Fliegerbombe in Schwabing

Schwabing
:Versicherung verklagt Stadt München nach Sprengung von Fliegerbombe

Bei der Explosion im Stadtteil Schwabing entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro - unter anderem, weil Stroh, das zur Dämmung der Detonation aufgeschichtet wurde, in Flammen aufging.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Münchner Norden
:250-Kilo-Bombe abtransportiert

Heikler Job für Bombenentschärfer in München: Die Spezialisten bekamen es auf einer Baustelle nahe dem BMW-Werk mit einem Blindgänger zu tun. Weil sich der Zünder nicht lösen ließ, musste er auf andere Weise unschädlich gemacht werden.

Fliegerbombe in Schwabing
:Was auf den Knall folgte

Vor einem Jahr richtete die Sprengung einer Fliegerbombe in München einen Millionenschaden an. Für manche war das vor allem ein spektakuläres Ereignis. Geschäftsleute und Anwohner dagegen kämpfen teilweise immer noch mit den Auswirkungen.

Von Wolfgang Görl

Sprengsatz in Schwabing entdeckt
:Polizei stellt scharfe Nagelbombe sicher

Ein 33-jähriger Münchner hat in seiner Wohnung in Schwabing eine Bombe gebastelt. Der Mann gehört zur rechten Szene und ist bereits vorbestraft. Über konkrete Anschlagspläne ist bislang nichts bekannt. Der Bastler der Sprengvorrichtung wurde verhaftet und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Von Christian Rost

Vorwürfe gegen Behörden
:Staatsanwaltschaft prüft Sprengung der Bombe

Haben die Behörden bei der Sprengung der Schwabinger Bombe fahrlässig gehandelt? Die Staatsanwaltschaft München I will das nun überprüfen. Vorwürfe aus einem Medienbericht hatten die Ermittler auf den Plan gerufen.

Bilanz nach der Bombensprengung in Schwabing
:Wem die Scherben Glück bringen

Verschmort, verbrannt, verrußt: Zwei Wochen nach der Schwabinger Bombensprengung werden nun die Schäden berechnet und repariert. Für Handwerker bedeutet das gute Geschäfte. Und so mancher Politiker und Versicherer erhofft sich einen Imagegewinn.

Stephan Handel

Bombensprengung in Schwabing
:Teurer Knall

Die Versicherungskammer schätzt den Schaden durch die Bombensprengung in Schwabing auf vier Millionen Euro. Kritiker machen für das Ausmaß der Zerstörungen das Vorgehen des Kampfmittelräumdienstes verantwortlich. Doch der weist die Vorwürfe zurück.

Florian Fuchs und Sebastian Krass

Bombensprengung in Schwabing
:Mindestens drei Millionen Euro Schaden

Allein bei der Versicherungskammer Bayern wurden mehr als 20 Gebäudeschäden angezeigt: Die Sprengung einer Fliegerbombe in München-Schwabing hat Schäden von mindestens drei bis vier Millionen Euro verursacht.

Hildegard Hamm-Brücher
:"Damals hatte ich wohl einen Schutzengel"

Hildegard Hamm-Brücher hat den Luftkrieg in München erlebt. Die ehemalige FDP-Politikerin wohnte damals in der Feilitzschstraße, wo in der vergangenen Woche eine Fliegerbombe gesprengt wurde. Ein Gespräch über die Kriegsjahre, die Arbeit im Löschkommando - und welche Erinnerungen die jüngste Bombensprengung in Schwabing bei ihr weckte.

Christian Mayer

Sprengung einer Fliegerbombe
:Sperrungen in Schwabing aufgehoben

In Schwabing läuft nach der Bombensprengung nun das große Aufräumen. Die Arbeiten gehen gut voran. Doch noch immer können einige Anwohner nicht in ihre Wohnungen. Und auch die Frage, wer für die Schäden aufkommt, ist noch nicht geklärt.

Florian Fuchs, Anna Günther und Michael Tibudd

Münchner Fliegerbombe im US-Fernsehen
:Boom!

Und jetzt noch mal zum Mitstaunen: Die Fliegerbombe, die München diese Woche in Atem gehalten hat, hat es bis ins US-Fernsehen geschafft. Große Augen und ein paar extra kluge Beobachtungen garantiert.

Sprengung einer Bombe in Schwabing
:Wer den Schaden zahlt

Die Sprengung der Fliegerbombe in Schwabing hat große Sachschäden verursacht. Doch wer kommt dafür auf? Diese Frage ist noch offen - doch es zeichnet sich eine Lösung ab.

Michael Tibudd und Mike Szymanski

Sprengung einer Bombe in Schwabing
:Stille herrscht im Treppenhaus

Splitter und Scherben liegen herum, der Brandgeruch beißt noch immer in der Nase: Viele Häuser haben der Bombenexplosion zwar standgehalten, benutzbar sind sie aber noch lange nicht. Und was machen die Schwabinger? Die werden zwischen Krater und Schutt ihrem Ruf gerecht.

Anna Günther

Bombe in Schwabing gesprengt
:Der große Knall

Sprengstoffexperten haben mitten in Schwabing eine hoch explosive Fliegerbombe gesprengt. Die Explosion ist in der ganzen Stadt zu hören. Einen Tag nach dem großen Knall sind noch immer zahlreiche Straßen gesperrt, Schaufenster sind kaputt, in der Luft hängt beißender Brandgeruch.

Gutscheine: