Feridun Zaimoglu

Literatur
:Das sind die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse

Vom etablierten Autor Feridun Zaimoglu bis zur Romandebütantin Kenah Cusanit: Diese fünfzehn Bücher haben es auf die Nominiertenliste geschafft.

Bachmann-Preis
:"Es gibt keinen redlichen rechten Schriftsteller"

Der Autor Feridun Zaimoglu eröffnet die Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit einer Strafpredigt wider die Reaktionären im Kulturbetrieb.

Von Marie Schmidt

Deutsche Islamkonferenz
:Trockene Absichtserklärungen

Vor zehn Jahren begannen der Staat und die hier lebenden Muslime, auf Augenhöhe miteinander zu reden. Doch was ist, außer frommen Wünschen, aus der "Deutschen Islamkonferenz" geworden?

Von Matthias Drobinski

"Was lesen Sie gerade?"
:Feridun Zaimoglu: "Meine Lektüre ist nichts für Schwindler und Harmoniehäschen"

Jede Woche stellen wir Schriftstellern die Frage: "Was lesen Sie gerade?" Den Anfang macht Feridun Zaimoglu, der seine Lektüre jedoch nicht jedem empfehlen kann.

Von Carolin Gasteiger

Feridun Zaimoglu
:Lesung in der Stadtbibliothek

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu liest am Montag, 20. Januar, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck aus seinem neuen Roman "Siebentürmeviertel" und will die Zuhörer in das Istanbul der Dreißigerjahre entführen. Der deutsche Junge Wolf ...

SZ MagazinGeänderte Lieblingsbücher
:Und Harry Potter reitet in den Sonnenuntergang

Viele Romane haben einen Schwachpunkt: ihr Ende. Die Schriftsteller Cornelia Funke, T.C. Boyle, Nele Neuhaus und andere haben uns verraten, wie sie Ihre Lieblingsbücher umschreiben würden.

Illustration: Alain Pilon

Prominente Nicht-Christen über Weihnachten
:"Ich feiere mit"

Wie begeht man das Christenfest, wenn man kein Christ ist? Feridun Zaimoglu, Minh-Khai Phan-Thi und andere Prominente verraten, wie sie mit den Festtagen umgehen - wieso anständige Deutsche mit türkischen Eltern mitfeiern müssen und auch ein Hindu an Heiligabend in die Kirche geht.

Ronen Steinke

Feridun Zaimoglu über Hegemann
:"Abschreiben ist nicht originell"

Er kennt Plagiatsvorwürfe aus eigener Erfahrung: Feridun Zaimoglu spricht über über seltsame Literaturkritik und die Fräuleins der Saison.

Interview: C. Schmidt

Gutscheine: