Fields-Medaille

Bildung
:Mathe ist reine Einstellungssache

Dem Fields-Preisträger Peter Scholze schlug diese Woche so viel Bewunderung entgegen, als sei er ein Alien. Viele haben Berührungsängste mit Mathematik. Das ließe sich ändern.

Kommentar von Patrick Illinger
02:27

Fields-Medaille
:Jahrhundert-Talent der Mathematik

Der Weg bis zur höchsten Auszeichnung seines Fachs war für den erst 30 Jahre alten Peter Scholze nicht lang. Wie er wurde, wer er ist.

Von Sandra Sperling

Fields-Medaille
:Im Zahlendschungel

Was den Mathematiker Peter Scholze auszeichnet, der als erst zweiter Deutscher mit dem höchsten Preis seiner Disziplin ausgezeichnet worden ist.

Von Patrick Illinger

Maryam Mirzakhani
:Künstlerin der Mathematik

Mit nur 40 Jahren ist die iranische Mathematikerin Maryam Mirzakhani gestorben. Sie war eine brillante und hartnäckige Forscherin, die in der abstrakten Welt der Geometrie nach Regeln und Schönheit suchte.

Nachruf von Christoph Behrens

Fields-Medaille
:Wichtigster Mathe-Preis geht erstmals an eine Frau

Seit 1936 wird die Fields-Medaille an herausragende Mathematiker verliehen. Nun gehört mit der Iranerin Maryam Mirzakhani zum ersten Mal eine Frau zum Kreis der Ausgezeichneten.

Gutscheine: