Fettes Essen

Wie uns Fett das Leben schwer macht

Fett ist ein Grundbaustein unserer täglichen Ernährung. Zu viel Fett ist ungesund, zu wenig ist es aber auch. Ein Schwerpunkt zu Fastfood, Speckrollen und Avocados.

Schmalzgebäck und Widerstand
:Als der Rumkrapfen gecancelt wurde

Ein Regensburger Bäcker nimmt sein Traditionsgebäck aus dem Sortiment - weil es immer weniger Kunden wollen. Gott sei Dank hat dann aber doch der gesunde Menschenverstand gesiegt.

Glosse von Deniz Aykanat

Ungesunde Lebensmittel
:Ein Käse-Werbeverbot bis 23 Uhr?

Nach dem Heizungskrach droht der Ampel der nächste Streit, diesmal über Kinderwerbung für Süßes und Fettiges. Die Ideen des grünen Ernährungsministers Özdemir gehen der FDP zu weit.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusGesundheit
:Sieben Ernährungsmythen - und was dran ist

Der Verdauungsschnaps, Käse schließt den Magen und abends nur Espresso: Was die Medizin über solche Weisheiten verrät.

Von Werner Bartens

Dick sein
:Die Ex-Ballerina, die Tanzkurse für Dicke anbieten will

Candida Kraus kennt alle Extreme. Sie wog mal 47, mal mehr als 100 Kilo. Heute sagt die ehemalige Ballerina: Ich esse normal. Was nicht heißen soll, dass sich das mit dem Gewichtsproblem erledigt hätte.

Von Pia Ratzesberger

Ernährung
:Die Wurstrevolution hat begonnen

Kaum Fett, kaum Zucker, dafür viel Protein: Ein Start-up stellt gesunde Würste her - und mischt gemeinsam mit Hunderten jungen Firmen die Lebensmittelbranche auf.

Von Anna Dreher

Soziale Netzwerke
:Die Food-Spione

Wenn Jugendliche auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken Food-Fotos posten, sind selten gesunde Lebensmittel dabei. Wie die Industrie davon profitiert.

Von Berit Uhlmann

Übergewicht
:Die Verfettung der Welt

Inzwischen gibt es auf der Welt mehr fettleibige als untergewichtige Menschen. Die Geschichte einer Wohlstandskrankheit, erzählt in Infografiken.

Von Christian Endt

Verschiedene Fettarten
:Warme Haut statt Übergewicht

Forscher haben eine neue Fettart entdeckt: braunes Fett, das der Körper zur Wärmeproduktion verfeuert. Jetzt suchen sie nach einem Diät-Medikament, das lästigen Hüftspeck in Wärme umwandelt.

Von Felix Hütten

Ernährung
:Sieben Fakten über Fett

Wofür braucht der Körper Fett, warum schmeckt Fetthaltiges oft so gut und wann wird es zum Problem? Über einen Stoff zwischen Verteufelung und Verführung.

Von Berit Uhlmann
02:02

Ernährung
:In diesen Lebensmitteln steckt besonders viel Fett

Die meisten Deutschen nehmen zu viel Fett zu sich. Und das liegt nicht nur an Pizza und Pommes - auch vermeintlich besonders gesunde Lebensmittel können zur Fettfalle werden. Ein Überblick im Video.

Gutscheine: