Filmpreis

Fünfseen-Filmfestival
:Eine ganz ausgezeichnete Dampferfahrt

Auf der "MS Starnberg" werden erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder drei Filmpreise vergeben - unter Beifall der 400 geladenen Gäste, die ohnehin begeistert sind von der besonderen Atmosphäre an Bord.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Kino
:"Nomadland" dominiert die britischen Filmpreise

Chloé Zhaos Film gilt auch für die Oscars als Favorit. Den Preis für den besten britischen Film gewinnt "Promising Young Woman".

Von Kathleen Hildebrand

Oscarverleihung
:Was für'n Ding?

Bald werden die Oscars verliehen. Aber eine Studie zeigt: Kaum jemand kennt die nominierten Filme.

Von David Steinitz

Filmpreis
:Oscar-Hoffnung für Münchnerin

Wie im vergangenen Jahr besteht auch 2019 Hoffnung auf einen Münchner Studenten-Oscar. Der Dokumentarfilm "Oro Blanco" von Gisela Carbajal Rodríguez ist einer von drei Finalisten in der Kategorie "Bester ausländischer Dokumentarfilm". Das teilte die ...

Filmpreis
:Goldener Ochse für Katharina Thalbach

Die Schauspielerin Katharina Thalbach, 65, hat für ihre Leistungen den undotierten Ehrenpreis "Goldener Ochse" des 29. Filmkunstfests Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Thalbach habe mit ihrer Energie, Präsenz und Stimme "unverwechselbar jede Szene ...

Filmpreis
:Dschungelliebe

Werner-Herzog-Preis vom Namensgeber im Filmmuseum verliehen

Von Josef Grübl

Filmpreis
:Werner Herzog ehrt Chloé Zhao

Chloé Zhao erhält den Werner-Herzog-Filmpreis 2017. Die chinesisch-amerikanische Regisseurin bekommt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Film "The Rider", der im Mai in Cannes lief. "Chloe Zhao ist eine neue, bedeutende Stimme im ...

Deutsche Tragikomödie
:"Toni Erdmann" triumphiert beim Europäischen Filmpreis

Maren Ades Vater-Tochter-Drama "Toni Erdmann" räumt beim Europäischen Filmpreis ab. Es wird als bester Spielfilm ausgezeichnet und holt vier weitere Preise.

Filmpreis
:Oliver Stone erhält "Tutzinger Löwen"

Der US-amerikanische Regisseur Oliver Stone ist für sein Lebenswerk als politischer Filmemacher mit dem "Tutzinger Löwen" geehrt worden. Stone nahm die Auszeichnung der Evangelischen Akademie Tutzing am Dienstag in München entgegen, wie die Akademie ...

Filmpreis
:Sechs Lolas für "Fritz Bauer"

Mit neun Nominierungen war "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume als Favorit in den Abend gegangen.

Von Anke Sterneborg

Filmbranche
:Christoph Waltz bekommt Europäischen Filmpreis

Wie viel Prozent seiner Karriere waren Glück? "100 Prozent", sagt Waltz bei der Verleihung. Regisseur Paolo Sorrentino wird für seine Tragikkomödie "Ewige Jugend" geehrt.

Nachwuchs-Filmpreis in Los Angeles
:İlker Çatak gewinnt goldenen Studenten-Oscar

Der aus Berlin stammende İlker Çatak bekommt den goldenen Studenten-Oscar in der Kategorie "Bester ausländischer Film". Dass ein Deutscher gewinnt, war schon klar.

Filmpreis
:Atheistischer Katholik

Die katholische Kirche steht oft im Ruf, wenig Überraschendes zu bieten. Beim Fritz-Gerlich-Filmpreis, den die deutschen Bistümer und ihre Filmproduktionsfirma Tellux während des Filmfestes vergeben, gehört die Überraschung jedoch zum Konzept. Denn ...

Deutscher Filmpreis
:Toll, dass es uns gibt

Jan Josef Liefers ist ein armes Würstchen. Der übrige deutsche Film feiert sich in Berlin selbst. Doch bei aller Langeweile - die Selbstbeweihräucherung ist berechtigt.

Von Ruth Schneeberger

Filmpreis
:Hier, jetzt

Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises hatten es historische Stoffe schwer. Der Gewinner des Abends war ein rauschhaftes Stück Gegenwart.

Von Anke Sterneborg

Filmpreis in Los Angeles
:Münchner gewinnt Studenten-Oscar

Er ist erst 28 Jahre alt und hat schon einen Oscar gewonnen: Der Münchner Nachwuchsregisseur Lennart Ruff ist in Los Angeles mit dem goldenen Studenten-Oscar ausgezeichnet worden. Auch der bronzene Oscar ging an einen Münchner Filmemacher.

Europäischer Filmpreis
:"La Grande Bellezza" gewinnt vier Trophäen

Das bildgewaltige Werk "La Grande Bellezza - Die große Schönheit" bekommt den Europäischen Filmpreis als bester Film und in drei weiteren Kategorien. Der deutsche Film "Oh Boy" schafft einen Achtungserfolg.

International Emmys in New York
:Zwei Emmys für ZDF und RTL

In New York sind die International Emmys - ein Ableger des amerikanischen Filmpreises Emmy - verliehen worden. Gleich mehrere Preise gingen nach Deutschland.

Gutscheine: