Ferdinand Marcos Junior

Pazifik
:Botschaften der Stärke an Peking

Die USA schmieden mit Japan und den Philippinen eine maritime Allianz gegen China. Zeitgleich feiern Peking und Pjöngjang ihr "Freundschaftsjahr".

Von Peter Burghardt

Philippinen
:Schulterschluss am Südchinesischen Meer

Die USA investieren verstärkt in Stützpunkte in dem Inselstaat. Das Wiederaufleben der traditionellen Militärallianz zwischen Manila und Washington hat viel mit den Ansprüchen Chinas und den Spannungen um Taiwan zu tun.

Von Arne Perras

Philippinische Investigativplattform "Rappler"
:Dutertes Abschiedsgruß

Das Investigativ-Magazin "Rappler" hat den Präsidenten der Philippinen oft geärgert, an seinem letzten Tag im Amt kommt nun das Verbot der Plattform von Nobelpreisträgerin Maria Ressa. Oder wirkt schon der Nachfolger, Ferdinand Marcos jr.?

Von David Pfeifer

Philippinen
:Klick zurück

Der Diktatoren-Sohn Ferdinand Marcos Jr. ist zum nächsten Präsidenten der Philippinen gewählt worden. Wie kann ein Volk sich so etwas antun? Die Antwort liegt auch im Blick der Politik auf die Wähler.

Von David Pfeifer

Philippinen
:Der Sieg des Diktatorensohns Marcos Jr.

Das Volk hat Ferdinand Marcos Jr. zum nächsten Präsidenten gewählt - den Sohn des Diktators, der einst mit seiner Frau Imelda das Land ausgeplündert hat. Wie konnte es dazu kommen?

Von David Pfeifer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ein Albtraum: Marcos und Duterte auf den Philippinen

Ferdinand Marcos Junior, Sohn des berüchtigten Kleptokraten, wird Präsident der Philippinen. Wieso?

Von David Pfeifer und Lars Langenau

Duterte-Nachfolge
:Marcos-Dynastie vor Rückkehr an die Macht auf den Philippinen

Ferdinand Marcos Jr., der Sohn des einstigen Diktators, dürfte die Präsidentschaftswahl gewonnen haben. Im Wahlkampf setzte er auf Tiktok und Youtube - und auf junge Wähler, die keine Erinnerung haben an das grausame Regime seines Vaters.

Philippinen
:Wahlsieg von Marcos Jr. zeichnet sich ab

Ferdinand Marcos Jr. hat die Präsidentenwahl auf den Philippinen mit voraussichtlich mehr als 59 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Laut der inoffiziellen Hochrechnung der katholischen Organisation "Pastoraler Rat der Gemeinden für ...

Philippinen
:Marcos Jr. in Führung

Ferdinand Marcos Jr. , 64, hat die Präsidentenwahl auf den Philippinen mit voraussichtlich mehr als 59 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Laut inoffizieller Hochrechnung der katholischen Organisation "Pastoraler Rat der Gemeinden für ...

Philippinen
:Der Sohn des Diktators soll das Werk vollenden

Ferdinand Marcos Jr. schickt sich an, Präsident zu werden. Den einen stillt er die Sehnsucht nach Recht und Ordnung; in den anderen weckt er schlimmste Befürchtungen.

Von Arne Perras

Gutscheine: