Finanzierungskonzept

Haus kaufen
:Worauf muss ich bei einer soliden Baufinanzierung achten?

Wie viel Eigenkapital brauche ich mindestens, was gilt es derzeit beim Verhältnis Zins und Tilgung zu beachten und was ist noch mal eine Vorfälligkeitsentschädigung? Tipps für einen durchdachten Finanzierungsplan vor dem Immobilienkauf.

Von Eva Dignös

Projektfinanzierung per Schwarm
:Crowdfunding erwirtschaftet fast drei Milliarden Dollar

Crowdfunding boomt: Über Aufrufe im Internet kamen vergangenes Jahr schätzungsweise 2,7 Milliarden Dollar zusammen, mit denen weltweit Projekte finanziert wurden. Schwarmfinanzierung soll noch viel mehr Geld auftreiben können.

Namensrechte im College Football
:Uni-Stadion wird nicht nach Gefängnis-Firma benannt

Die Florida Atlantic University freute sich über die großzügige Spende: Für sechs Millionen Dollar sollte eine private Betreiberfirma für Gefängnisse Namensgeber für das Stadion der Universität werden. Doch nach heftigen Protesten zieht sich die Firma nun aus dem Geschäft zurück.

Dachau
:Jetzt sollen Wirtschaftsprüfer ran

Überparteiliche Bürgergemeinschaft (ÜB) will Finanzierungskonzept zur Übernahme des MD-Geländes durch die Dachauer Entwicklungsgesellschaft (DEG) unter die Lupe nehmen. Ullmann lehnt Stellungnahme ab

Walter Gierlich