Fernando Haddad

Brasilien
:Nun hilft nur Beten

Die fünftgrößte Nation der Welt hat jetzt einen Präsidenten, der Folterer verherrlicht, Frauen und Homosexuelle demütigt und dessen Agenda den Amazonas bedroht.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro, und Sebastian Schoepp

Sieg bei Stichwahl
:Trump gratuliert neuem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro

Der Rechtsextremist Jair Bolsonaro hat sich in einer Stichwahl gegen seinen linken Gegner Fernando Haddad durchgesetzt. Glückwünsche kamen aus den USA, Argentinien und Chile.

Wahl in Brasilien
:Das Dilemma des Kandidaten

Fernando Haddad ist die letzte Hoffnung gegen einen Rechtsruck. Er könnte der richtige Präsident für Brasilien sein. Doch Haddad ist zur falschen Zeit am falschen Ort.

Von Boris Herrmann

Wahl in Brasilien
:Warum Schwarze einen Rassisten wählen

Der Rechtsextremist Jair Bolsonaro ist der große Favorit auf das Präsidentenamt in Brasilien. Er hetzt gegen Schwarze und gegen Frauen - und wird trotzdem von ihnen gewählt. Die Gründe erklärt eine Wissenschaftlerin.

Interview von Benedikt Peters

Präsidentschaftswahlen
:Es geht um das Überleben der Demokratie in Brasilien

Der rechtsextreme Kandidat Bolsonaro zieht als großer Favorit in die Stichwahl ein - und droht für den Fall seiner Niederlage mit einem Putsch. Die fünftgrößte Demokratie der Welt braucht jetzt eine Allianz der Anständigen.

Kommentar von Boris Herrmann

Präsidentschaftswahl in Brasilien
:Rechtspopulist Bolsonaro gewinnt erste Runde deutlich

Nach Auszählung fast aller Stimmen kommt der Ex-Militär auf etwa 46 Prozent. In einer Stichwahl am 28. Oktober tritt er gegen den Kandidaten der Linkspartei an.

Gutscheine: