Flüchtlingslager Moria

Alles zum Thema

Das Politische Buch
:Was zur Flucht bewegt

Die Reporterin Isabel Schayani sucht nach den Motiven von Geflüchteten und kommt ihren Protagonisten sehr nah. Den Sehnsuchtsort Deutschland haben sich aber alle ganz anders vorgestellt.

Rezension von René Wildangel

SZ Plus"Picknick in Moria" im Kino
:Filmen gegen die Machtlosigkeit

Die Dokumentation "Picknick in Moria" zeigt einen Regisseur aus Afghanistan, der mitten im berüchtigten Flüchtlingslager auf Lesbos einen Film dreht.

Von Philipp Stadelmaier

Das Politische Buch
:Von Menschen und Mengenlehre

Zwei völlig unterschiedliche Bücher zu Europas Asylproblem: Franziska Grillmeier lässt Geflüchtete auf der Insel Lesbos sprechen, Ruud Koopmans plädiert für eine restriktive Flüchtlingspolitik.

Von René Wildangel

SZ PlusFlüchtlinge auf Lesbos
:Uns gibt’s auch noch

Die Hilfe für die Vertriebenen aus der Ukraine zeigt, was Europa kann. Darüber wundern sich vor allem die Flüchtlinge, die seit Jahren auf Lesbos festsitzen. Ein Besuch im Lager Moria 2.

Von Boris Herrmann

Neustart
:Vom Moria-Filmer zum High-Tech-Farmer

Der Eglhartinger Bastian Schertel ist durch seine heimlichen Aufnahmen aus Flüchtlingslagern bekannt geworden. Nun hat sich der 27-Jährige ein ganz anderes Projekt vorgenommen.

Interview von   Michaela Pelz

SZ PlusFranziskus auf Lesbos
:Schiffbruch der Zivilisation

Papst Franziskus verkündet bei seinem Besuch eines Flüchtlingslagers auf Lesbos sehr klar einige humanistische Grundsätze. Warum überrascht uns das so?

Von Bernard-Henri Lévy

Papst auf Reisen
:An den Rändern Europas

Auf Zypern und in Griechenland geißelt Franziskus den Umgang mit Flüchtlingen und setzt ein Zeichen der Solidarität - 50 von ihnen sollen ihm sogar nach Rom folgen dürfen.

Von Andrea Bachstein und Tobias Zick

SZ PlusProzess auf Lesbos
:Anklagegrund: Menschen retten

Die ehemalige Leistungsschwimmerin Sarah Mardini ist einst selbst mit einem Schlauchboot vor dem Krieg in Syrien geflüchtet. Weil sie andere Geflüchtete im Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrt hat, drohen ihr nun bis zu 20 Jahre Haft. Über eine Lebensretterin, der jetzt der Prozess gemacht wird.

Von Verena Mayer

Deutschland
:Tausende Migranten kommen auf eigene Faust

Nach dem Brand in Moria nahm Deutschland 2812 Menschen aus Griechenland auf - offiziell. Tatsächlich machten sich viel mehr auf den Weg. Doch eine Perspektive haben diese Flüchtlinge nicht.

Von Nina von Hardenberg

Flüchtlinge in Griechenland
:Gefangen im Dauerprovisorium

Ein Jahr nachdem ein Feuer das Flüchtlingslager Moria zerstört hat, leben noch immer etwa 3500 Menschen in einem Übergangscamp auf Lesbos. Die Zustände sollen wohl auch weitere Migranten abschrecken.

Von Tobias Zick

SZ JetztEU
:"Griechenland und Italien wollen, dass man ihnen hilft, im Hier und Jetzt und nicht in zehn Jahren"

Bei der "From the Sea to the City"-Konferenz wollen sich europäische Städte für die freiwillige Aufnahme von Geflüchteten starkmachen. Mitorganisatorin Alina Lyapina erklärt die Idee.

Interview von Nadja Schlüter

Griechenland
:Hohe Strafen für Brandstifter von Moria

Ein Gericht verurteilt vier afghanische Migranten zu jeweils zehn Jahren Haft.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kontrolle ist besser: Fünf Jahre EU-Türkei-Deal

Das EU-Türkei-Abkommen wird seit seinem Abschluss vor fünf Jahren stark kritisiert. Es gab der EU jedoch eine Sache zurück: Kontrolle.

Thomas Kirchner und Jean-Marie Magro

SZ PlusFotografie
:Einer muss doch hinschauen

Als der Fotograf Bastian Schertel im September 2020 die Bilder des brennenden Flüchtlingslagers Moria sieht, reist er nach Griechenland. Er will zeigen, wie Menschen dort leben müssen. Über den schmalen Grat zwischen Aufmerksamkeit und Voyeurismus.

Von Michaela Pelz

SZ PlusFlüchtlingshelfer
:Schaffen die das?

Schlimme Schicksale, Abschiebungen, Hass von rechts: Mit diesen Eindrücken werden Menschen konfrontiert, die mit Geflüchteten arbeiten. Aber wer hilft eigentlich denen, die anderen helfen?

Von Julian Erbersdobler

Flüchtlingslager
:"Manche werden ausgezogen und verprügelt"

Die Münchnerin Lara-Milena Brose fährt mit der Aktionsgruppe AK49 nach Bosnien-Herzegowina, wo Geflüchtete im Wald leben und immer wieder gewaltsam von der Polizei vertrieben werden. Es ist nicht ihr erster Einsatz mitten im Elend.

Interview von Martina Scherf

MeinungPrantls Blick
:Lockdown der Menschlichkeit in Europa

Nachts schlafen die Ratten nicht. Weihnachten im Flüchtlingslager in der Ägäis: Wo Babys gebissen und infiziert werden.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Entwicklungsminister Müller
:"Babys werden in nassen Zelten von Ratten gebissen"

Drei Monate nach dem Brand in Moria seien die Zustände auf der griechischen Insel Lesbos für Migranten katastrophal, beklagt Entwicklungsminister Müller. Besonders schlimm sei es für die Kinder.

Humanitäre Hilfsaktion
:Erstmals Geflüchtete von Lesbos angekommen

Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria bot die Stadt an, bis zu 260 Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Nun werden die ersten acht in München betreut. Kapazitäten gäbe es für deutlich mehr.

Von Thomas Anlauf

SZ JetztSpenden für Lesbos
:"Dann müssen wir eben zusammenhalten"

Volker Bruch und Trystan Pütter legen die Kampagne "Los für Lesbos" neu auf. Unter anderem zu gewinnen: ein Stuhl von Elyas M'Barek und eine Tasche von Diane Kruger.

Interview von Raphael Weiss

Kommentar
:Hilft ja nichts

Die Haltung der CSU beim Thema Flüchtlinge im Kreis Ebersberg zeigt, dass die Partei von der Spitze bis auf Landkreisebene den Eindruck von Xenophilie verhindern will

Von Wieland Bögel

Asyl im Kreis Ebersberg
:CSU und AfD verhindern Beitritt zur "Seebrücke"

Auch im zweiten Anlauf scheitern die Bemühungen von Grünen, SPD, Freien Wählern, ÖDP und Linken. Vor dem Ebersberger Landratsamt wird demonstriert.

Von Wieland Bögel

Humanitäre Krise
:Druck von Mitte-Links auf Ebersberger Kreis-Politik

Ein Bündnis aus 39 Parteien, Vereinen, Künstlern und Firmen fordert den Kreistag auf, Flüchtlinge aus Moria aufzunehmen - unter ihnen ein prominenter Rapper.

Von Korbinian Eisenberger

Asyl im Kreis Ebersberg
:Kreisjugendring fordert Handeln für Moria-Flüchtlinge

Der Ebersberger Kreistag wird abermals in die Pflicht genommen. Die Unterstützung für den Vorstoß ist groß, neben politischen Parteien stehen mehrere Organisationen dahinter.

Petition gestartet
:Neues Bündnis für Geflüchtete

Bayern soll 500 Menschen von Griechischen Inseln aufnehmen

Von Thomas Anlauf

MeinungGeflüchtete aus Griechenland
:Ein verschmähtes Geschenk

München hat angeboten, mehrere Hundert Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufzunehmen. Bund und Land erlauben aber nur 40. Das demotiviert und bremst bürgerschaftliches Engagement.

Kommentar von Bernd Kastner

Geflüchtete aus Griechenland
:"Wo ist denn das humanitäre Signal?"

München will helfen. Bis zu 360 Plätze hat die Stadt in Aussicht gestellt - allerdings werden nun in ganz Bayern nur 100 Menschen aufgenommen. Im Rathaus findet man das "beschämend".

Von Bernd Kastner

Ebersberg
:Trotz friedlicher Rebellion: Ausschuss gegen Aufnahme von Flüchtlingen

Aktivisten von "Seite an Seite" richten einen Appell an die Ebersberger Kreispolitik. Der Nachtaktion vor dem Landratsamt folgt eine knappe Abstimmung hinter den Türen der Behörde.

Von Korbinian Eisenberger

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Den Menschen, die geflohen sind, ist nicht klar, was auf sie wartet"

Wie hat Corona die Seenotrettung im Mittelmeer verändert? Laila Sieber war als Fotografin auf der "Sea-Watch 3" dabei - der ersten Rettungsaktion seit Ausbruch der Pandemie.

Interview von Stefanie Witterauf

Asylpolitik
:Forderung: Kreis Ebersberg soll Moria-Flüchtlinge aufnehmen

Kreisräte von SPD, Grünen, Linken und ÖDP setzen sich mit Anträgen dafür ein, dass der Landkreis Ebersberg Flüchtlinge von der griechischen Insel Lesbos aufnimmt.

Moria
:Aktion für Geflüchtete vor dem Ebersberger Landratsamt

Die Installation "Wir haben Platz" des Vereins Seite an Seite mit Sitz in Markt Schwaben entsteht über Nacht und ist als Aufruf zu verstehen: Der Landkreis soll Geflüchtete aus Moria aufnehmen - und einem Bündnis beitreten.

Von Korbinian Eisenberger

SZ JetztGeflüchtete in Griechenland
:"Wir werden hier die gleichen Probleme haben wie in Moria"

Ali lebt in dem neu errichteten Camp auf Lesbos und schildert die Lage vor Ort.

Interview von Nadja Schlüter

SZ PlusFlüchtlinge von Moria
:Mitten im Chaos

Wie kann ein Einzelner helfen, wenn es Tausenden obdachlosen Menschen an allem fehlt? Tobias Vorburg aus Markt Schwaben war zwei Wochen auf Lesbos und wurde vor die Aufgabe gestellt, eine Frau wieder zum Atmen zu bringen. Über eine Zeit zwischen Asche, Durst und Angst.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusFlüchtlingslager in Griechenland
:"Bin ich zu dünnhäutig für all das?"

Stella Kunzendorf, angehende Ärztin, versorgt auf Samos Flüchtlinge, so gut das möglich ist. In ihren Aufzeichnungen schreibt sie über Überforderung und Zweifel - und wie viel Kraft ein leises "Inshallah" spenden kann.

Von Stella Kunzendorf

Diskussion im Freisinger Kreistag
:Ein Statement für Humanität

Landkreis will dem Freistaat signalisieren, dass er prinzipiell bereit ist, Flüchtlinge aus dem Lager Moria auf Lesbos aufzunehmen. Anita Meinelt beantragt nach Wortbeiträgen von AfD-Kreisräten das Ende der Debatte.

Von Peter Becker

Nach Brand in Camp Moria
:Neues Lager, alte Probleme

Tausende Geflüchtete sind auf Lesbos in das neue Lager Kara Tepe eingezogen - menschen­würdiger als in Moria scheint ihre Unterbringung nicht.

Von Tobias Zick

Flüchtlingspolitik
:Seehofer von Österreichs Regierung "enttäuscht"

Der Bundesinnenminister kritisiert die von seinem konservativen Parteifreund Kurz geführte Koalition wegen ihrer harten Haltung im Umgang mit den Moria-Flüchtlingen.

Nach Brand in Moria
:Walter-Borjans: "Jetzt sind die anderen europäischen Länder gefragt"

Der SPD-Chef spricht sich für die Aufnahme weiterer Geflüchteter von den griechischen Inseln aus. Weitere deutsche Politiker unterstützen die Idee, dass Kreuzfahrtschiffe für Entlastung vor Ort sorgen.

Moria-Video von Joko & Klaas
:"Es war der größte Fehler meines Lebens, dass ich auf diese Insel gekommen bin"

15 Minuten Sendezeit haben die Entertainer Joko & Klaas ihrem Arbeitgeber Pro Sieben in einer Spielshow abgerungen. Sie nutzen sie, um Elend und Leid der Menschen in Moria zu dokumentieren.

Flüchtlingspolitik
:Seehofer stellt sich im Bundestag den Fragen zur Lage in Moria

Verfolgen Sie hier die Debatte im Livestream.

Unionsfraktion zu Moria
:Kritik am deutschen Alleingang

In der Unionsfraktion gibt es skeptische Reaktionen auf den Plan der Bundesregierung, 1500 Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufzunehmen. Aber am Ende einer kontroversen Sitzung trägt sie die Lösung doch mit.

Von Robert Roßmann

MeinungNach Brand in Moria
:Europa muss mehr tun, als ein paar Flüchtlinge aufzunehmen

Die EU muss mit den Griechen effiziente Strukturen aufbauen, um vor Ort zu entscheiden, wer ein Recht auf Asyl hat und wer nicht. Und sie muss weiter mit der Türkei verhandeln.

Kommentar von Tobias Zick

Nach Brand in Moria
:SPD und Union einigen sich auf Aufnahme von 1500 Geflüchteten

Innenminister Seehofer betont, es handle sich bei den Menschen, die zusätzlich zu bereits zugesagten Minderjährigen von griechischen Inseln geholt werden, "um Personen, die ihre Asylverfahren bereits erfolgreich abgeschlossen haben". Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt spricht von einem "Alibi-Angebot".

Von Constanze von Bullion

Brand in Moria
:Griechische Regierung: Fünf Tatverdächtige festgenommen

Nach einer weiteren Person werde im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Brandstiftung auf der Insel Lesbos gefahndet. Tausende auf den Straßen ausharrende Geflüchtete weigern sich, in ein neu errichtetes Behelfslager zu ziehen. Sie fürchten, dass die Bedingungen dort so schlecht sein könnten wie im niedergebrannten Moria.

Hilfskonvoi
:Ebersberger und Erdinger sammeln für die Menschen von Moria

Organisationen aus beiden Landkreisen haben sich zu einem Bündnis zusammen geschlossen, das bis Samstag an verschiedenen Terminen Sachspenden annimmt.

Von Korbinian Eisenberger

Migration
:Merkel und Seehofer planen Aufnahme von 1500 Geflüchteten

Es geht dabei um Familien mit Kindern, die aber nicht alle aus dem abgebrannten Lager auf der Insel Lesbos stammen. Unklar ist, ob dem Koalitionspartner SPD das weit genug geht.

Freisinger Kreistag
:Grüne und SPD beantragen Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria

In einem aktuellen Antrag der Grünen-Kreistagsfraktion fordert der stellvertretende Landrat Robert Wäger, Geflüchtete aus Moria aufzunehmen. Die SPD spricht von mindestens 50 Menschen.

Von Kerstin Vogel

Nach Brand in Moria
:Merkel: "Es hat überhaupt keinen Sinn, jetzt nur über eine Zahl zu sprechen"

Die Bundeskanzlerin erteilt der Aufnahme weiterer Geflüchteter in Deutschland allerdings keine Absage. Sie begrüßt den Bau eines neuen Lagers auf der griechischen Insel Lesbos unter Mitverantwortung der EU. Die EU-Kommission will schon am 23. September ein Konzept für eine neue Migrationspolitik vorlegen.

SZ PlusLager Moria auf Lesbos
:Insel der Verdammten

Die Flüchtlinge auf Lesbos werden nach dem Feuer im Lager Moria von allen alleingelassen. Szenen einer Katastrophe nach der Katastrophe.

Von Tobias Zick

Vorstoß der BBV
:Von Moria nach Fürstenfeldbruck

Die Kreisstadt soll die Aufnahme von obdachlos gewordenen Flüchtlingen auf Lesbos prüfen.

Von Stefan Salger

Gutscheine: