Finanzsystem

Finanzsystem
:Hinaus mit den Milliarden

Die Bundesbank warnt vor einer zu laxen Kreditvergabe durch deutsche Banken. Ein Konjunktureinbruch und Turbulenzen an den Börsen könnten die Institute daher hart treffen.

Finanzsystem
:Das ungeklärte Risiko

Die Regeln zur Abwicklung von Banken greifen noch nicht, sagt Bundesbank-Vorstand Dombret. Im Ernstfall drohen auch Privatanlegern Verluste - vor allem wegen der Systemrisiken im Falle einer Bankenpleite, die weite Kreise ziehen würde.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

EZB-Chef Draghi
:"Wir werden nicht zögern zu handeln"

Die EZB belässt den Leitzins bei null Prozent und kauft erstmals Firmenanleihen. Und für die Euro-Staaten hat EZB-Chef Draghi einen Rat.

Von Markus Zydra

Niedrigzinsen
:Gabriel und der liebe Gott

Der Wirtschaftsminister stellt sich hinter Mario Draghi. Die Deutschen müssten ihre Einstellung zu dessen Niedrigzins-Politik überdenken. Er widerspricht damit auch Finanzminister Schäuble.

Von M. Bauchmüller und C. Gammelin

Forum
:Anleihen für Europa

Die EU sollte Kapital an den Märkten aufnehmen, um zum Beispiel Projekte für Infrastruktur und Sicherheit zu finanzieren.

Von Philipp Michael Hildebrand

Inflation
:Alles wird immer teurer? Leider nein

Die Verbraucher freuen sich über günstiges Benzin und Heizkosten - Europas Zentralbank dagegen kämpft für steigende Preise. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Inflation.

Von Benedikt Müller

Schweden
:"Junge Leute nutzen kein Bargeld"

Der schwedische Zentralbank-Chef Stefan Ingves glaubt, dass der Einsatz von Münzen und Scheinen keine Zukunft hat.

Interview von Markus Zydra

Europäische Geldpolitik
:Draghis neue Milliarden

Die Europäische Zentralbank will die Inflation erhöhen und dazu noch mehr Geld ins Finanzsystem pumpen - nicht nur die Bundesbank ist dagegen.

Von Markus Zydra

Schlangen vor den Schaltern
:Bulgariens Banken rutschen ins Chaos

In Bulgarien plündern Kunden ihre Konten, der Staat muss die Filialen einer Bank dichtmachen. Die Regierung spricht von mysteriösen SMS, die Panik verbreiten. Sie wittert eine Verschwörung.

Protestbewegung "Occupy" in Europa
:Sie sind viele und sie sind wütend

In New York besetzt die "Occupy"-Bewegung die Wall Street, jetzt schwappt der Protest auch nach Europa. Am Samstag werden in zahlreichen deutschen Städten Menschen auf die Straße gehen - gegen die Finanzmärkte und gegen "das System". Wer steckt dahinter? Und was fordern die Aktivisten?

Lydia Bentsche

MeinungChaos an den Finanzmärkten
:Cash und Crash

Rettungspaket für den Euro, bestandene Stresstests für Finanzkonzerne - und dennoch scheint es möglich, dass Banken kollabieren und das Finanzsystem zerstören. Regierungen und Regulierer haben zwar viel getan, um Banken stabiler zu machen - doch entscheidende Webfehler im Finanzsystem sind nicht behoben.

Martin Hesse

G-20-Gipfel: Interview mit Bankenpräsident
:"Kein Grundrecht auf Kredit"

Klare Spielregeln für die Banken - die erwartet Bankenpräsident Andreas Schmitz von den G-20-Staaten. Damit sollen es schwarze Schafe in der Branche schwerer haben.

Martin Hesse

Dramatischer EZB-Monatsbericht für Mai
:Kurz vor der Apokalypse

Der neue Monatsbericht der Europäischen Zentralbank lehrt seine Leser das Fürchten: Das Finanzsystem war Anfang Mai noch mehr bedroht als nach der Lehman-Pleite.

Helga Einecke und Martin Hesse

Finanzkrise
:Amerikaner schlagen Krach

Ende der freundlichen Töne: Washington wirft Berlin und den Euroländern vor, zu wenig für die Gesundung der Weltwirtschaft zu tun. Von Totsparen ist die Rede.

Claus Hulverscheidt und Nikolaus Piper

Gutscheine: