Fernsehserien

SZ PlusVerfilmung von "Kohlrabenschwarz"
:Mord bleibt Familiensache

Grusel mit humoriger Note: Besuch bei Tommy Krappweis, der seine Hörspiel-Reihe "Kohlrabenschwarz" als Mystery-Serie für Paramount+ verfilmte - mit beinahe identischem Hauptcast.

Von Barbara Hordych

Comeback von Mystery-Serie "Akte X"
:Scully und Mulder melden sich zurück

Ob der Anzug nach 13 Jahren noch passt? Von 1993 bis 2002 ermittelten Gillian Anderson und David Duchovny als FBI-Agenten in der Mystery-Serie "Akte X". Jetzt warten neue Kriminalfälle auf die Ermittler.

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ferien auf dem Forellenhof

Manche arme Menschen bilden sich ein, in einer Fernsehshow zu leben; Truman-Show-Wahn heißt diese Krankheit. Was aber, wenn man wirklich in eine Serie einziehen könnte? Wo würde man sich am wohlsten fühlen?

Eine Kolumne von Axel Hacke

Die 25 schlimmsten TV-Serien
:Zu schlecht für diese Welt

Scripted Reality, Help-Dokus, Folklore-Kitsch und billige Action: Für gute Drehbücher bleibt im deutschen Fernsehen kaum noch Platz. Aus diesem Anlass: Eine Auswahl der schlimmsten TV-Serien aller Zeiten. Stimmen Sie mit ab!

"Vom Ende der Liebe" in der ARD
:Glücklich wird hier niemand mehr

Gegen das heterosexuelle Mainstreamglück: Anja Kling und Bernhard Schir zeigen in der ARD, wie eine ganz normale Familienidylle zerreißt. Und zwar nur, weil der Moment passiert ist, in dem jede Aussage zum Gegenteil wird.

Barbara Gärtner

W&V: Attraktivität von Serienformaten
:Synchronisierte Zuschauer

Gemeinsam vor der Glotze: Sendungen wie "DSDS" oder auch "GZSZ" spielen wohl eine größere Rolle bei der Bewältigung des Alltags als Internet-Angebote.

Martin Jahrfeld

Ermittler-Urgestein: Josef Matula
:Ein Fall für Einen

Mit dem Drehstart der 282. Folge von "Ein Fall für Zwei" hat Claus Theo Gärtner seinen Kollegen Horst Tappert alias Derrick als Rekord-Ermittler im ZDF abgelöst. Matulas Detektivkarriere

in Bildern.

Plakatives in Serie
:Sex and the Simpsons

Was ist das Besondere an Sex and the City? Und woran denken alle bei Columbo? Diese kunstvollen Plakate zu Fernsehserien zeigen uns nur das Wesentliche. Die Bilder.

Bristol Palin als Serien-Star
:Das öffentliche Leben eines Teenagers

Die Familie von Republikanerin Sarah Palin ist immer für einen Aufreger gut. Nun will Tochter Bristol ins Rampenlicht.

Ulrike Bretz

Gutscheine: