Flüchtinge

SZ JetztFlüchtlinge in Seenot
:Deutsches Rettungsschiff "Lifeline" darf in Malta anlegen

Allerdings unter der Bedingung, dass die rund 230 Flüchtenden an Bord auf weitere EU-Länder verteilt werden. Italien und Frankreich zeigen sich dazu offenbar bereit.

Maybrit Illner zur Willkommenskultur
:Hass gibt es bei Illner nur im Einspieler

Die Gästeliste des ZDF-Talks zum Thema "Flüchtlinge unter Verdacht" lässt kaum eine Kontroverse zu. Dafür zeigt die Sendung etwas, das in Talkshows selten ist.

TV-Kritik von Dörthe Ziemer

Balkanroute
:Das Grauen von Idomeni

In dem Ort an der griechisch-mazedonischen Grenze sitzen 5000 Flüchtlinge fest. Sie werden schlecht versorgt, geschlagen - nun gibt es einen Toten.

SZ JetztFilm über Menschenschleuser
:"München war ihr Eldorado"

Zwei HFF-Studenten haben einen Film über Menschenschleuser in der Türkei gedreht. Ihre beiden Protagonisten verfolgten mit ihrer Arbeit einen eigenen Traum. Für einen der beiden endete der tragisch.

Von Nicola Staender

Flüchtlingspolitik
:Gastfreundschaft auf bayerisch

Die Bundesrepublik lädt syrische Flüchtlinge ein, nach Deutschland zu kommen. 69 von ihnen landen in notdürftig hergerichteten Containern in München. Die Zustände dort sind katastrophal - und schnelle Hilfe nicht in Sicht.

Von Bernd Kastner

Kochanleitung für Gemüse
:Grünkohl ohne Worte

Grünkohl, Schwarzwurzel oder Rote Beete? Schon als Einheimischer kann man damit wenig anfangen. Für Flüchtlinge sind diese Sorten noch fremder. Die Designstudentin Laura Sirch hat deswegen ein Gemüselexikon entworfen. Das überwindet neben kulinarischen auch sprachliche Barrieren.

Von Eva Limmer

Abschiebehaft in Deutschland
:Unschuldig im Gefängnis

Sie haben nichts verbrochen, trotzdem sitzen abgelehnte Asylbewerber vor ihrer Abschiebung häufig gemeinsam mit verurteilten Straftätern ein. Der Europäische Gerichtshof prüft, ob das gegen EU-Recht verstößt.

Von Marc Zimmer

Mittelmeer
:Italienische Marine rettet 200 Flüchtlinge

Die italienische Marine hat 200 Flüchtlinge, darunter Frauen und Kinder, von einem Boot im Mittelmeer gerettet.

Lampedusa
:Italien räumt Flüchtlingslager

Nackt mit Desinfektionsmittel abgespritzt, auf kleinstem Raum zusammengepfercht: Ein heimlich gedrehtes Handy-Video zeigt, wie Flüchtlinge im Lager auf der italienischen Insel Lampedusa hausen müssen. An Heiligabend haben die Behörden nach Protesten mit der Räumung des Camps begonnen. Die meisten der Insassen werden ausgeflogen. 17 Flüchtlinge müssen aber in Lampedusa bleiben.

Verhandlungen mit Ankara
:Türken können auf visafreie Einreise in EU-Staaten hoffen

Für Reisen in EU-Länder brauchen türkische Bürger bislang teure Visa. Das soll sich jetzt ändern. Im Gegenzug verpflichtet sich die Türkei dazu, illegal eingewanderte Menschen wieder aufzunehmen - und hilft damit der EU.

Italien
:Marine greift 370 Flüchtlinge im Mittelmeer auf

Nur wenige Flüchtlinge wagen in dieser Jahreszeit noch die Überfahrt über das Mittelmeer. Nun hat die italienische Marine überraschend vier Schiffe mit 370 Insassen aufgegriffen. Die Flüchtlinge seien in Seenot geraten.

Gutscheine: