Fliegen

SZ PlusStart-up EFT Mobility aus München
:Der Traum vom elektrischen Fliegen

Tobias Kahnert entwickelt mit seinem Start-up EFT Mobility Antriebssysteme, von der Batterie bis zum Motor. Drohnen könnten künftig etwa viel leistungsfähiger werden - bis zum ersten, großen E-Flugzeug ist es aber noch ein weiter Weg.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Wie glaubwürdig sind Promis mit Privatjet als Klimabotschafter?

Prinz Harry und seine Frau Meghan tun es, Beyoncé auch: Reisen im Privatjet. Mit ihrer Forderung nach mehr Klimaschutz verträgt sich das nicht. Doch muss es das? Ein Pro und Contra.

Von Dominik Prantl und Tanja Rest

SZ PlusGraf zu Castell-Rüdenhausen
:„Einer der besten Flieger der Welt“

Als waghalsiger junger Pilot fotografierte Wulf-Diether Graf zu Castell-Rüdenhausen in den Dreißigerjahren ein unbekanntes China aus der Luft. Er überlebte Irrflüge, Bruchlandungen und Banditenüberfälle. Nun schildert ein Buch sein Leben.

Von Kai Strittmatter

In der Luft und auf der Erde
:Flugfest der Königsdorfer Segelflieger

Neben Kapriolen am Himmel und Oldtimer-Maschinen am Boden lässt sich auch die Heimat bestaunen - von oben, versteht sich.

SZ PlusFlugreisen
:Wut an Bord

Sie rauchen, pöbeln oder zeigen auch schon mal den Hitlergruß: Immer häufiger benehmen sich Passagiere an Bord daneben. Eine Kabinenchefin und ein Flugbegleiter erzählen.

Von Tobias Bug, Illustration: Jessy Asmus

Leserbriefe
:Nicht fliegen ist schöner

Sollte angesichts des hohen CO₂-Ausstoßes auf die Reise mit dem Flugzeug verzichtet werden? SZ-Leser reflektieren - und rechnen.

SZ PlusVielflieger
:Kurz und schamlos

Er fliegt achtzig Mal im Jahr, und wenn’s sein muss, auch Frankfurt-München. Klar wäre die Bahn besser, fürs Klima, für die nächsten Generationen, aber sag das mal einem Abteilungsleiter, der pünktlich zum Termin kommen will.

Text: Elisa Schwarz, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMeinungFlugscham
:Nicht zu fliegen, ist auch keine Lösung

Von wegen Flugscham: Im Sommer wird es wieder voll an deutschen Flughäfen - und das ist okay. Fliegen sollte nichts sein, wofür man sich schämt. Es muss einfach nur teurer werden.

Essay von Sonja Salzburger

SZ-Klimakolumne
:Bitte sagen Sie jetzt etwas

Warum es manchmal so schwer fällt, über Klima und Dinge wie das Fliegen zu reden - und was dabei helfen könnte.

Von Marlene Weiß

Kolumne: Hin und weg
:Der Preis des Verzichts

Eine Fluglinie feiert ihr Angebot, einfach mal nichts zu essen, als die finale Kundenorientierung. Dabei ist das doch ein alter Hut.

Glosse von Dominik Prantl

SZ PlusMobilität
:Der Elektroflieger, der Kurzstreckenflüge revolutionieren soll

Eine kleine Firma aus Landsberg hat eine Maschine entwickelt, die erstaunliche Reichweiten schafft - ohne Emissionen. Wie das Konzept funktioniert.

Von Hans Kratzer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Böse Mine, gutes Spiel

Ein Mann will ins warme Sydney fliegen und landet in Sidney in der bitterkalten Bergbau-Provinz. Doch Überraschungen auf Reisen sind heute rar - und er macht das Beste draus.

