Wohnungseinrichtung

Das ist kein Fernseher, das ist Kunst

Seit Geräte immer größer werden, sind sie in vielen Wohnzimmern ein ästhetisches Problem. Doch jetzt gibt es eine Lösung.

Von Gerhard Matzig

20 Jahre BR-Fernsehmagazin ´quer"
20 Jahre "Quer"

"Ein Fremdkörper mitten im BR-Programm"

Die beliebteste bayerische Polit-Sendung wird 20. Ein Format, das rasant auf dem Grat zwischen Journalismus und Kabarett wandelt.

Von Rudolf Neumaier

Jan Böhmermann
Fall Böhmermann

"Unrecht und Unfreiheit nehmen sich jeden Raum, den man ihnen lässt"

Das OLG Hamburg verhandelt, ob Böhmermanns Schmähgedicht Erdoğans Rechte verletzt. Der Moderator nutzt die Chance, um der Bundesregierung ins Gewissen zu reden.

Von Annette Ramelsberger

70 Jahre Augsburger Puppenkiste
Augsburger Puppenkiste wird 70

Aus der Zeit gefallen

Die Augsburger Puppenkiste wird 70. TV-Sender haben das Interesse am Marionettentheater für Kinder verloren. Doch die Puppenkiste braucht das Fernsehen nicht mehr.

Von Christian Rost

´Anne Will" vom 25.02.2018
ARD-Talk "Anne Will"

"Ich sehe keinen Minister, der aus Ostdeutschland kommt"

Vor dem heutigen CDU-Sonderparteitag diskutieren Anne Wills Gäste über das Besetzungsgeschick der Kanzlerin. SPD-Vertreter Scholz meldet sich aus der Warteschleife namens "Mitgliederentscheid".

TV-Kritik von Max Ferstl

Scheidensong
Giulia Becker im Porträt

Die mit dem Scheiden-Song

Sie hat es von Twitter zum "Neo Magazin Royale" ins ZDF geschafft. Giulia Beckers lässiger Feminismus hat viele Fans - und bringt einige gegen die Autorin auf.

Von Kathrin Hollmer

Ulrich Pleitgen gestorben
Fernsehen

Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot

Der "Immer Ärger mit Opa Charly"-Darsteller starb im Alter von 71 Jahren in Hamburg.

Pyeongchang 2018 - Fabian Hambüchen
Olympia im Fernsehen

Jubel, Tränen, Deutschland vor!

Der neue Rechteinhaber Eurosport präsentiert die Olympischen Spiele als Reigen aus schönen Bildern und guter Laune, also kaum anders als die Kollegen von ARD und ZDF.

Von Thomas Hahn

Germany's Levina performs with the song 'Perfect Life' during the Eurovision Song Contest 2017 Grand Final Dress rehearsal 1 at the International Exhibition Centre in Kiev
Eurovision Song Contest

Mit einer "Mischung aus Leidenschaft, Verstand und Analyse"

Nun also ist es soweit. Der deutsche ESC-Kandidat wird nach neuen Regeln ausgewählt - damit niemand mehr schuld sein muss.

Von Hans Hoff

1
"Everything Sucks!" auf Netflix

Die Neunziger-Serie, die es in den Neunzigern nie gab

Wie die besten Teenie-Serien von damals zeigt "Everything Sucks!" die Verletzlichkeit Heranwachsender - aber mit dem aufgeklärten Blick von heute.

Von Alexandra Belopolsky

TV Bildschirm VÖ 17.02.18
Kosten, Senderanzahl, Rechtsgrundlage

Wie Europa über öffentlichen Rundfunk debattiert

In Frankreich gelten sie als "Schande der Republik", in Dänemark liefern sie zwar erfolgreiche Serien wie "Borgen" - zahlen will aber trotzdem niemand. Ein Überblick der Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern.

Von SZ-Autoren

Carpool Karaoke advertising in New York An advertisement to promote the streaming television show C
Fernsehen im Netz

Apple drängt ins Fernsehen

Was plant Apple mit seinen Großinvestitionen auf dem TV-Markt? Wird der Konzern zum Konkurrenten von Netflix, Amazon Prime und Co.? Oder kauft er Netflix einfach?

Von Jürgen Schmieder

Our Cartoon President ---  !! max. 2-spaltig !! Bitte ggf Mosaik aus mehreren Bildern bauen
Serie "Our Cartoon President"

"Ich liebe mich auch"

Wie geht man mit einem US-Präsidenten um, der seine eigene Karikatur ist? Mit einer Zeichentrickserie wie der von Stephen Colbert? Wer das für zu harmlos hält, irrt sich.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Dieter Wedel
"Me Too"-Debatte

ZDF sieht bei sich keine Hinweise zu Missbrauchsvorwürfen gegen Wedel

Eine interne Untersuchung des Senders kann keine Nachlässigkeit des ZDF erkennen. Viele der Akten über Produktionen von Dieter Wedel existieren allerdings nicht mehr.

'Aufbruch ins Ungewisse' - TV-Drama bei ARD
ARD-Film "Aufbruch ins Ungewisse"

Festung Afrika

Die Angst vor rechten Machthabern treibt Europäer als unerwünschte Asylbewerber an die Küsten Afrikas - eine geniale Idee. Leider interessiert sich der Film "Aufbruch ins Ungewisse" kaum für seine Figuren.

Von Claudia Tieschky

Alexander Duda

Das ewige Bühnen-Leben

Alexander Duda wird häufig als Volksschauspieler bezeichnet. Im Volkstheater spielt er den "Brandner Kaspar" und seit Jahrzehnten ist er im Fernsehen zu sehen. Die alles überstrahlende Figur, die man mit ihm verbindet, fehlt

Von Gerhard Fischer

Fernsehen

Nur die Nummer zwei

Die Fernsehsender ARD und ZDF waren an den ersten Olympiatagen erwartungsgemäß die Quoten-Besten. Discovery/Eurosport kann es dagegen bei weitem nicht mit der jahrzehntelangen olympischen Erfahrung der Sublizenznehmer aufnehmen.

Das Ding des Jahres
"Das Ding des Jahres" bei Pro Sieben

Klapproller gegen Saftpresse

"Das Ding des Jahres" oder: Stefan Raab erfindet eine langweilige Fernsehshow.

Von Hans Hoff

´Pastewka" jetzt bei Amazon: Das Chaos geht weiter
Amazon Prime in der Kritik

Vorwurf der Produktplatzierung bei "Pastewka"

Eine aktuelle Folge spielt in einem Media Markt - der regelmäßig gut erkennbar ist. Die Vorsitzende der Landesmedienanstalten will dagegen vorgehen.

Von Alexandra Belopolsky

Previews - Winter Olympics Day -3
Olympia-Übertragungen

Wann und wo Olympia im Fernsehen läuft

Wer die Olympischen Spiele live verfolgen will, sollte mit einem Sendersuchlauf starten. In Pyeongchang sind ARD und ZDF zum ersten Mal nur Untermieter von Discovery. Eine Übersicht.

Von Rupert Sommer

Oliver Welke
ZDF-"Heute-Show"

Oliver Welke entschuldigt sich bei AfD-Politiker

Die ZDF-"Heute-Show" hatte sich über das Stottern eines AfD-Referenten lustig gemacht. "Wir haben einen Fehler gemacht", sagt Moderator Welke nun.

Klaas Heufer-Umlauf
Klaas Heufer-Umlauf auf Pro Sieben

Späti

Klaas Heufer-Umlauf moderiert von Mitte März an bei Pro Sieben die wöchentliche "Late Night Berlin" - ohne Joko.

Von David Denk

Dschungelkönigin Jenny Frankhauser, Halbschwester von Daniela Katzenberger, Dschungelcamp, RTL
RTL-Dschungelcamp 2018

Dschungelcamp-Finale: "Ich bin die Jenny, das ist alles, was ich bin"

Jenny Frankhauser ist keine Ex-Sportlerin, war nie mit einem Promi verheiratet und noch nicht mal beim "Bachelor". Damit ist sie eine würdige Dschungelkönigin in einem Jahr ohne Stars bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Jenny Frankhauser, Dschungelcamp, RTL
RTL-Dschungelcamp

Jenny Frankhauser ist Dschungelkönigin 2018

Nach 16 Tagen Entbehrungen und Ekel-Prüfungen setzte sich die 25-Jährige gegen Daniele Negroni und Tina York durch. Als finale Herausforderung musste es Jenny mit Feuerameisen, Riesenkakerlaken und Spinnen aufnehmen.

Rolf Zacher
Fernsehen

Schauspieler Rolf Zacher ist tot

Wie seine Lebensgefährtin bestätigt, ist der Fernsehstar "friedlich gestorben". Er wurde 76 Jahre alt.