Fitch-Rating

Unklarer Wahlausgang und anhaltende Rezession
:Ratingagentur stuft Italiens Kreditwürdigkeit herab

Der Patt nach der Wahl in Italien hat für Unsicherheit an den Märkten gesorgt. Nun reagiert die Ratingagentur Fitch und stuft die Bonität Italiens um eine Stufe herab. Die Prognose sei negativ.

Ratingagentur
:Fitch stuft Kreditwürdigkeit Zyperns weiter herab

Zwei Stufen runter: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Zypern auf BB- heruntergestuft. Damit liegt Zypern noch tiefer in dem Bereich, der als "Ramschniveau" gesehen wird.

02:29

Buchrezension zur Eurokrise
:Wer steckt hinter den "Ratingagenturen"?

Moody´s, Standard and poor´s und fitch - ihre Bewertungen beeinflussen die Schuldenkrise in Europa. Wie objektiv wird hier beurteilt? Wer steckt eigentlich hinter diesen Unternehmen? Einblicke in die Kapitalmacht der Gegenwart gibt das neue Buch von Werner Rügemer.

Von Franziska Augstein

Rundumschlag der Ratingagentur
:Fitch stuft Deutsche Bank und Bank of America ab

Fitch nimmt sich die ganz Großen vor: Die US-Ratingagentur hat in der Nacht die langfristige Kreditwürdigkeit mehrerer internationaler Banken heruntergestuft - darunter auch die von Deutscher Bank und Bank of America.

Fitch senkt Ausblick
:Ratingagentur warnt USA vor Herabstufung

Das Super-Komitee gescheitert, die Schulden bei rekordverdächtigen 15 Billionen Dollar: Der Druck auf die amerikanische Wirtschaft ist immens - und droht noch größer zu werden. Nun erwägt die Ratingagentur Fitch, der größten Volkswirtschaft der Welt die Bestnote zu entziehen.

Urteile über Schuldenstaaten
:EU will Ratingagenturen knebeln

Staaten sind selbst verantwortlich für ihre Schulden - aber müssen private Ratingagenturen wie Moody's oder Standard & Poor's sie noch mehr unter Druck setzen? Nein, findet EU-Kommissar Barnier. Er will es den Agenturen einem Zeitungsbericht zufolge verbieten, Länder in der Krise zu bewerten.

Kreditwürdigkeit
:Ratingagentur stuft Italien und Spanien herab

Doppelschlag von Fitch: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgesetzt. Als Grund für die Entscheidung nannte Fitch das mangelnde Krisenmanagement der italienischen Regierung, die schlechten Wirtschaftsaussichten Spaniens und natürlich die Euro-Krise.

Ratingagenturen stufen Neuseelands Kreditwürdigkeit herab
:Das Ende des Kiwi-Wunders

Absturz eines Musterschülers: Neuseeland galt immer als Vorbild für Wirtschaftsreformen. Doch damit ist es vielleicht vorbei. Erstmals seit 13 Jahren stufen zwei Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit des Landes herab. Die Wirtschaft leidet unter den Folgen eines schweren Erdbebens - es wird Zeit für ein Wunder.

Sophie Crocoll

US-Schuldenkompromiss: Reaktionen
:Ratingagenturen warnen die USA

Schuldenkompromiss unterzeichnet, Abwertung abgewendet? Nach der Einigung von Demokraten und Republikanern in den USA melden die Ratingagenturen Zweifel an. Moody's und Fitch lassen die Bestnote stehen, drohen aber weiter, langfristig die Bonität des Landes herabzustufen. An den Börsen setzt sich der Abwärtstrend fort.

Autoversicherungen: Beiträge steigen
:Teure Sicherheit

Beule oder Totalschaden? Die Autoversicherung hilft. Jetzt werden allerdings die Prämien erhöht. Am stärksten bitten kleine Online-Anbieter die Kunden zur Kasse.

Alexander Mühlauer

Gutscheine: