarah K. Schmidt

Grafik der Woche
:Die Angst fliegt mit

Wie sicher ist das Fliegen? Sehen Sie in unserer interaktiven Grafik, wie viele Unfälle im Flugverkehr passieren und erfahren Sie wie sicher das Fliegen im Vergleich mit dem Autofahren ist.

Tipps gegen Flugangst
:Hoppla, wir leben ja noch

Abheben ohne Angst: Wie Schokoriegel, Atemtechniken und kleine Kontrollverluste den angstgeplagten Passagier überzeugen können, dass auf seinem Flug alles gutgehen wird.

Von Katja Schnitzler

Angst vorm Autofahren
:"Da steckt eine Phobie dahinter"

Viele Menschen haben Panik davor, ein Auto zu lenken - obwohl sie einen Führerschein besitzen. Selten bekennen sie sich zu ihrer Angst. Doch Seminare für Wiedereinsteiger können helfen.

Steve Przybilla

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Was kann ich gegen Flugangst tun?

Endlich geht es in den lang ersehnten Urlaub! Wenn da nicht dieses schreckliche Gefühl in der Magengegend wäre, das sich beim Gedanken ans Fliegen ausbreitet. Aber es gibt Hoffnung: Mit ein paar Tricks und Tipps kann man die Angst vor der Flugreise bekämpfen - oder zumindest lindern.

Von Laurie Hilbig

SZ JetztKolumne: Was alles bleibt
:Angst vor dem Absturz

Wir leben in Zeiten, in denen sich alles ändert. Echt? Hier erzählt unser Autor von Dingen, die ihm bleiben. Heute: die Flugangst, die ihn jedes Mal einholt, wenn die Stimme aus dem Cockpit ihm totale Sicherheit vorgaukeln möchte.

Von Alf Frommer

Virtueller Hubschrauber
:Von München nach Hongkong in zehn Minuten

In fünf deutschen Städten kann im Flugsimulator jedermann selbst einen Passagierjet steuern. In Hamburg gibt es nun erstmals auch ein virtuelles Hubschrauber-Cockpit.

Tobias Opitz

Seminar gegen Flugangst
:Der Feind in mir

Sie verkrampfen, sie weinen, sie sind dem Zusammenbruch nahe. Am Ende steigen sie doch ein: Was Teilnehmer eines Anti-Flugangst-Seminars erleben.

Annette Jäger

Problemlos in den Urlaub
:Fliegen trotz Erkältung

Wer krank ins Flugzeug steigt, muss wegen des Druckausgleichs mit schlimmen Kopf- und Ohrenschmerzen rechnen. Doch es gibt Hoffnung.

Flugzeug-Entführungen
:Luftpiraten am Boden

Die Zahl der Flugzeugabstürze steigt zwar, ein anderer Grund für Flugangst ist jedoch fast verschwunden: Die Zahl der Flugzeug-Entführungen ist deutlich zurückgegangen.

Roland Preuß

Studie über Flugangst
:Kleine Helfer, große Angst

Medikamente gegen Flugangst können oft sogar eine gegenteilige Wirkung auslösen. Dies berichtet eine aktuelle Studie.

Ägyptische Tupolew
:Da fliegen wir nicht mit!

Wasser tropfte von der Kabinendecke, die Crew schien übernächtigt und die Reifen waren defekt: Nach der Zwischenlandung einer Tupolew-Maschine in Bordeaux wollten die Passagiere nicht mehr einsteigen.

Gutscheine: