Fidesz

SZ PlusUngarn
:Wegen Widerspruch gefeuert

László L. Simon ist als Leiter des Budapester Nationalmuseums gefeuert worden. Der ungarischen Regierung missfällt sein Umgang mit Fotografien queerer Menschen in der World-Press-Foto-Ausstellung.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungUngarn
:Was Orbán Demut lehren wird

Wer für uns ist, der wird es nicht bereuen - so funktioniert die Klientelpolitik des ungarischen Regierungschefs. Aber nicht mehr lange, denn ein entscheidender Punkt hat sich verändert.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Ungarn
:Bunt, aber verzweifelt

Der zusammengewürfelten Opposition wird es kaum nützen, dass Viktor Orbán ohne die EU-Milliarden seine Wahlversprechen schwer einlösen kann.

Von Cathrin Kahlweit und Matthias Kolb

MeinungUngarn
:Vorsicht, Ansteckungsgefahr!

Natürlich muss die EU den Wahlsieg Viktor Orbáns respektieren. Doch es gilt auch: Wenn die Kommission jetzt nicht schnell handelt, wird sich das autokratische Modell des ungarischen Regierungschefs ausbreiten in Europa.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusUngarn
:Die Opposition gegen Orbán formiert sich

Ein sehr buntes Parteienbündnis, von rechtsnational bis links-progressiv, will bei der Wahl im Frühjahr 2022 die Fidesz-Regierung von Viktor Orbán ablösen. Kann das gutgehen?

Von Cathrin Kahlweit

Europäische Union
:Fidesz verlässt offiziell EVP

Viktor Orbán macht ernst: Ungarns Regierungspartei zieht sich aus der Europäischen Volkspartei zurück, der auch CDU und CSU angehören.

Von Matthias Kolb

SZ PlusMeinungUngarn
:Der Feind zahlt mit

Das Regime in Budapest führt seit zehn Jahren einen Kampf gegen freie Medien und Europa. Und wer finanziert das? Europa. Zwischenruf aus einem gegängelten Sender.

Gastbeitrag von András Arató

ExklusivEuropäische Volkspartei
:Söder bricht mit Fidesz

Der CSU-Chef will, dass die ungarische Regierungspartei endgültig aus der EVP ausscheidet.

Von Robert Roßmann

Europäisches Parlament
:Fidesz verlässt die EVP-Fraktion

Zuvor hatten die Christdemokraten ihre Geschäftsordnung so geändert, dass eine Suspendierung der ungarischen Gruppe möglich wurde. Ungarns Premier Viktor Orbán reagiert prompt.

Von Cathrin Kahlweit und Matthias Kolb

Wie Ungarn die Kritik an ihrem Land erleben
:"Für Orbán ist die EU nur Theater"

Entsteht mitten in Europa eine Diktatur? Viele Ungarn sehen das so, die EU hat Strafverfahren eingeleitet. Regierungschef Viktor Orbán verstehe nicht, was für einen "Skandal" er mit seiner nationalistischen Politik auslöse, sagt ein früherer Weggefährte. Die ungarndeutsche Minderheit sieht ihre Rechte in Gefahr. Wie die Bürger die antidemokratischen Tendenzen erleben - eine Annäherung.

Kathrin Haimerl und Oliver Das Gupta

Zensurvorwürfe
:Ungarn will Mediengesetz überarbeiten

Der Druck von EU-Kommissarin Kroes zeigt Wirkung: Die ungarische Regierung von Premier Orbán verspricht, ihr umstrittenes Mediengesetz gemäß ihren Wünschen zu ändern. Nun steht eine ungarische Partei wegen Antisemitismus in der Kritik.

EU-Ratspräsidentschaft
:Präzedenzfall Ungarn: Es geht um Europas Freiheit

Das neue Mediengesetz der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf einen Grundpfeiler der Demokratie und löst zu Recht Proteste aus. Wenn die EU nicht reagiert und ein Verfahren gegen Budapest eröffnet, wird es gefährlich: Europa verlöre seine Glaubwürdigkeit nach außen und seinen Zusammenhalt nach innen.

Martin Winter

Ungarn: Medienkontrolleurin Szalai
:Leise, aber entschlossen

Ungarn in der Kritik: Das umstrittene Mediengesetz sorgt international für Proteste. An der Spitze des mächtigen Medienrats, der hohe Geldstrafen verhängen kann, steht mit Annamária Szalai eine enge Vertraute von Premier Orbàn.

Michael Frank

Ungarn: Premierminister Viktor Orban
:Phantomschmerz

Eine unbewältigte Vergangenheit, aggressives Selbstmitleid und die Jagd nach Sündenböcken: Warum Viktor Orbans Wahlsieg und der Rechtsruck in Ungarn so gefährlich für Europa sind.

Richard Swartz

Parlamentswahl in Ungarn
:Triumph für die Rechte

Die zweite Runde der Parlamentswahl in Ungarn besiegelt den massiven Rechtsruck im Lande: Die nationalkonservative Fidesz-Partei kann künftig mit einer Zweidrittelmehrheit regieren.

Michael Frank

Rechtsruck in Ungarn
:"Die stärkste Kraft der Jobbik? Die Studenten"

Der ungarische Schriftsteller György Konrád erklärt den Sieg der Rechtspopulisten in seiner Heimat - und warum Poeten nicht als Politiker taugen.

Interview: Kathrin Lauer

Ungarn: György Konrád im Gespräch
:"Die stärkste Kraft der Jobbik? Die Studenten"

Der ungarische Schriftsteller György Konrád erklärt den Sieg der Rechtspopulisten in seiner Heimat - und warum Poeten nicht als Politiker taugen.

Interview: Kathrin Lauer

Parlamentswahl in Ungarn
:Viktor Orbán kehrt zurück

Er bewundert Silvio Berlusconi und verachtet das Parlament: Ungarns Ex-Premier Viktor Orbán steht kurz vor einem triumphalen Wahlsieg - auch wegen seiner nationalistischen Parolen.

Michael Frank, Budapest

Gutscheine: