Feuer

Chile
:Dutzende Tote bei Waldbränden

An etwa 150 Orten brennt in Chile der Wald. Mehr als 50 Menschen sind dabei bislang gestorben, weitere werden noch vermisst.

SZ PlusBrandschutz
:Viele Sägewerke sind nicht versichert

Immer mehr Betriebe in der Säge- und Holzindustrie haben keine Feuerversicherung, weil Prämien oder Brandschutzauflagen sehr hoch sind. Das kann existenzgefährdend sein.

Von Frida Preuß

SZ PlusWohnen
:Schöner Schein

Wenn es draußen am dunkelsten ist, sind sie besonders wichtig: Notizen zu Feuer und Flamme.

Von Max Scharnigg

Offenbach
:Großbrand in Recyclingfirma für Batterien - Flammen unter Kontrolle

Explosionen, Rauchwolken und tonnenweise brennende Akkus: Das Feuer in einem Recyclingbetrieb hat Offenbach in der Nacht aufgeschreckt. Doch Schlimmeres kann die Feuerwehr verhindern.

Feuer auf dem Autofrachter
:E-Autos auf Fähren: Wie groß ist die Gefahr für Urlauber?

Das Feuer auf dem Autofrachter "Fremantle Highway" wirft ein Schlaglicht auf ein bislang zu wenig beachtetes Problem: Was würde passieren, wenn ein derartiger Brand auf einer Fähre mit vielen Menschen an Bord ausbricht?

Von Joachim Becker

Nordrhein-Westfalen
:Zwei Feuerwehrleute kommen bei Einsatz in Sankt Augustin ums Leben

In einem Motorradladen bricht am Sonntagnachmittag aus noch ungeklärten Gründen ein Feuer aus. Ein Mann und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr werden vermisst und später bei den Bergungsarbeiten tot aufgefunden.

Berlin
:Feuer im Urban-Krankenhaus: Brandstifter zündet zwei Betten an

Das Feuer überrascht Patienten und Mitarbeiter mitten in der Nacht. Eine Frau bleibt im Aufzug stecken, die Kabine ist bald voller Rauch. Die Polizei nimmt einen 48-Jährigen fest.

Berlin
:"Der Rauch hüllte uns ein wie ein schwarzer Sturm"

Nach dem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Pankow stirbt eine syrische Mutter. Die Familie erhebt nun Vorwürfe gegen die Polizei.

Von Jan Heidtmann und Dunja Ramadan

Sachsenkam
:Mann verletzt sich bei Brand in Firma

Ein Brand in einem Sachsenkamer Betrieb konnte am Dienstagnachmittag von zwei Mitarbeiter rechtzeitig gelöscht werden. Einer von ihnen verletzte sich durch die Flammen jedoch leicht an der rechten Hand, und wurde vom werkseigenen Sanitätsdienst ...

SZ PlusBrandschutz
:Gefahr aus der Steckdose

Technische Defekte, Überhitzung, menschliche Fehler: Immer wieder brechen in Wohnungen und Häusern Feuer aus - teils mit verheerenden Folgen. Über die häufigsten Ursachen für solche Brände und wie man sich am besten davor schützen kann.

Von Jochen Bettzieche

Bayreuth
:Feuerwehreinsatz wegen brennender Gartenabfälle

Ein 21-Jähriger hat in Bayreuth Gartenabfälle abgebrannt und damit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, geriet das Feuer am Dienstagabend kurzzeitig außer Kontrolle. Der Mann hatte versucht, den Brand mit dem ...

Einsatz der Feuerwehr
:Flächenbrand in Königsdorf

Die anhaltende Trockenheit ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. In Königsdorf ist es am späten Nachmittag zu einem Flächenbrand auf einer Wiese an einem Waldrand nahe der Bundesstraße 11 gekommen. Die starke Rauchentwicklung hüllte den ...

Claudia Koestler

Fahrzeuge in Flammen
:Zwei Rauchsäulen über der Stadt

Unabhängig voneinander geraten am Donnerstag im Norden und Süden Münchens ein Auto und ein Rasenmäher in Brand. Die Polizei ermittelt.

Harlaching
:Frau stirbt nach Balkonbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr holen die über 77-Jährige am frühen Montagmorgen aus ihrer völlig verrauchten Wohnung. Im Krankenhaus erliegt sie ihren schweren Verletzungen.

SZ PlusAustralien
:Als der Himmel brannte

Im Süden Europas wüten gerade Waldbrände. Australien erlebte vor drei Jahre verheerende Buschfeuer. Was haben die Menschen daraus gelernt? Ein Besuch in Wytaliba, im Hinterland des Kontinents.

von Thomas Hahn

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Feuerwetter: Warum Deutschland nicht gut vorbereitet ist

In Europa brennen dieses Jahr mehr Wälder und Flächen als in den vergangenen fünfzehn Jahren. Warum wir darauf nicht gut vorbereitet sind.

Von Benjamin von Brackel und Tami Holderried

Waldbrände
:"Ich habe so etwas noch nie gesehen"

Welche Zerstörung die Feuer in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien bereits angerichtet haben.

Brand am Ballermann
:Alle acht Deutsche aus U-Haft entlassen

Den Mitgliedern eines Kegelclubs aus Münster war vorgeworfen worden, das Dach einer Kneipe in Brand gesetzt zu haben. Nacheinander konnten sie das Gefängnis auf Mallorca nun verlassen.

Untermenzing
:500 000 Euro Schaden nach Garagenbrand

Ein Garagenbrand in Untermenzing ist am Dienstag glimpflich ausgegangen, Verletzte hat es nicht gegeben. Nachbarn hatten um kurz vor 16 Uhr bemerkt, dass die Garage in Flammen stand und die Feuerwehr alarmiert. Etwa 100 Rettungskräfte waren im ...

Kalifornien
:Waldbrand bedroht Mammutbäume im Yosemite-Park

Die Mariposa Grove, wo die bekannten Bäume stehen, wird aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Menschen einer nahe gelegenen Ortschaft sollen die Region verlassen.

Feuer im Wohnheim
:Verletzte soll selbst die Brandstifterin sein

Das tödliche Feuer in einem Moosacher Wohnheim wirft weiter Fragen auf: Steckte eine Frau ihr eigenes Zuhause in Brand? Und warum befand sich der Verstorbene in ihrer Wohnung?

Schwanthalerhöhe
:Brand im Blumenladen

In einem Blumenladen auf der Schwanthalerhöhe ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand war offenbar in einem Büroraum des Ladens an der Westendstraße entstanden, berichtet die Feuerwehr. Kurz nach 4 Uhr bemerkten Anwohner starken ...

Moosach
:Ein Mensch stirbt bei Brand in Wohnheim

Das Feuer brach am Dienstagmorgen aus. Die Ermittlungen zur Identität der verstorbenen Person und der Brandursache laufen.

Griesfeldstraße in Pliening
:Versuchte Brandstiftung an Kapelle

Unbekannte legen an der Kapelle in der Griesfeldstraße Feuer.

Gastronomie in Wolfratshausen
:Beim "Griechen" gibt es wieder Gyros und Bier

Drei Wochen nach dem Großbrand hat das Traditionslokal seinen Biergarten wiedereröffnet - und der war sofort wieder gut besucht.

Von Tobias Bug

Nach Hausbrand in Wolfratshausen
:"Der Grieche" gibt nicht auf

Ein Feuer hat vor drei Wochen sein Restaurant in Farchet lahmgelegt, seitdem ist es geschlossen. Doch Betreiber Iraklis Sakellariou räumt auf und will nun im Biergarten Speisen aus einem Imbisswagen anbieten.

Von Tobias Bug

Veranstaltungen rund um den 21. Juni
:Was beim Sonnwendfeuer zu beachten ist

Das Landratsamt gibt Hinweise für die Feiern am längsten Tag des Jahres.

Aus dem Polizeibericht
:Brand in Königsdorf

Der Dachstuhl eines Aussiedlerhofes hat Feuer gefangen.

Bangladesch
:49 Tote bei Großbrand in Container-Depot

Durch das Feuer sind offenbar etliche mit Chemikalien gefüllte Container explodiert, giftige Dämpfe behinderten die Löscharbeiten.

Auskunft aus dem Polizeipräsidum
:Brandstiftung derzeit ausgeschlossen

Nach dem Großfeuer in der Wolfratshauser Enzianstraße ermittelt die Kripo noch.

Nach den Unglücken in der Marktstraße und Am Waldrand
:Drittes Großfeuer in drei Jahren

Beim Brand an der Enzianstraße in Wolfratshausen-Farchet werden zwei Personen verletzt, 17 Menschen verlieren vorübergehend ihr Zuhause und "Der Grieche" muss schließen. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine halbe Million.

Von Felicitas Amler, Claudia Koestler, Tobias Bug

Nürnberg
:Kinder sollen Holzhütte angezündet haben

Zwei Kinder haben in Nürnberg nach Angaben der Polizei eine Holzhütte eines Sportvereins in Brand gesteckt. Sie sei abgebrannt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Ein Zeuge habe am Samstag den Brand im Stadtteil Boxdorf gemeldet, daraufhin ...

Feuer in Gaststätte
:13 Deutsche auf Mallorca in U-Haft

Den Urlaubern wird vorgeworfen, bei einer Party auf ihrem Hotelbalkon ein Feuer in dem darunter liegenden Lokal verursacht zu haben. Bislang wollten sich die Touristen dazu nicht äußern.

Gewalttat in Kronach
:35-Jähriger steht wegen Doppelmords vor Gericht

Weil er in einer Kronacher Asylunterkunft seine ehemalige Partnerin und deren Tochter getötet haben soll, muss sich ein Mann am Landgericht Coburg verantworten. Er soll die Tat aus "Wut über die Trennung" begangen haben.

Von Olaf Przybilla

Aus dem Polizeibericht
:50 000 Euro teure Pommes frites

Weil eine 27-Jährige für die Familie Pommes frites zubereiten wollte, ist am Mittwochabend in einer Wohnung am Lettenholz ein Teil der Küche in Brand geraten und hat einen Sachschaden von etwa 50 000 Euro hinterlassen. Laut Polizei schüttete die ...

Dorfen
:Büsche und Wiese geraten in Brand

Die Freiwillige Feuerwehr Dorfen hat am Ostermontag einen Brand an der Oberdorfener Straße hinter der dortigen Obermühle löschen müssen. Auf einer Fläche von etwa 20 auf 20 Metern standen Büsche und eine Wiese in Brand. Verletzt wurde niemand ...

Einsatz in Wolfratshausen
:Erst Rauch, dann Feuer

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am frühen Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz in die Wolfratshauser Badstraße ausgerückt. Mehrere Zeugen hatten zuvor von einer Rauchwolke berichtet, die aus einem Mehrfamilienhaus aufstieg. Das ...

Allershausen
:Penny-Markt wird wieder aufgebaut

Das Provisorium soll bald ein Ende haben. Die Gemeinderäte in Allershausen entscheiden in ihrer Sitzung an diesem Dienstag, 12. April, über einen Ersatzneubau für den abgebrannten Penny-Markt. das Gebäude war im September 2021 bis auf die ...

Evakuierung in Waldram
:Kabelschmorbrand im Kindergarten

Schreckminuten für 46 Kinder, als sie am Freitagvormittag im Zuge einer Evakuierung in Waldram ihr Kindergartengebäude mithilfe von Polizei und Feuerwehr verlassen mussten. Laut Polizei hatte das defekte Druckventil eines Warmwasserboilers einen ...

Grafing
:Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt im Fall des Feuers an einer Grafinger Förderschule wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Wie die Polizei mitteilt, sprechen die Hinweise nach wie vor dafür, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. In der Nacht auf ...

Feuerwehreinsatz
:Brand in Dießen geklärt

Die Brandursache an der Schützenstraße in Dießen ist geklärt: Wie das Polizeipräsidium mitteilt, war am Montagmorgen in einem überdachten Holzunterstand Feuer ausgebrochen, in dem nach derzeitigen Erkenntnissen Asche nicht ordnungsgemäß gelagert ...

SZ PlusClaire Thomas: "Die Feuer"
:Klimatisierte Räume

Kann es sein, dass wir vor lauter kleinen Sorgen die Katastrophen der Menschheit übersehen? Claire Thomas entwirft so ein Szenario in ihrem Roman "Die Feuer".

Von Eileen Kelpe

Selb in Oberfranken
:Mitarbeiter bei Brand leicht verletzt

In Selb in Oberfranken hat es in einem Betrieb, der Chemikalien verarbeitet, gebrannt. Nachbarn sollten Türen und Fenster schließen. Inzwischen ist das Feuer gelöscht.

München-Riem
:Großbrand auf der Galopprennbahn

In einem Dachstuhl auf einer geschlossenen Tribüne ist das Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Oberfranken
:Haftstrafe nach Großbrand in Diakonie-Werkstatt

Weil er Feuer gelegt und einen Schaden von 7,7 Millionen Euro verursacht hat, muss ein Mann sechseinhalb Jahre in Haft.

SZ PlusVerheerendes Feuer
:"Wir haben alles verloren"

Ein Großbrand in einer Essener Wohnanlage hat 35 der 39 Apartments unbewohnbar gemacht. Dass niemand ums Leben kam, ist den Einsatzkräften zu verdanken - und den Bewohnern, die einander halfen, anstatt sich nur selbst zu retten.

Von Christian Wernicke

Essen
:Wohnkomplex in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz

Am frühen Morgen gerät in Essen ein großer Wohnkomplex in Brand, Sturmböen fachen das Feuer zusätzlich an. Ein Anwohner schildert eine dramatische Rettungsaktion.

Brand bei Königsdorf
:Feuer aus der Luft entdeckt

Ein Pilot des Segelflugzentrums Königsdorf hat einen erneut aufgeflammten Brand entdeckt - und so Schlimmeres verhindert.

Von Benjamin Engel

Oberbayern
:Streit um Christbaum-Entsorgung in Mittenwald

Die Mittenwalder Feuerwehr will sich um Christbäume nur noch kümmern, wenn sie wirklich brennen. Viele Bürger vermissen da den gewohnten Service.

Glosse von Matthias Köpf

Nach TV-Fahndung
:Zuschauer erhöhen nach Mord an Buben Belohnung

Die TV-Fahndung nach den Tätern eines mutmaßlich rechtsextremistischen Brandanschlags, bei dem im Jahr 1990 in Kempten ein fünf Jahre alter türkischer Bub starb, hat offensichtlich bei vielen Zuschauern große Bestürzung ausgelöst. Wie die Polizei am ...

Gutscheine: