Engländer
Fettleibigkeit in Großbritannien

Fat for Fun

Die Briten sind die dicksten Europäer, und Ärzte warnen bereits vor einer "nationalen Katastrophe". Beeindruckt das die Menschen? Nein, sie scheinen das fette Problem eher zu feiern.

Von Cathrin Kahlweit

Alkohol
Glosse
Mitten in Dachau

Freibier für den Schluckspecht

Die Martin-Huber-Treppe in Dachau ist ein Refugium für hungrige, und manchmal auch durstige Tiere.

Von Gregor Schiegl

360° Fettes Essen
Übergewicht

Die Verfettung der Welt

Inzwischen gibt es auf der Welt mehr fettleibige als untergewichtige Menschen. Die Geschichte einer Wohlstandskrankheit, erzählt in Infografiken.

Von Christian Endt

Lebenswandel

Top of the Klops

Die Briten werden immer älter, aber auch immer dicker und kränker.

Von Christian Zaschke

Obdachloser Mann steht unter einer Brücke am Bahnhof Zoo Berlin Deutschland
OECD-Studie

Trotz hoher Gesundheitskosten: Lebenserwartung der Deutschen nur Mittelfeld

Zwischen den EU-Staaten gibt es große Unterschiede bei Lebenserwartung und Gesundheit, belegt eine umfangreiche Studie. Vor allem Armut macht viele Menschen krank.

Von Werner Bartens

Nestle SA 150th Anniversary Event With Chairman Peter Brabeck-Letmathe And Chief Executive Officer Paul Bulcke
Umbruch bei Nestlé

Der Herr der Schokoriegel

Er war elf Jahre lang Chef von Nestle, dem weltgrößten Lebensmittelkonzern. Jetzt präsentiert Peter Brabeck-Letmathe seine Ideen zu gesunder Ernährung.

Von Susanne Höll

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Lebensmittelindustrie

Die Limo-Lobby

Coca-Cola und Pepsico haben mehr als 100 Gesundheitsorganisationen gesponsert. Sie investierten enorme Summen, um von den Risiken zuckerhaltiger Getränke abzulenken.

Von Astrid Viciano

Dubai

Mountainbiken im Flow des Eselpfads

In der Steinwüste außerhalb von Dubai-Stadt hat gerade ein Mountainbike-Park eröffnet. Für aktive Urlauber ist das ein Tagesausflug. Für die Einheimischen noch viel mehr.

Von Jo Beckendorff

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum

Brauchen wir eine Zuckersteuer?

Hoher Zuckerkonsum kann zu Übergewicht, Fettleibigkeit, Diabetes oder Karies führen. Regierungen sollen daher eine Sondersteuer von mindestens 20 Prozent auf zuckerhaltige Getränke erheben, rät die WHO. Mexiko hat die Steuer bereits 2014 eingeführt, Großbritannien plant sie für 2018.

Diskutieren Sie mit uns.

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

WHO fordert: Limo und Cola müssen teurer werden

Die Zahl übergewichtiger Kinder weltweit steigt. Weniger Zucker in Getränken wären ein wichtiger Schritt dagegen, sagen Experten. Die Weltgesundheitsorganisation regt deshalb an, Süßes massiv zu besteuern.

Baierbrunn

Einfach fett

Die Stiftung Rufzeichen Gesundheit verleiht Medienpreis zum Thema Übergewicht

Von Ulrike Schuster, Baierbrunn

Vessel, Hudson Yards, Manhattan New York USA
Architektur

Aus dem "Big Apple" wird die große Ananas

In New York soll eine gigantische, begehbare Skulptur aus 2500 Stufen erbaut werden. Ist das Kunst im öffentlichen Raum - oder eher ein raffiniertes neues Fitness-Programm?

Von Gerhard Matzig

Volkskrankheit Diabetes

Süßer Feind

Wer an Diabetes des weit verbreiteten Typs 2 leidet, kann die Erkrankung durch gesunde Ernährung und Bewegung ziemlich gut in den Griff bekommen. Hilfe und Tipps bietet in München eine Selbsthilfegruppe

Von Christian Gschwendtner

Schwerlastzimmer in Krankenhaus
Operationen

Die große Mode der Magen-Verkleinerungen

Immer mehr Deutsche lassen sich operieren, weil sie zu dick sind. Liegt das auch daran, dass die Kliniken an dem Eingriff gut verdienen?

Von Kim Björn Becker

Bei uns in Rio

Selbst die Bohne ist in der Krise

Nicht nur Fußball, Regierung und Wirtschaft geht es schlecht. Auch die Bohnen werden in Brasilien immer teurer - weil stattdessen Soja angebaut und exportiert wird. Schlimm findet der Agrarminister das nicht.

Von Boris Herrmann

Ernährung

Wenn es normal wird, sich falsch zu ernähren

Der aktuelle "Global Nutrition Report" klagt an: Inzwischen sind in fast der Hälfte aller Länder weltweit genauso viele Menschen zu dick wie mangelernährt. Besonders betroffen sind Kinder.

Von Astrid Viciano

Rückenschmerzen

Diese Brille soll den Smartphone-Buckel verhindern

Gegen Rückenschmerzen und "Technik-Hals": Ein kanadischer Arzt und sein Neffe haben eine Brille entwickelt, die bei krummer Haltung den Bildschirm verdunkelt.

Von  Kathrin Werner

Versicherungen

Axa wird zum Nichtraucher

Der Konzern gibt seine Investitionen bei Tabakherstellern und Zigarettenfirmen auf. Damit kommt er auch Forderungen von Großaktionären nach.

Von Patrick Hagen, Köln

Hunger strike of immigrants in Athens
Lebenserwartung

Optimales Übergewicht

Am längsten leben die Menschen mit einem BMI von 27. Nach Einschätzung der WHO bedeutet dieser Wert allerdings schon Übergewicht.

Von Werner Bartens

10 CLOVERFIELD LANE; 10 Cloverfield Lane
Psychothriller

Wuchern mit den Pfunden

"10 Cloverfield Lane" kommt aus der Werkstatt von J.J. Abrams und dreht sich um John Goodmans Hinterteil.

Von David Steinitz

Ernährung

Muss Zucker besteuert werden?

Die britische Regierung will so den Konsum von Cola und Limo einschränken. Ein Modell auch für Deutschland? Ernährungsminister Schmidt ist skeptisch.

Interview von Guido Bohsem, Berlin

Zucker

Nicht sehr raffiniert

Strafen und Verbote verhindern den Konsum kaum.

Von Guido Bohsem

Küche

Papst mit Soße

Schriftsteller, Ärzte, Politiker sind keine moralischen Autoritäten mehr. Diesen Job machen jetzt die Starköche.

Von  Jens-Christian Rabe

Kamtschatka-Braunbären in Lüneburger Heide
Biologie

Gesund mit Winterspeck

Die Darmflora des Braunbären ändert sich in der Winterruhe. So kann er im Sommer viel fressen, ohne krank zu werden.

Von Christian Endt

Übergewicht
Adipositas

Fitte Dicke

Das Körpergewicht allein sagt wenig über die Gesundheit aus. Wer nach gängiger Definition übergewichtig ist, lebt sogar länger.

Von Werner Bartens