Finanzhilfen

Italien
:Alles umsonst

Italien hat sich mit gigantischen Finanzhilfen für die Baubranche völlig übernommen. Hausbesitzern sollten ihre Wohnungen klimagerecht sanieren, der Staat wollte alle Kosten übernehmen. Das konnte nicht gutgehen.

Von Ulrike Sauer

Umschuldung Griechenlands
:Dogma aufgeben, Europa retten

Die Europäische Zentralbank hat keine Wahl: Sie muss sich zu einer Umschuldung Athens durchringen, um das ganze große Friedensprojekt des Euro nicht zu gefährden.

Marc Beise

Koalition: Streit um EU-Finanzhilfen
:Genörgel gegen Merkels Griechenland-Kurs

"Für Athen ist Geld da, für unsere Bürger aber nicht" - viele Koalitionsabgeordnete lehnen weitere Finanzhilfen für Griechenland ab und verweigern Angela Merkel die Unterstützung für ihren Kurs. Die Kanzlerin muss sogar um ihre Mehrheit bei der Abstimmung im Bundestag fürchten.

Claus Hulverscheidt

Irland: Finanzhilfe
:Zukunft? Ungewiss!

Kein Kleingeld, sondern "ein paar zehn Milliarden": Die Hilfen für Dublin sollen beruhigen, doch sie könnten den Abstieg des Euro einleiten.

Alexander Hagelüken

Gutscheine: