Florian Pronold

Nach der Wahl
:Ins andere Leben

Der ehemalige SPD-Landeschef Florian Pronold gibt sein Politikerleben freiwillig auf. Für ihn war schon immer klar, vor seinem 50.Geburtstag was Neues zu machen.

Von Katja Auer und Johann Osel

Kulturpolitik
:Fatale Schwäche

Es geht weiter im Streit um die Direktion der Bauakademie: Die Stelle, für die ursprünglich ein SPD-Abgeordneter vorgesehen war, wird neu ausgeschrieben.

Von Jörg Häntzschel

SPD in Bayern
:Natascha Kohnen benennt Generalsekretär - und sorgt damit für Unmut

Bis zum 11. Mai kann die SPD-Basis noch ihren neuen Landesvorsitzenden wählen. Dass eine Kandidatin sich jetzt schon um Personalfragen kümmert, sehen ihre Konkurrenten als schlechten Stil.

Von Lisa Schnell

Landesvorsitz
:Sechs Kandidaten wollen die SPD in Bayern führen

Die Mitglieder der Partei dürfen per Briefwahl entscheiden, wer SPD-Chef werden soll. Bindend ist die Befragung aber nicht.

Von Lisa Schnell

Parteivorsitz
:Plötzlich wollen alle SPD-Chef werden

So viel Auswahl hatten die Genossen noch nie: Sechs Kandidaten wollen Florian Pronold nachfolgen. Unter ihnen sind etablierte Gesichter wie Generalsekretärin Natascha Konen - und recht unbekannte Köpfe.

Von Lisa Schnell

Nachfolge von Florian Pronold
:Auch Klaus Barthel will SPD-Chef werden

Ob er, Natascha Kohnen oder Florian von Brunn das Amt von Florian Pronold übernehmen, entscheiden die Mitglieder in einer Urwahl.

Bayern-SPD
:Florian von Brunn kandidiert für Pronold-Nachfolge

Damit kommt es zur Urwahl um den SPD-Landesvorsitz zwischen ihm und Konkurrentin Natascha Kohnen.

SPD in Bayern
:Nicht maulen, sondern machen!

Dieser Aufruf gilt den Kritikern von Natascha Kohnen. Denn dass die SPD-Politikerin Partei kann, hat sie bereits bewiesen.

Kommentar von Lisa Schnell

Wunschnachfolgerin Natascha Kohnen
:SPD lässt Basis über Pronold-Nachfolge mitbestimmen

In der Partei wird Natascha Kohnens Kandidatur fürs Amt der Landesvorsitzenden mal mit mehr, mal mit weniger Euphorie begrüßt - aber alle finden es gut, dass nun die Mitglieder bei der Nachfolge mitreden sollen.

Von Lisa Schnell

Bayern-SPD
:"Das ist nicht der Stil, den wir brauchen"

In der bayerischen SPD macht sich bereits Widerstand gegen die designierte Landeschefin Natascha Kohnen breit. Ihre Wahl ist keineswegs gesichert.

Von Christian Rost, Christian Sebald, Matthias Köpf, Olaf Przybilla

Wechsel an der SPD-Spitze
:Wer auf einen Schulz-Effekt hofft, wird vergebens warten

Florian Pronold hat als Chef der Bayern-SPD intern viel richtig gemacht. Dass er nun selbst Natascha Kohnen als Nachfolgerin benennt, ist allerdings fragwürdig.

Kommentar von Katja Auer

SPD
:Florian Pronold will Vorsitz der Bayern-SPD an Natascha Kohnen abgeben

Die jetzige Generalsekretärin soll auch Spitzenkandidatin für die Landtagswahl werden.

Sozialdemokraten
:Kritik an SPD-Landeschef Pronold wird immer lauter

Das innerparteiliche Bündnis "Die Mutigen" stellt nun Forderungen. Die Gruppe bescherte ihm schon einmal ein Fiasko - als sie überraschend einen Gegenkandidaten präsentierte.

Von Lisa Schnell

Landespolitik
:Diese Frau könnte die bayerische SPD aus der Krise holen

Umfragetief und zwei Genossen in Untersuchungshaft: Natascha Kohnen gilt plötzlich als Hoffnung der SPD. Manche sehen in der Generalsekretärin den Martin Schulz Bayerns.

Von Lisa Schnell

SPD-Krise
:Wir sind die SPD - holt uns hier raus!

Die bayerischen Sozialdemokraten stecken im Umfragetief, die Stimmung ist schlecht. Muss Landeschef Florian Pronold nun abtreten? Und: Findet sich überhaupt ein Nachfolger?

Von Christian Sebald und Wolfgang Wittl

SPD in der Krise
:Wer die bayerische SPD führen könnte

Der Partei geht es schlecht, muss Florian Pronold sein Amt als Landeschef aufgeben? Ein Überblick über potenzielle Kandidaten.

Parteiführung
:Bayern-SPD: Lieber meucheln als debattieren

Öffentliche Personaldiskussionen gelten bei den Sozialdemokraten als verwerflich. Doch genau das bräuchte die Partei jetzt dringend.

Kommentar von Olaf Przybilla

Bundestagswahl
:Nachwuchsförderung nach SPD-Art: Talentierte ausbremsen

Mit Johanna Uekermann hat die Partei eines ihrer wenigen jungen Nachwuchstalente im Wahlkampf für den Bundestag ausgebootet.

Kommentar von Lisa Schnell

Nürnberg
:Bayerns SPD zieht mit Florian Pronold in den Bundestagswahlkampf

"Wir sind wieder zurück", sagte Andrea Nahles zu den Delegierten auf der Landesvertreterversammlung in Nürnberg. Auch Pronold rief seine Partei zu Einmütigkeit auf - und das nicht nur vorsorglich.

Von Katja Auer

Landtag
:SPD-Chef Pronold: "Förster hat großen Mist gebaut"

Der SPD-Landtagsabgeordnete soll heimlich den Sex mit einer Prostituierten gefilmt haben. Seine Parteikollegen sind schockiert und fordern eine schnelle Aufklärung.

Von Lisa Schnell und Katja Auer

Klausurtagung
:SPD beschwört europäischen Geist mit Stargast Asselborn

Dem luxemburgischen Außenminister warnt bei der Parteiklausur vor einer christlich-nationalen Einstellung. Bei anderen Themen ist man sich intern weniger einig.

Von Lisa Schnell

Landtag
:SPD will "antieuropäischen Signalen der CSU" etwas entgegensetzen

Auf ihrer Herbstklausur möchte die Partei Weichen für ein soziales und ökologisches Bayern stellen.

Von Lisa Schnell

Parteitag der Bayern SPD
:Schmerzhafter Dämpfer für Florian Pronold

Nur 63,3 Prozent für Florian Pronold: Damit ist er zwar als Landesvorsitzender der Bayern SPD bestätigt, das Ergebnis ist jedoch schlechter als erwartet. Sein kauziger Herausforderer überzeugte vor allem durch mahnende Worte.

Von Katja Auer

Bayern-SPD
:Der Weckruf des Schrats

Walter Adam hat als Gegenkandidat von Florian Pronold seine Schnarchpartei aus dem Schlaf gerissen. Warum die Bayern-SPD ihm dafür dankbar sein kann.

Eine Kommentar von Sebastian Beck

Sozialdemokraten in Bayern
:71-Jähriger fordert SPD-Landeschef Pronold heraus

SPD-Vorsitzender in Bayern, das ist eigentlich kein Traumjob. Trotzdem bekommt Landeschef Pronold Konkurrenz - von einem 71-Jährigen. Walter Adam bewirbt sich mit einem bemerkenswerten Video.

Von Katja Auer

Bayern-SPD
:Pronold für die Ewigkeit

Florian Pronold formuliert seinen Machtanspruch: Der SPD-Landesvorsitzende will bis 2021 im Amt bleiben - mindestens. Ob er aber auch bei der Landtagswahl 2018 als Spitzenkandidat antritt?

Von Frank Müller

Blasphemie in Bayern
:Ins Zuchthaus mit ihnen

Lattengustl, Kaninchentrieb und Drudenwerk: Wer die Religion kritisiert oder verspottet, der handelt sich in Bayern Ärger ein. Auch der heutige Landeschef der SPD ist in jungen Jahren auffällig geworden.

Von Hans Kratzer

Landesparteitag der SPD
:Herz oder Hirn, das ist die Frage

Auf dem Landesparteitag der SPD in München wirbt Parteichef Pronold für die große Koalition. Doch Begeisterung bei den Genossen löst ein anderer Redner aus.

Von Martin Mühlfenzl

Autobahngebühr bei Anne Will
:Maut-Rambo ohne Plan

Kommt die Pkw-Maut? Und vor allem: Ist eine Autobahngebühr, die nur Ausländer belastet, rechtlich möglich? Anne Will diskutiert den Wahlkampfschlager der CSU mit dem Verkehrsminister und jeder Menge Mautgegner. Doch statt neuer Erkenntnisse hören die Zuschauer Standard-Rhetorik aus dem Talkshow-Kasten für Politiker - und sehen einen planlosen Ramsauer.

Eine TV-Kritik von Sascha Gorhau

SZ JetztWahlkolumne (8)
:Fünf Euro auf die große Koalition

Im September ist Bundestagswahl. Unsere Kolumnistin sucht bis dahin nach der richtigen Entscheidung. Das brachte ihr zuletzt auch einen Auftritt im Fernsehen ein - und Zweifel, ob es überhaupt was ausmacht, wen sie wählt.

Von Michèle Loetzner

Steinbrücks Mannschaft für die Bundestagswahl
:Der Kandidat und sein K-Team

Mit einer Mannschaft aus sechs Frauen und sechs Männern will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die Bundestagswahl gewinnen. In seinem Schattenkabinett finden sich einige altbekannte Gesicher, aber auch Experten, die in der Politik noch weitgehend unbekannt sind.

SPD-Kanzlerkandidat
:Steinbrück holt Florian Pronold ins Wahlkampfteam

Ein Bayer für Steinbrück: Florian Pronold kommt aus Niederbayern und soll sich im Kompetenzteam des SPD-Kanzlerkandidaten um Verkehr und Infrastruktur kümmern. Der Landesvorsitzende ist nicht der einzige Neuzugang.

Von Susanne Höll, Berlin

SPD-Spitzenteam für die Bundestagswahl
:Frauen, Bayern und Betriebsräte

Früher nannte man es Schattenkabinett, heute Kompetenzteam. SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück sucht Mitglieder für seine Wahlkampf-Mannschaft. Um die Auserwählten wurde ziemliche Geheimniskrämerei betrieben. Doch die Chancen auf einen Ministerposten stehen schlecht. Selbst wenn Steinbrück gewinnt.

Von Susanne Höll, Berlin

Integrationsberater der Bayern-SPD
:"Der Al-Khatib ist eine Ausnahme"

Nur "Ja-Sager" und "Speichellecker": Seit der Kritik aus den eigenen Reihen ist die Bayern-SPD in Aufruhr. Der neue Integrationsberater Mahmoud Al-Khatib erklärt, warum er als Quereinsteiger trotzdem in der Partei zurechtkommt - und wie er es als Asylbewerber geschafft hat, in Bayern Karriere zu machen.

Anna Fischhaber und Lisa Sonnabend

Kritik an Florian Pronold
:"Mühlstein am Hals der Partei"

Die bayerische SPD kommt nicht zur Ruhe. Nach der heftigen Kritik von Michael Adam an Florian Pronold haben auch andere SPD-Politiker Vorwürfe erhoben. Der Landeschef spalte die Partei und fördere nur Genossen, die ihm nicht gefährlich werden können.

Zwist in der Bayern-SPD
:Adam und Pronold sagen "Ja" zum Waffenstillstand

Das mit den "Ja-Sagern und Speichelleckern" soll nicht wieder vorkommen: Vor einer Woche hatte der junge Sozialdemokrat Adam noch gegen Landeschef Pronold gewettert. Nun trafen sich die Politiker zur Aussprache.

Eklat bei der Bayern-SPD
:Volkstribun gegen Parteisoldat

Zu weit weg von den Problemen der Bürger: Das Zerwürfnis zwischen dem Regener Landrat Michael Adam und Parteichef Florian Pronold zeigt das Grundproblem der Bayern-SPD. Hat sich denn wirklich nichts verändert bei den Genossen?

Mike Szymanski und Wolfgang Wittl

SPD-Landrat Adam rechnet mit Parteiführung ab
:"Nur Ja-Sager und Speichellecker erwünscht"

Eklat bei der Bayern-SPD: Über Facebook hat der Regener Landrat Michael Adam die Führung seiner Partei heftig kritisiert - und Spitzenkandidat Christian Ude sein Mitleid ausgesprochen. Doch der will Adams Mitleid nicht.

Anna Fischhaber und Frank Müller

MeinungSPD-Landrat rechnet mit Parteiführung ab
:Wahlkampf wird zur Lachnummer

"Ja-Sager und Speichellecker": SPD-Spitzenkandidat Ude muss zusehen, wie seine Partei von ihrem Hoffnungsträger Adam demontiert wird. Seehofer steuert derweil die CSU ins selbstgewählte Koalitionschaos. Bislang sieht es so aus, als würde die Landtagswahl in Bayern weniger von der einen Seite gewonnen. Sondern vielmehr von der anderen verloren.

Frank Müller

Landtagswahl 2013
:Bayerns SPD-Präsidium für Ude als Spitzenkandidat

Weichenstellung bei der Bayern-SPD: Das Präsidium hat Münchens OB Christian Ude offiziell als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2013 vorgeschlagen. Im Oktober entscheidet der Vorstand, doch die SPD feiert sich jetzt schon als "Regierungspartei im Wartestand". Und die CSU? Die schart sich hinter Parteichef Seehofer.

Parteitag der Bayern-SPD
:"Florian, mach uns den Nils!"

Am Wochenende kamen Bayerns Sozialdemokraten in Germering zusammen. Der Landesparteitag drehte sich dabei über weite Strecken nicht um Bayern - sondern um die erfolgreichen Genossen in Stuttgart.

Frank Müller

SPD-Parteitag in Germering
:Dämpfer für Pronold

Schon einen Tag nach seiner Wiederwahl muss Bayerns SPD-Chef Florian Pronold die erste Niederlage einstecken: Die Delegierten stimmen auf dem Landesparteitag zwar für die Vermögenssteuer - aber gegen Pronolds Konzept.

Parteitag der bayerischen SPD
:Wenn Sozi-Sein ein bisschen Spaß macht

"In Bayern hat sich etwas verändert": Vor ihrem Parteitag steckt die bayerische SPD wie stets im tiefen Loch - doch die Vision aus Stuttgart muntert sie auf.

Frank Müller

Bayerns SPD-Chef Pronold
:"Wir müssen deutlich an Profil gewinnen"

Die SPD in Bayern verharrt im Umfragetief: Ihr Chef Florian Pronold über Frust, die Kritik der Jusos und das Potential der Partei.

Katja Auer

Bahnchef Grube zu ICE-Pannen
:Eine Entschuldigung und ein Aber

Rüdiger Grube meldet sich zu Wort: Der Bahnchef nennt die Vorfälle in den Hitzezügen "unentschuldbar" - aber schließt Wiederholungen nicht aus. Dass die Klimaanlagen in den ICEs bei 32 Grad schlappmachen, rechtfertigt Grube mit internationalen Normen.

Deutsche Bahn, ICE und die Hitze
:Bei 32 Grad streikt die Klimaanlage

Bullenhitze in den Waggons, kollabierende Passagiere und überforderte Zugbegleiter: Der Hochsommer stellt die Deutsche Bahn auf die Probe. Interne Dokumente enthüllen, dass überfällige Reparaturen nicht gemacht wurden.

M. Bauchmüller und M. Kolb

Ramsauer und das Verkehrschaos
:Asche-Mittwoch

Fast peinlich wirken die Versuche der SPD, das Krisenmanagement von Ramsauer zu kritisieren. Das ist selbst einem Grünen zu viel, der sich auf die Seite des Verkehrsministers schlägt.

Thorsten Denkler, Berlin

SPD-Spitzenkandidaten
:Rückzug der roten Garde

Herber personeller Umbruch in politisch schwierigen Zeiten: Bayern-SPD zieht ohne Renate Schmidt, Otto Schily, Ludwig Stiegler und Walter Kolbow in die Wahl.

Andreas Roß

SPD
:Steinmeier distanziert sich von Rente mit 67

Kurswechsel in der Rentenpolitik? SPD-Fraktionschef Steinmeier fordert von Schwarz-Gelb, die Rente mit 67 zu überprüfen - und erhält prompt Widerspruch aus seiner Partei.

Pronold zum SPD-Landeschef gewählt
:"Wir müssen uns ins Gewinnen verlieben"

Die bayerische SPD hat gewählt: Florian Pronold ist neuer Landesvorsitzender der SPD. Der Niederbayer war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Ludwig Stiegler.

Gutscheine: