Empfang des Film Fernseh Fonds Bayern

Hühner, Heißluftballons und Huldigungen

Bullys Drama, Gallenbergers Komödie: Ein Empfang am Mittwoch gibt einen Einblick in die Filmbranche und einen Ausblick auf das Kinojahr 2018

Von Philipp Crone

"Ang Babaeng Humayo" im Kino

Tanzen durch die Nacht

Lav Diaz' Drama "The Woman Who Left" wurde in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, nun kommt der Film ins Kino.

Von Fritz Göttler

Film

Der Glaube ans Kino

Uli Putz und Jakob Claussen haben "Die kleine Hexe" produziert. Mit ihrer Firma bewegen sie sich auf einem stark umkämpften Markt mit rückläufigen Zuschauerzahlen, der sich rasant verändert

Von Josef Grübl

Regisseur Simon Verhoeven 2016 in München
Misshandlungsvorwürfe

"Niemand kam auf die Idee, das zu stoppen"

In einem harschen Facebook-Post kritisiert der Regisseur Simon Verhoeven seinen Kollegen Dieter Wedel und schämt sich für die Mechanismen der Filmbranche.

Von Philipp Crone

Film "Die letzten Tage von Havanna"
Film

Im Regen schön

Fernando Perez' Film "Die letzten Tage von Havanna" erzählt von Überlebenskünstlern in Kuba.

Von Susan Vahabzadeh

mpritz
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, Moritz Bleibtreu

Wie war die Kindheit am Schauspielhaus?

Der Schauspieler Moritz Bleibtreu im Interview ohne Worte: über Spießigkeit, Robert De Niro und seine Kindheit im Problemviertel.

Casey Affleck pulls out of Oscars presenting role
Oscar

Casey Affleck sagt Teilnahme an Oscars ab

Eigentlich hätte der Oscar-Preisträger in diesem Jahr die beste Schauspielerin auszeichnen sollen. Grund für seine Entscheidung dürften Vorwürfe wegen sexueller Belästigung sein.

67th Cannes Film Festival Official Selection Presentation
Gilles Jacob über Filmfestspiele

"Streben zur absoluten Macht"

Filmfestivals brauchen Skandale, einen kaltblütigen künstlerischen Leiter und nicht zu viele Werke: Was Gilles Jacob, Ex-Chef der Festspiele in Cannes, für die Zukunft der Berlinale empfiehlt.

Interview von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe

Peter Lohmeyer
Reden wir über Geld mit Peter Lohmeyer

"Je mehr Kohle da ist, desto mehr Stress gibt es"

Der Schauspieler Peter Lohmeyer über die frühe Lust am Luxus, seine Erfahrungen als Ladendieb und den Grund, warum er nicht gerne erste Klasse fährt.

Interview von Angelika Slavik und Jan Willmroth

fack ju göthe
"Fack Ju Göhte" vor Gericht

Auf keinen Fall wehtun!

Politische Korrektheit ist wirklich nicht einfach dieser Tage. Erst soll ein Gedicht von einer Wand entfernt werden. Und nun ist "Fack Ju Göhte" einem EU-Gericht zu vulgär.

Glosse von Alex Rühle

Martin McDonagh
Martin McDonagh über seinen oscarnominierten Film

"Das Unerwartete ist eingebaut"

Ein Gespräch mit dem englisch-irischen Filmemacher über "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", seinen Widerstand gegen Korrektheitsgebote und Hollywood-Archetypen.

Interview von Alexander Menden

"Snowdance Film Festival"

Standpunkte mit Köpfchen

Auf dem "Snowdance Film Festival" in Landsberg sind an neun Tagen Independent-Produktionen zu sehen. Zudem soll ein Manifest entstehen.

Von Yvonne Poppek

Die Inselärztin - Neustart Auf Mauritius
Fernsehen

Auf dem neuesten Strand

Kein Wochenende ohne Insel, Sonne, Meer: Warum gerade das deutsche Fernsehen ständig in exotischen Gefilden dreht.

Von Kathleen Hildebrand

null; Film Downsizing
"Downsizing" Kino

Schrumpfen, um groß rauszukommen

Können wir das Klima retten, indem wir die Menschen verkleinern? "Downsizing" ist ein Science Fiction-Film mit Erkenntnis-Schock.

Von Philipp Bovermann

SZ-Magazin
Interview mit Christoph Waltz

"Maul halten und Hirn ein­schalten"

Neigt man zur Selbstüberschätzung, wenn man als Schauspieler alles erreicht hat? Ein Interview mit Christoph Waltz über Größenwahn und Demut.

Von Wolfgang Luef

jetzt potter
jetzt
Youtube-Erfolg

Fan-Film schließt Lücke im Harry-Potter-Universum

Über sechs Millionen Menschen haben sich "Voldemort. Origins of the Heir" bereits angesehen. Denn der Film liefert eine langersehnte Erklärung dafür, wie Tom Riddle zu Lord Voldemort wurde.

Filmförderung

Der bewegte Mann

Filmball, Filmpreis, Leistungsschauen: In dieser Woche herrscht für Klaus Schaefer, Bayerns obersten Filmförderer, noch mal Hochbetrieb. Danach geht er in Pension - in wechselvollen Zeiten für die Branche

Interview von Susanne Hermanski

Brigitte Karner bei der Eröffnung vom Filmfest München mit der Kino Premiere von Toni Erdmann am 23
Brigitte Karner über Dieter Wedel

"Ich wollte mich von Herrn Wedel nicht antatschen lassen"

Die Schauspielerin Brigitte Karner erhebt neue Vorwürfe gegen den Regisseur Dieter Wedel. Es geht nicht um sexuelle Übergriffe, sondern um Psychoterror, Demütigung und sexuelle Erwartungen.

Von Christine Dössel

Dieter Wedel
"MeToo"-Debatte

Die Kultur des Schweigens brechen

Mit Dieter Wedel fällt zum ersten Mal ein Name in der deutschen Debatte über sexuelle Belästigung. Das ist Chance und Risiko zugleich.

Kommentar von Karin Janker

Atomkriege im Film

Henry Fondas Atomknopf

Wenn Trump und Kim sich über ihren Atomknopf streiten, ist das eher grotesk. Grimmig ist es, wenn ein Angriff auf Moskau durchgespielt wird im Kino der Sechziger. Mit Fonda als Präsident.

Von Fritz Göttler

jetzt 15sec
jetzt
"15 Second Horror Film Challenge"

Wie viel Horror passt in 15 Sekunden?

Das zeigen jedes Jahr die Teilnehmer der "15 Second Horror Film Challenge". Jetzt stehen die Gewinner für 2017 fest.

Dieter Wedel
Metoo-Debatte

Schauspielerinnen werfen Dieter Wedel sexuelle Übergriffe vor

Eine der Frauen beschuldigt den Regisseur laut einem Medienbericht, sie zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Wedel streitet alles ab.

Science-Fiction-Filme

Die Welt von morgen

Neues Jahr, alte Frage: Was kommt da auf uns zu? Man kann rätseln - oder sich in der Kinogeschichte umsehen: Science-Fiction-Filme geben schon länger Antworten, wie wir in Zukunft leben werden.

Hugh Jackman
Hugh Jackman im Interview

"Man will geliebt werden"

Hugh Jackman war der "sexiest man alive" - und gehört noch immer zu den schönsten Männern Hollywoods. Dem Zufall überlässt er allerdings nichts, schon gar nicht das Datum für den Dreh einer Szene ohne Shirt.

Interview von Verena Mayer

Film 'Voll verschleiert' jetzt im Kino 7 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Voll verschleiert" ist alberner Fundamentalisten-Klamauk. "Loving Vincent" erzählt die Lebensgeschichte von Vincent van Gogh - animiert im Stil des Malers.

Von den SZ-Kinokritikern