Filehoster

Illegales Filesharing
:Bessere Angebote befördern Gesetzestreue

In Norwegen gilt seit Kurzem ein Gesetz, das härtere Strafen bei Online-Piraterie vorsieht. Wie eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt, ist die Zielgruppe dafür aber mittlerweile recht klein: Es wird kaum noch illegal kopiert - weil es Alternativen gibt.

Von Dirk von Gehlen

MeinungFilehoster Megaupload
:Wie der Fall Kim Schmitz die fehlende Phantasie der Industrie offenbart

Egal wie die Gerichte über Kim Schmitz und Megaupload urteilen: Solange der zahlende Nutzer schlechter bedient wird als jener, der illegal handelt, hat die Unterhaltungsindustrie ein Problem. Es wird Zeit, dass sie neue Angebote entwickelt.

Johannes Boie

Megaupload, Rapidshare und Co.
:Wie Filehoster die Musikindustrie alt aussehen lassen

Online-Schließfächer wie Rapidshare lassen Nutzer ungehindert Dateien tauschen und sind damit der Musikindustrie ein Dorn im Auge. Nachdem sie die Branche mit ihren rechtlich fragwürdigen Seiten an der Nase herumgeführt haben, drohen die Filehoster nun mit der nächsten Revolution.

Dirk von Gehlen

Gutscheine: