Fipronil

Lebensmittel
:73 000 Fipronil-Eier im Verkauf

Erneut ist in Eiern aus den Niederlanden das Insektengift Fipronil nachgewiesen worden. Jetzt müssen Eier aus sechs Bundesländern zurückgerufen werden.

Fipronil
:Gift im Ei

Fipronil tötet Läuse, Zecken, Schaben, Milben. Im Frühstücksei will man den Stoff aber nicht unbedingt haben. Deshalb ist die Aufregung groß, als im Sommer das Insektizid in Millionen von Eiern nachgewiesen wird.

ExklusivEier-Skandal
:Insektengift Fipronil auch in Eierlikör und Backwaren

Das Insektizid hat nicht nur Eier verseucht. Experten werfen der Politik vor, das wahre Ausmaß des Skandals zu verschleiern.

Von Markus Balser und Christina Berndt

SZ PlusFipronil-Verunreinigungen
:EU zieht Konsequenzen aus Eier-Skandal

Mitgliedstaaten wollen die Öffentlichkeit bei Lebensmittel-Verunreinigungen schneller informieren, und Hilfe soll besser koordiniert werden.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusProduktrückrufe
:Verbraucher ohne Schutz

Verseuchte Eier, Scherben im Kompott, tödliche Potenzmittel: Fast jeder zweite Rückruf auf staatlichen Plattformen erfolgt verzögert. Ein Pensionär aus Greven aber ist oft schneller als die Behörden.

Von Katrin Langhans

Fipronil
:Skandal um belastete Eier weitet sich aus

Alleine nach Niedersachsen wurden offenbar mehr als 35 Millionen Stück geliefert. Die Zahl könnte noch steigen.

Von Markus Balser

Fipronil
:Zwei Festnahmen im Eier-Skandal

Den Managern einer Reinigungsfirma in den Niederlanden wird die Gefährdung der öffentlichen Gesundheit durch den Einsatz von Fipronil in Ställen vorgeworfen.

Fipronil
:Zwei Festnahmen im Skandal um belastete Eier

Die beiden in den Niederlanden festgenommenen Männer sind Manager des Unternehmens, das Fipronil in Geflügelbetrieben eingesetzt haben soll.

Lebensmittelskandal
:EU wusste offenbar schon Anfang Juli von belasteten Eiern

Belgische Behörden kontaktierten die Niederlande über eine EU-Plattform, bevor sie am 20. Juli die Gesundheitsrisiken durch fipronilverseuchte Eier bekanntgaben. Doch die Kommission schaltete sich nicht ein.

Fipronil
:Schmidt erwartet "lückenlose Aufklärung" im Eier-Skandal

Der Bundeslandwirtschaftsminister hat eine bessere Weitergabe von Informationen auf europäischer Ebene gefordert. Bundesweit untersuchen Labore derzeit auch Eier von heimischen Bauernhöfen auf Fipronil.

Lebensmittelskandal
:Behörden in Belgien wussten schon im Juni von belasteten Eiern

Allerdings wurde nur die Staatsanwaltschaft informiert, nicht die Verbraucher. Landwirtschaftsminister Schmidt zeigt sich enttäuscht von den belgischen Behörden - gerät aber auch selbst in die Kritik.

Fipronil
:Kritik an CSU-Ministerin Scharf wegen Eier-Skandal

SPD und Grüne verlangen von der Umweltministerin eine detaillierte Aufklärung, wo und wie in Bayern kontaminierte Eier in den Verkauf gelangt seien.

Von Christian Sebald

Lebensmittelindustrie
:Fipronil im Ei, Pferdefleisch in der Lasagne

Ein Überblick über die größten Lebensmittel-Skandale der vergangenen Jahre - und ihre Folgen.

Lebensmittel
:Was Verbraucher zum Eier-Skandal wissen müssen

Millionen mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier sind nach Deutschland gelangt. Immer mehr Bundesländer sind betroffen. Wie kam das Gift in die Eier? Und welche Wirkungen hat es? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Gutscheine: