Automobilindustrie

Da rollt was auf uns zu

Opel, VW, Mercedes, Ford, GM: Ein Überblick über das Thema Automobilindustrie.

SZ PlusAutoindustrie
:Warum der neue Alfa Romeo nicht Milano heißen darf

Italiens rechter Wirtschaftsminister hat der Traditionsmarke verboten, ihr erstes E-Auto nach der italienischen Stadt zu benennen - und beruft sich dabei auf alte Gesetze.

Von Ulrike Sauer

Autoindustrie
:VW will mit neuer Plattform günstige E-Autos in China bauen

Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten Kompaktwagen-Plattform kräftig senken.

SZ PlusAutohersteller
:Wie geht es bei Tesla weiter?

Ausgerechnet der E-Auto-Pionier will Tausende Jobs streichen. Und im brandenburgischen Grünheide fragt man sich, ob all die Versprechungen von Elon Musk für die Region bald nichts mehr wert sind.

Von Jan Heidtmann und Christina Kunkel

Autoindustrie
:Tesla dementiert Ausmaß des Stellenabbaus in Grünheide

Laut Handelsblatt sollten in Brandenburg 3000 Jobs beim amerikanischen E-Autohersteller wegfallen. Tesla zieht diese Zahl nun in Zweifel, macht aber keine konkrete Angabe.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutodesign
:Schöner fahren

Paolo Pininfarina ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Dass Turin zur Traumfabrik der Automobilgeschichte wurde, ist auch ihm zu verdanken.

Von Gerhard Matzig

Automobilindustrie
:Mercedes ruft Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurück

Etwa 340 000 Exemplare der Modelle GLE und GLS aus den Baujahren 2017 bis 2023 sind weltweit betroffen. In Deutschland erhalten 11 000 Autobesitzer Post.

Automarkt
:BMW und VW sind wieder zuversichtlicher für E-Autos

Der Absatz von Stromern war zuletzt deutlich zurückgegangen. Doch jetzt meldet Volkswagen wieder mehr Aufträge, auch BMW ist optimistisch. Besonders schlecht läuft es aber bei Mercedes.

SZ PlusMeinungDeutsche Firmen
:Sie sollen nicht lamentieren, sondern machen

Keine Frage, die Ampel hat ihren Anteil an der schlechten Wirtschaftslage. Aber auch in den Unternehmen sitzen nicht immer die Mutigsten. Sie sollten sich ein Beispiel an VW nehmen. Also an dem VW von 1974.

Kommentar von Caspar Busse

Wirtschaft
:Kraftzentrum des 3-D-Drucks

Die sogenannte additive Fertigung gilt als zukunftsweisende Schlüsseltechnologie, besonders stark vertreten ist sie in der oberfränkischen Region Lichtenfels. Als einer ihrer Pioniere gilt der aus Bamberg stammende Unternehmer Frank Carsten Herzog.

Von Philipp Demling

Unternehmer
:Was ist los mit Elon Musk?

Probleme mit Tesla und X hat der Unternehmer eh. Nun fällt er im Milliardärsranking auch noch hinter Mark Zuckerberg zurück. Ach herrje.

Von Caspar Busse

Disney
:Tomorrowland oder Yesterdayland?

Die Benziner-Fahrzeuge der Disneyland-Attraktion "Autopia" sollen durch E-Autos ersetzt werden. Allerdings nur in Kalifornien und nicht in Florida.

Von Jürgen Schmieder

Automarkt
:Die Deutschen lieben Verbrenner

Stünde jetzt ein Autokauf an, würden zwei von drei Autofahrern einem klassischen Fahrzeug den Vorzug geben. Nur für knapp jeden Fünften kommt laut einer Umfrage ein E-Auto infrage.

Automobilbranche
:Der Zauber bei Tesla ist vorbei

Ein dramatisches Nachfrageproblem, das offenbaren die neuen Quartalszahlen des US-Autoherstellers. Vorbei die Zeiten, als der Chef die große Vision verkörperte. Jetzt reagiert Elon Musk mit Ideen aus dem Handbuch für Chefs strauchelnder Konzerne.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungElektromobilität
:Deutschland braucht kleine und billige E-Autos

Der Verkauf von Elektrofahrzeugen lahmt, die Euphorie ist weg. Schuld daran ist auch die heimische Autoindustrie selbst: Sie schaut nur auf die Margen. Das ist gefährlich kurzfristig.

Kommentar von Caspar Busse

Autoindustrie
:Renault legt den Twingo neu auf, aber elektrisch

Die Produktion des Kleinwagens soll in zwei Jahren im slowenischen Werk Novo Mesto anlaufen.

Autokonzern
:Der chinesische VW-Partner Saic will Tausende Stellen streichen

Der größte Autobauer des Landes hat Insidern zufolge Einsparpläne, der Konzern selbst dementiert allerdings alles. Trotzdem lässt sich der Wandel nicht mehr aufhalten.

Von Florian Müller

Umwelt und Klima
:Deutschland verbraucht mehr Benzin

Trotz steigender Zahl der Elektroautos steigt auch der Spritverbrauch. Beim Diesel sieht es aber anders aus.

SZ PlusAutoindustrie
:"Der Sinn für Nachhaltigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."

Barbara Frenkel, einzige Frau im Vorstand von Porsche, über Vorbilder, E-Fuels und den 911er mit Elektroantrieb.

Interview von Kathrin Werner

Northvolt-Chef Peter Carlsson
:Er glaubt an ein Biarritz in Schleswig-Holstein

Der Mann mit der Batterie ist da: Northvolt-Boss Peter Carlsson macht Dithmarschen Hoffnungen auf eine rosige Zukunft. Der Ex-Tesla-Manager weiß: Ohne die Zustimmung der Bürger kommt er nicht weit.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusExklusivADAC
:"Vielleicht stimmt was nicht am Geschäftsmodell der deutschen Hersteller"

ADAC-Präsident Christian Reinicke kritisiert, dass die Elektromobilität in Deutschland nicht vorankommt. Dafür hat er gleich mehrere Schuldige ausgemacht.

Interview von Caspar Busse und Uwe Ritzer

SZ PlusAutoindustrie
:Noch ein Smartphonehersteller, der jetzt Autos baut

Xiaomi wagt, woran Apple gescheitert ist: Der chinesische Konzern steigt in den umkämpften Markt für Elektroautos ein. Es ist eine milliardenschwere Wette.

Von Florian Müller

Verbraucherzentrale
:Teilerfolg für Dieselklage gegen Mercedes

Verbraucherschützer wollen Schadenersatz für etwa 2800 Kunden erstreiten. Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart haben sie bei manchen Automodellen recht bekommen. Allerdings will der Konzern Revision einlegen.

Autobranche
:Conti streicht in Hessen 1200 Stellen

Der Autozulieferer legt zudem Standorte zusammen, zwei müssen ganz schließen.

SZ PlusFisker
:Es droht die nächste E-Auto-Pleite

Der US-Autobauer Fisker ist in finanziellen Schwierigkeiten. Die Produktion in Österreich steht still, die Verhandlungen mit einem Partner sind gescheitert. Jetzt setzt die Börse den Handel mit Fisker-Aktien aus. Ist das das Ende?

Von Christina Kunkel

SZ PlusBatteriefabrik in Schleswig-Holstein
:Der große Preis von Dithmarschen

Hunderte Millionen Euro Subventionen bekommt die schwedische Firma Northvolt, um in Schleswig-Holstein eine Batteriefabrik zu bauen. Kanzler und Wirtschaftsminister versprechen sich viel davon.

Von Saskia Aleythe und Jana Stegemann

Formel 1 in Australien
:Eine höchst interessante Fernbeziehung

In Melbourne gelten die Ahs und Ohs den beiden Australiern Oscar Piastri und Daniel Ricciardo. Der eine wird gehandelt als enormes Talent, der andere muss um sein Cockpit bangen. Sie stehen auch für den Generationenkonflikt der Formel 1.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusAutoindustrie
:Danke, uns geht es gut

Die große Krise gab es in der deutschen Autoindustrie auch 2023 nicht. Die Konzerne verdienten immer noch prächtig. Bleibt das so?

Von Christina Kunkel

Automobilindustrie
:ZF Friedrichshafen muss sparen

Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Bosch
:"Stoppt diesen wahnsinnigen Personalabbau"

25 000 Bosch-Beschäftigte protestieren am Mittwoch gegen die geplanten Jobkürzungen beim schwäbischen Autozulieferer. Der Konzern reagiert sofort.

Von Tobias Bug

Krise in der Automobilbranche
:Webasto muss sich einbremsen

Nach drastischem Gewinneinbruch kündigt der Autozulieferer Stellenabbau und Einsparungen an. Die Mitarbeiter sind beunruhigt.

Von Christian Deussing

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Blutbad

Ein Schaden, der auch in Form von Rhetorik entstehen kann, zuletzt wieder einmal angerichtet durch Donald Trump.

Von Joachim Käppner

SZ PlusDieselskandal
:Ex-VW-Chef Winterkorn ist gesund genug fürs Gericht

Der frühere Top-Manager kommt im Herbst auf die Anklagebank - wegen Hüftoperationen mit drei Jahren Verspätung. Der Prozess muss die Frage klären: Ab wann wusste er von den Abgasmanipulationen?

Von Klaus Ott

SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
:Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner

Abgasskandal
:Ex-VW-Chef Winterkorn steht von September an vor Gericht

Gleich zwei Strafverfahren gegen den früheren Top-Manager werden zu einem Prozess verbunden. Einmal wird ihm Marktmanipulation vorgeworfen, im anderen Fall Falschaussage und Betrug.

Autoindustrie
:BMW verkauft mehr Autos als je zuvor

Auch der Umsatz ging entsprechend nach oben, während der Gewinn unter dem des Vorjahres blieb. Ein Sondereffekt aus 2022 verzerrt aber den Vergleich.

Unternehmen
:Autozulieferer Webasto kündigt massiven Stellenabbau an

"Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln", begründet Firmenchef Holger Engelmann den Schritt. Tausende Stellen könnten wegfallen.

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

Autoindustrie
:Das sind die Baustellen bei VW

Deutschlands größter Autobauer ist noch einigermaßen gut durch das vergangene Jahr gekommen. Doch bald wird sich zeigen, ob Konzernchef Blume die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Von Christina Kunkel

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusAutoindustrie
:Porsche senkt Erwartungen für 2024

Nach guten Zahlen in 2023 erwartet der Sportwagenbauer ein schwieriges Jahr - und bringt gleich vier neue Modelle auf den Markt, darunter auch einen elektrischen SUV. Ein Risiko?

Von Christina Kunkel

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

SZ PlusAnschlag bei Tesla
:Aktivisten gegen Aktivisten

Naturschützer haben einen Wald in Brandenburg besetzt, um einen Ausbau der Fabrik von Tesla zu verhindern. Ein Brandanschlag auf die Stromversorgung des Werks droht nun, ihren Protest zu diskreditieren. Eindrücke aus dem Camp.

Von Finn Walter

SZ Plus50 Jahre VW Golf
:Das Wunder von Wolfsburg

Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusMeinungTesla
:Klimaaktivismus? Nein, purer Zerstörungswille

Der Anschlag auf die Autofabrik in Brandenburg ist nicht hinnehmbar und kein legitimes Mittel des Protests. Zudem geht die Kritik im entscheidenden Punkt völlig an der Realität vorbei.

Kommentar von Christina Kunkel

Brandenburg
:Linksextremisten bekennen sich zu Anschlag bei Tesla

Nach dem Brand eines Strommastes mit erheblichen Folgen für den Autobauer und zahlreiche Haushalte taucht ein Bekennerschreiben auf. Tesla rechnet mit Schäden "im hohen neunstelligen Bereich".

Mobilität
:Deutlich weniger E-Autos verkauft

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 15 Prozent weniger Elektroautos zugelassen. Ein wichtiger Grund ist die gestrichene staatliche Subvention.

Zulieferindustrie
:Schaeffler will zu den Großen der Branche aufschließen

Der Auto- und Industriezulieferer aus Herzogenaurach wächst mit der Übernahme von Vitesco. Weil sich der Trend zu E-Mobilität abschwächt, setzt der Konzern bis auf Weiteres auch auf Verbrennermotoren.

Von Uwe Ritzer

Touchscreen
:Autos sollen wieder mehr Knöpfe bekommen

Alles per Bildschirm steuern? Im Auto nicht die beste Idee, findet die EU-Sicherheitsorganisation NCAP und droht Herstellern damit, sie schlechter zu bewerten, wenn sie zu viel in den Touchscreen packen.

Von Helmut Martin-Jung

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