Von Marcel Laskus

SZ PlusLuftverkehr
:"Es gibt Leute, die sagen, die Zeiten waren für die Airlines noch nie so gut"

Alles wird teurer, doch beim Reisen machen viele Menschen offenbar keine Abstriche. Emirates-Chef Tim Clark glaubt sogar, dass bald noch mehr geflogen wird - und will schon mal neue Flugzeuge bestellen.

Interview von Jens Flottau

SZ PlusKlimaethik
:Darf ich das?

Einerseits schaden Flüge oder Autofahrten dem Planeten, und zwar über Jahrtausende. Andererseits kann ein einzelner Mensch das Klimaproblem nicht allein lösen. Wie verhält man sich also richtig?

Von Marlene Weiß

Münchner Momente
:Eiskalt gegen die Erderwärmung

Kann eine Krise auch positive Effekte haben, und darf man sie auch als solche bezeichnen? Darüber gibt es unter den Stadtratsfraktionen erstaunlichen Streit.

Glosse von Heiner Effern

Luftfahrt
:Zum Abheben bereit

Ingolstadt will sich zu einer Drehscheibe der autonomen Luftfahrt entwickeln. Start-ups aus diesem Bereich sollen deshalb gezielt in das neue Gründerzentrum am Flughafen Manching gelockt werden.

Von Maximilian Gerl

Luftverkehr
:Flugpreise steigen stärker als Inflation

Jahrelang profitieren Flugreisende von Dumpingpreisen. Doch die Zeiten sind härter geworden für Schnäppchenjäger.

SZ PlusJapan
:Die guten Meilensammler

Eine entlegene Stadt in Japan feiert Vielflieger, die nur kurz dort landen, um Prämien zu sammeln. Besuch an einem dramatischen Schauplatz des demografischen Wandels.

Von Thomas Hahn

Flugsaurier
:Wenn der Herrscher der Lüfte kaum fliegen kann

Im Film "Jurassic World" nimmt es der gigantische Quetzalcoatlus mit Flugzeugen auf. In Wirklichkeit war der Flugsaurier ein sehr schlechter Flieger.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusLuftfahrt
:Popstar am Himmel

Über Jahrzehnte prägte die Boeing "747" die Luftfahrt. Im Herbst werden die letzten Maschinen ausgeliefert. Ist das tatsächlich das Ende einer Ära?

Von Rolf Stünkel

Chef von Ethiopian Airlines
:Der Top-Manager mit dem kleinen Eckbüro

Tewolde Gebremariam, Chef der Fluggesellschaft Ethiopian, gilt als einer der erfolgreichsten Airline-Manager weltweit. Sein Karriereende nun ist bitter.

Von Bernd Dörries

Dienstreisen und Klimaschutz
:Helfen virtuelle Treffen dem Klima?

Je mehr Geschäftsreisen online stattfinden, desto positiver fällt die Ökobilanz aus. Verkehrsexperte Michael Müller-Görnert zu der Frage, warum Home-Office trotzdem weniger umweltfreundlich ist als angenommen.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusArbeitswelt nach Corona
:Kommen die Dienstreisen nach der Pandemie zurück?

Jahrelang stieg die Zahl der Dienstreisen kontinuierlich an, dann kam die Corona-Krise. Was die Unternehmen inzwischen gelernt haben - und welche Geschäftsreisen noch immer unverzichtbar sind.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Wie geht CO₂-neutraler Urlaub?

Die Reisebranche will klimafreundlicher werden und erprobt erste Ansätze. Doch ist das wirklich ausreichend? Und wo liegen die Hürden? Über die Zukunft von Flugreisen, CO₂-Kompensation - und was Urlauber von sich aus tun können, um nachhaltiger zu verreisen.

Von Hans Gasser

Reisebilanz
:Am Boden geblieben

Im ersten Corona-Jahr sind Münchens Stadträte kaum noch ins Flugzeug gestiegen. Damit haben sie auch deutlich weniger CO₂-Emissionen verursacht, als in den Jahren zuvor.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusReisen
:Vorgeschmack auf die Hölle

In die Herbstsonne fliegen, nach Rom - gute Idee? Nein, oh nein. Ein Plädoyer für die Abschaffung der Luftfahrt.

Von Eva Sichelschmidt

MeinungMobilität
:Ein Verbot von Kurzstreckenflügen wäre falsch

Greenpeace regt an, bestimmte Inlandsflüge zu verbieten und beruft sich dabei auf eine Untersuchung. Doch anders als behauptet ist die Bahn eben oft keine gleichwertige Alternative.

Kommentar von Christina Kunkel

Luftfahrt
:Werkeln, wo andere abheben

Am Flughafen Leipzig/Halle wird die Start- und Landebahn Nord aufwendig saniert. Denn künftig wird es deutlich mehr Starts und Landungen geben.

Von Marco Völklein

SZ PlusFlugphobie
:Wenn die Angst mitfliegt

Lange war die Luftfahrt am Boden. Jetzt heben wieder immer mehr Jets ab. Doch was machen Menschen mit Flugphobie?

Von Rolf Stünkel

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Fledermaus ist falsch, wir sind wie Eichhörnchen"

Cengiz Koçak, Betreiber einer Seilbahn in der Türkei, fliegt jeden Abend in seinem Wingsuit von der Arbeit nach Hause, in zwei Minuten und mit Tempo 200. Welche Beinahe-Tode er schon gestorben ist und warum er ungern im Pool landet.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusLuftfahrt
:Die letzte Landung

Schon vor der Pandemie war der Ruf der Luftfahrt angeschlagen. Mittlerweile sind die Flugzeugfriedhöfe überfüllt. Geht so eine Ära zu Ende?

Von Hubert Filser

Klimaschutz
:Mit Biokerosin klimafreundlicher fliegen?

Nachhaltigere Treibstoffe gelten als Hoffnungsträger in der Luftfahrt. Doch sie sind umstritten.

Von Alexander Stirn

SZ MagazinFlugreise
:Herzgepäck

Warum hängen viele Menschen so sehr an ihrem Handgepäck, dass sie ihr Leben riskieren würden, um es noch zu retten?

Von Susanne Schneider

Pläne für synthetische Kraftstoffe
:Fliegen soll bald grüner werden

Synthetische Kraftstoffe sollen die Klimabilanz des Flugverkehrs retten. Regierung und Flugbranche wollen die Produktion bis 2030 massiv ausbauen.

Von Markus Balser, Berlin, und Jens Flottau, Frankfurt

Corona-Krise
:Mit Flugsimulatoren im Aufwind

Am Starnberger See entwickelt und fertigt die Firma Reiser Cockpits, in denen Piloten Flüge vor allem mit Rettungshubschraubern trainieren. Die Pandemie kann dem Unternehmen bisher nichts anhaben, eine Halle soll sogar aufgestockt werden.

Von Sabine Bader

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kurzschlusslandung

Zwei Flieger steuern in Sambia einen erst im Bau befindlichen Flughafen an. Es gibt immer wieder Orte, die man gerne mal verwechselt.

Von Moritz Geier

SZ PlusBerufswechsel
:"Ich bleibe bei Ihnen, bis Sie im OP sind"

Kathrin Werner weiß, wie man Ängste lindert. Sie war Krankenpflegerin, bevor sie als Stewardess zur Lufthansa wechselte - und wollte nie zurück. Doch dann kam Corona.

Von Julia Huber

Leserdiskussion
:Wie stellen Sie sich die Zukunft der Luftfahrt vor?

Corona hat nahezu den gesamten Airline-Sektor lahmgelegt. Trotz Milliardenhilfen wird es dauern, bis sich die Branche erholt. Umso wichtiger sei es, jetzt die geeigneten Maßnahmen für einen umweltverträglichen Flugverkehr anzukurbeln, kommentiert SZ-Autor Jens Flottau.

MeinungLuftfahrt
:Der Flugverkehr kann endlich umweltverträglich werden

Die Corona-Krise ist für Beschäftigten der Luftfahrtbranche schmerzhafter, als sich das viele vorstellen können. Doch sie ist auch eine Chance zum Innehalten - und alles daranzusetzen, nachhaltiger zu werden.

Kommentar von Jens Flottau

SZ PlusLuftfahrt
:"Plötzlich stand dieser Lebensmüde bei mir im Cockpit"

Heinz-Dieter Kallbach fliegt seit über 60 Jahren. Ein Gespräch über das Ausbilden junger Piloten, brennende Triebwerke und die Rettung von 148 Passagieren in zwölf Kilometern Höhe.

Interview von Martin Zips

SZ PlusFlughafen BER
:Angst vorm Fliegen

Geplant wurde der Berlin Brandenburg Airport als der modernste Flughafen Europas. Jetzt wird er neun Jahre zu spät eröffnet, als eine Art Endmoräne des Globalisierungsgigantismus. Eine Annäherung - mit dem Fahrrad.

Willi Winkler

Prototyp "Horyzn"
:Die Drohne, die auch segeln kann

TU-Studenten entwickeln das Modell, das die Vorteile beider Fluggeräte energieeffizient verbindet. Es könnte später einmal Blutkonserven für Kliniken transportieren.

Von Lisa Bullerdiek

SZ PlusProfessorin mit 33
:Traum vom umweltfreundlichen Fliegen

Agnes Jocher erforscht an der TU München Alternativen zu den umweltschädlichen Flugzeugen und Autos von heute - vom sparsameren Verbrennungsmotor bis zum Hyperloop.

Von Carina Seeburg

SZ PlusMemmingen
:Der stille Flughafen

Regionalflughäfen wie der in Memmingen hatten schon lange vor Corona Probleme. Jetzt geht es ihnen an die Substanz. Über leere Hallen, fallende Preise und die Irrationalität des Fliegens.

Von Marcel Laskus

SZ PlusSZ MagazinFliegen lernen
:Flugshow

Wie ein englischer Bastler einem alten Traum der Menschheit nachjagt - und versucht, das Jetpack neu zu erfinden.

Von Johannes Böhme

SZ PlusFliegen und Corona
:Fitness für Flugzeuge

In der Corona-Krise ist der Flugverkehr stark zurückgegangen. Warum Lufthansa-Maschinen regelmäßig auch ohne Passagiere abheben und weshalb es für Piloten verboten ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Von Julian Hans

SZ PlusFlugreisen
:Gesund am Gate

An immer mehr Flughäfen können Reisende sich auf das Coronavirus testen lassen. Nicht nur die Wartezeiten - auch die Preise unterscheiden sich dabei erheblich. Ein Überblick.

Von Stefan Fischer

Unterwegs mit Käscher und Glasfläschchen
:Ein Leben für die Fliege

Der in Bairawies lebende Peter Heuck hat eine bedeutende Sammlung der Insekten aufgebaut, die er nun der Zoologischen Staatssammlung in München überlässt.

Von Anja Brandstäter

Flughafen Memmingen
:Ein Drehkreuz für Besuche bei Verwandten und Freunden

Der Allgäu Airport verzeichnet einen Rekord nach dem anderen. Die Erfolgsrezepte heißen osteuropäische Ziele, großes Einzugsgebiet, ausgezeichnete Verkehrsanbindungen und konsequenter Ausbau.

Von Florian Fuchs

SZ JetztJob-Kolumne
:Etwa 6500 Euro brutto für die Pilotin

Johanna, 33, arbeitet seit acht Jahren als Co-Pilotin bei der Lufthansa. Ihr Geschlecht macht sie im Cockpit zur Exotin.

Protokoll von Mercedes Lauenstein

Gutscheine: