Tutzing

Von der Flucht zur Bleibe

Karlsruher SC v 1860 Muenchen  - 2. Bundesliga
Kommentar
TSV 1860 München

Mehr als ein paar Fehler

In dieser Saison ist beim TSV 1860 München ein komplettes Konzept gescheitert, das Sportchef Poschner erdacht - und damit ein naives Präsidium überzeugt hat. Wieso will er trotzdem weitermachen?

Von Philipp Schneider

15 05 2014 TSV1860 Training Fussball 15 05 2015 TSV 1860 Training Grünwalderstrasse München Sport im
Analyse
TSV 1860 München vor der Relegation

"Die Mannschaft ist völlig kaputt"

Die Löwen zerfleischen sich selbst: Vor den Relegationsspielen gegen Holstein Kiel wächst bei 1860 der Unmut gegen Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner - der Widerstand reicht von der Mannschaft bis zum Präsidium.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Zweite Fußball-Bundesliga

Immer noch auf 15

In der zweiten Hälfte gegen Bochum zeigt die Mannschaft des TSV 1860 München, dass sie doch Abstiegskampf kann. Der lange verletzte Hain trifft in letzter Sekunde zum Sieg.

Von Markus Schäflein

1860 Muenchen v 1. FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga
TSV 1860 München

Trainer Funkel verlässt die Löwen zum Saisonende

Überraschende Entscheidung: Der TSV 1860 trennt sich nach der laufenden Saison von Trainer Friedhelm Funkel. Als Grund führt der Klub "unterschiedliche konzeptionelle Auffassungen über die Ausrichtung im Sport" an.

TSV 1860 München

Sportchef Hinterberger muss gehen

Zweitligist 1860 München wird die Zusammenarbeit mit Sportchef Florian Hinterberger beenden. Sein Vertrag wird zum Saisonende nicht verlängert. Hinterberger, dessen Ziel der Aufstieg war, hat die Entscheidung bereits akzeptiert.

1860 Muenchen v Fortuna Duesseldorf - 2. Bundesliga
TSV 1860 mit Remis zum Auftakt

Osako trifft zum Einstand

Erstes Spiel, erstes Tor: Zumindest Zugang Yuya Osako erfüllt beim 1:1 des TSV 1860 gegen Fortuna Düsseldorf die Erwartungen. Auf der Tribüne erlebt Investor Hasan Ismaik eine Halbzeit lang, wie der Rückstand auf die Aufstiegsplätze größer wird.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Transferblog
Fußball-Transferblog

1860 verstärkt sich in der Offensive

Andreas Ludwig von 1899 Hoffenheim wechselt auf Leihbasis zum Münchner Zweitligisten. Borussia Mönchengladbach twittert, dass sich Stürmer Luuk de Jong auf dem Weg zum Medizincheck nach England befindet. Der Hamburger SV und Leverkusen suchen indes neues Personal.

Borussia Dortmund's doctor checks the leg of Blaszczykowski after he sustained an injury during the German first division Bundesliga soccer match against Augsburg in Dortmund
Transferblog
Nach Blaszczykowski-Verletzung

BVB erwägt Last-Minute-Transfer

Nach dem Kreuzbandriss von Jakub Blaszczykowski denkt Borussia Dortmund doch noch über eine kurfristige Verstärkung des Mittelfelds nach. ManUnited will Wayne Rooney einen illustren Wochenlohn bezahlen. Zweitligist TSV 1860 München zeigt angeblich Interesse an einem Hoffenheimer.

Maskottchen 1860 München
1860-Geschäftsführer Markus Rejek

Dreisam unter Palmen

Der neue 1860-Geschäftsführer Markus Rejek liegt auf eine Linie mit dem Präsidium und dem Investor - das zeigt sich im Trainingslager. Dort stichelt der 45-Jährige auch gegen den Lokalrivalen.

Von Philipp Schneider, Belek

Trainigsauftakt Hannover 96
Transferblog
Hannover 96

Korkut verkleinert seinen Kader

Neuer Trainer verbannt Mittelfeldspieler Adrian Nikci und Innenverteidiger Ali Gökdemir aus dem Profikader. Der TSV 1860 München hat in Markus Rejek einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer gefunden.

Transferblog
TSV 1860 München

Ott geht, Steinhöfer kommt

Der TSV 1860 München bekommt Verstärkung: Markus Steinhöfer ist bereits in München. Talent Mike Ott dagegen verlässt den Verein.

Von Philipp Schneider

Yuya Osako Signs For 1860 Muenchen
Trainingsauftakt bei 1860

Sushi statt Linsensuppe

Als sei Robert Lewandowski eingetroffen: Die Ankunft des japanischen Nationalspielers Yuya Osako sorgt beim Trainingsauftakt des TSV 1860 München für Begeisterung. Der Zugang spricht selbstbewusst vom Aufstieg - Sportdirektor Florian Hinterberger äußert sich zurückhaltender.

Von Markus Schäflein

FC Bayern Muenchen v Manchester City - UEFA Champions League
Sporticker
FC Bayern

"Wir sind nicht die Besten in Europa"

Für Pep Guardiola sind die vielen Lobeshymnen auf den FC Bayern voreilig. Adrian Sutil fährt künftig für das Formel-1-Team Sauber. Basketball-Nationalspieler Johannes Lischka steht nach Tumor-OP vor Comeback.

Die Kurzmeldungen im Überblick

Trainingslager FC Bayern München
Sporticker
Testspiele vor dem Saisonstart

FC Bayern geht auf USA-Reise

Der FC Bayern macht im Sommer eine Testspielreise durch die USA. Die Bundesliga liegt in der Fünfjahreswertung der Uefa weiter drei Punkte hinter England. Felix Neureuther verletzt sich bei einem Trainingssturz. Basketball-Nationalspieler Johannes Lischka steht nach Tumor-OP vor Comeback.

Die Kurzmeldungen im Überblick

HAESSLER/TSV 1860 MUENCHEN - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:4;
Thomas Häßler beim TSV 1860 München

Ein Bewerber und kein Job

Thomas Häßler will beim TSV 1860 München arbeiten, der Verein will ihn verpflichten - aber keiner weiß so recht, was der frühere Weltmeister an der Grünwalder Straße eigentlich machen soll. 1860 plante eine Tätigkeit im Nachwuchsbereich, doch daran hat Häßler gar kein Interesse.

Von Markus Schäflein

HÄßLER-COMEBACK RÜCKT NÄHER
Mögliche Rückkehr zu den Löwen

TSV 1860 München liebäugelt mit Häßler

Kehrt der Weltmeister von 1990 nach München zurück? Thomas Häßler hat sein Interesse an einer Position bei den Löwen schon bekundet. Nun bestätigt auch Sportchef Hinterberger: "Wir sind dabei, diese Idee weiter zu verfolgen."

Von Gerald Kleffmann

TSV 1860 München - Dynamo Dresden
2. Fußball-Bundesliga

TSV 1860 stürzt ab

Dynamo Dresden gewinnt zum ersten Mal seit 14 Monaten ein Auswärtsspiel und überholt den TSV 1860 in der Tabelle der 2. Bundesliga. Die Münchner befinden sich nach einer hilflosen Vorstellung endgültig im Abstiegskampf. Karlsruhe dreht einen Rückstand gegen Bielefeld, Sandhausen kommt ebenfalls voran.

FC Kaiserslautern - 1860 München
TSV 1860 München

Subtiles Gemaule des Trainers

Auch Trainer Friedhelm Funkel ahnt wohl mittlerweile: Beim TSV 1860 ist ein Kaderumbau nötig, um den Aufstieg zu verwirklichen. Es verwundert indes kaum, dass Gerüchte aufkommen, der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann könne neuer Geschäftsführer Sport werden.

Von Philipp Schneider

Friedhelm Funkel als Löwen-Trainer vorgestellt
Rücktritt von 1860-Geschäftsführer Schäfer

Der einzige gangbare Weg

Robert Schäfer tritt von seinem Amt als Geschäftsführer des TSV 1860 München zurück. Auch im Wissen, dass sich das Präsidium um Gerhard Mayrhofer und der jordanische Investor Hasan Ismaik längst auf seinen Abschied verständigt hatten.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

1860 Muenchen II v SV Elversberg - Regionalliga Playoff Second Leg
Personaldebatte beim TSV 1860

Geschäftsführer Schäfer tritt zurück

Lange und heftig wurde er kritisiert, jetzt hat er dem Druck nachgegeben: Robert Schäfer ist als Geschäftsführer beim TSV 1860 München zurückgetreten. Der Abschied ist ein Erfolg für den jordanischen Investor.

Friedhelm Funkel als Löwen-Trainer vorgestellt
Umbau beim TSV 1860

Mit Funkel, ohne Rettig

1860-Präsident Gerhard Mayrhofer versucht zusammen mit Investor Hasan Ismaik die Zukunft des Fußball-Zweitligisten zu planen. Friedhelm Funkel ist neuer Trainer, doch wichtiger für Ismaik ist ein Personentausch in der Geschäftsführung. Der Klub bemühte sich nach SZ-Informationen bereits um DFL-Boss Andreas Rettig.

Von Andreas Burkert, Markus Schäflein, Philipp Schneider

Training 1860 München
Friedhelm Funkel bei 1860 München

Grüß Gott, Sehnsucht

Mit fünf Bundesligaaufstiegen und 1133 Profispielen erfüllt Friedhelm Funkel das Anforderungsprofil, das 1860 München für die Trainersuche erstellt hatte: Routine. Coach und Klub eint der Traum von der Bundesliga-Rückkehr - dafür nimmt Funkel sogar einen Einjahresvertrag in Kauf.

Von Markus Schäflein

Friedhelm Funkel
Neuer "Löwen"-Trainer

1860 bestätigt Verpflichtung von Funkel

Friedhelm Funkel wird neuer Trainer beim TSV 1860 München. Der 59-Jährige bekommt einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung. Zuvor hatte Investor Ismaik nach langem Telefonat seine Zustimmung gegeben.

SL Benfica v Hertha BSC Berlin - UEFA Europa League
Zustimmung des Investors

Ismaik segnet Funkel als neuen Trainer von 1860 München ab

Die Trainersuche beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München hat offenbar ein Ende: Nach SZ-Informationen steht der Klub vor der Verpflichtung von Friedhelm Funkel. Der jordanische Investor Ismaik gibt in einem Telefonat nach langem Zögern seine Zustimmung.

Von Philipp Schneider und Matthias Schmid