Fernkälte

Fernkälte
:Coole Sache

Wer Fernkälte nutzt, spart Energie, schont die Umwelt und braucht nicht so viel Platz wie für andere Kühlsysteme. Kein Wunder, dass diese Technik so gefragt ist.

Von Jochen Bettzieche

Fernkälte
:Erfrischend anders

Ähnlich wie bei der Fernwärme können Immobilieneigentümer ihre Gebäude kühlen, ohne dass sie in die Technik investieren müssen. Das ist oft billiger und schont die Umwelt.

Von Ralph Diermann

Experten-Tipps
:Erneuerbare Kälte

Wer ein neues Gebäude mit Kühltechnik ausstatten will, muss das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz erfüllen. Eine Architektin sagt, wie.

Interview von Ralph Diermann

Fernkälte
:Münchens kaltes Herz

Unter dem Stachus produzieren die Stadtwerke Fernkälte, das Netz wächst stetig. Denn Gebäude auf diese Weise zu kühlen, ist viel ökologischer als mit Klimaanlagen.

Von Jasmin Siebert

Fernkälte
:Das Rauschen unterm Stachus

Vom Prinzip her funktioniert die Fernkälte wie die Fernwärme: Sie wird zentral erzeugt und gelangt über Leitungen zu den Häusern. Aber wie sieht es dort unten in der Tiefe aus?

Gutscheine: